Dredg (Band-Diskussion)

  • Ersteller hofgabes
  • Erstellt am
Also ich hab sie 2005, 2006, 2008 und 2009 jeweils ein mal gesehen und da haben sie das nie gemacht.
 
Habt ihr den Rockpallast Gig gesehen?
Wenn nicht dann unbedingt anschauen, Youtube hat ein paar sachen davon :)
Die hatten teils stormausfall auf der Bühne, und so leute wie Dredg werden da ganz schön zickig ^^ Die leben
eben für die Musik, show ist da (bis vllt bei tino) eher zweitrangig.
Ansich klasse Konzert, wid halt nach hinten immer "schwieriger" so das öfter mal fehler reinkommen.
Das macht die aber Menschlich. Die spielen eben ohne große Computer unterstützung, da wird jeder effekt eben noch
manuall eingestellt und jedes zusätzliche Zeug auch live gespielt.
 
Jo, der Gig war wirklich gut anzusehen, habe zufällig reingezappt und war daher wirklich angenehm überrascht. Trotzdem: Das neue Album kann mich nicht wirklich überzeugen, schwächer als CWA und vorallem als die beiden Vorgänger (die ich abwechselnd am besten finde).
 
Ja, da muss ich zustimmen, das letzte Album macht zwar Spaß beim Mitspielen auf dem Drumset, aber es haut mich nicht vom Hocker. Leitmotif und El Cielo sind bisher in ihrer Art unerreicht geblieben.
 
Ja, da muss ich zustimmen, das letzte Album macht zwar Spaß beim Mitspielen auf dem Drumset, aber es haut mich nicht vom Hocker. Leitmotif und El Cielo sind bisher in ihrer Art unerreicht geblieben.

Das kann keiner direkt verneinen, aber das ist auch rein subjektiv :)
Leitmotif und Pariah sind z.B. meine beiden lieblinge.
 
Hab mir die Catch without arms geholt und war erst enttäuscht wegen der "poppigkeit" der Songs und der relativ unauffälligen Gitarrenarbeit, nach 3 mal hören hats mich dann doch sehr mitgerissen, gefällt mir jetzt sehr sehr gut, die Refrains sind immer sehr mitreißend. Was kann man denn so von den älteren Sachen erwarten bzw. wie sehr unterscheiden die sich und vorallem in was für Punkten?
 
Also ich hab mir jetzt endlich mal die El Cielo und die Catch without Arms bestellt und warte nun gespannt wie ein kleines Kind am Weihnachtsabend auf die beiden...
Nachdem Bug Eyes zum absoluten Dauerbrenner in meiner Band avanciert ist musste das einfach sein...
Und jetzt warte ich...
 
...
Was kann man denn so von den älteren Sachen erwarten bzw. wie sehr unterscheiden die sich und vorallem in was für Punkten?

Meiner Meinung nach sind die älteren Scheiben (Leitmotif, El Cielo) eher experimentell und gehen in die Richtung Konzeptalben. CWA war da schon ein größerer Schnitt, gefällt mir aber durch die Bank sehr gut. Leider kann ich der neuen Scheibe (The Pariah...) überhaupt gar nichts abgewinnen. Trotzdem eine überragende Band!
 
Ich finde El Cielo ist Catch without arms vom Sound/Feeling her schon ähnlich, wobei bei El Cielo die poppigen Songstrukturen fehlen.
Der Spannungsbogen, der sich durch das ganze El Cielo Album zieht ist meiner Meinung nach total genial.
Mit der neuen konnte ich mich bisher auch noch nicht anfreunden...

Grüße, Lucas
 
Hab mir die Catch without arms geholt und war erst enttäuscht wegen der "poppigkeit" der Songs und der relativ unauffälligen Gitarrenarbeit, nach 3 mal hören hats mich dann doch sehr mitgerissen, gefällt mir jetzt sehr sehr gut, die Refrains sind immer sehr mitreißend. Was kann man denn so von den älteren Sachen erwarten bzw. wie sehr unterscheiden die sich und vorallem in was für Punkten?
Schätze dir könnten sie sogar noch besser gefallen: Sind wie schon geschrieben wurde, etwas experimenteller, hier und da ein wenig verkopfter, vertrackter.

Leitmotif ist dahingehend großartig, dass gerade die Gitarre bei jedem Song anders klingt, manchmal sägt sie, manchmal eher zurückhaltend, der Sänger geht bei dem Album auch mehr ab (ja, er schreit und sogar 1-2 Mal ;) ) ingesamt sehr farbenfroh (ohne Kitisch zu sein), irgendwie ein Kopfhöreralbum mit Ecken und Kanten,die ich zumindest sehr lieb gewonnen habe.

El Cielo ist "glatter", was nicht "schlechter" heißt, weniger Ecken und Kanten, dafür tolle Spannungsbögen und an sich eine tolle Mischung aus starken Einzelsongs (mit durchaus poppigen Tendenzen, wobei das ingesamt weniger poppig als CWA ist) und Konzeptalbum, muss man vielleicht ein paar Mal häufiger hören als Leitmotif, weil es ingesamt "dichter" ist.
 
Leitmotif klingt etwas rauher und härter, auch experimenteller. El Cielo klingt wie eine Symbiose aus Catch without arms und Leitmotif. Kannst einfach mal bei Youtube ein paar Songs durchhören. Wenns bei euch einen Saturn gibt musst du da mal gucken. Bei uns im Saturn liegen von Leitmotif bis Catch Without Arms alle Dredg Alben aufm Tisch mit Stückpreis ~7€
 
Damnit... ich glaub ich muss mal wieder nach Hamburg... Wobei jetzt ist es eh schon zu spät... Die CDs sind ja mittlerweile da... und das Geld ist auch weg xD Verdammt...

Naja... Aber es hat sich gelohnt...

Catch without arms und El Cielo sind ja mal richtig geile Alben! Ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich in El Cielo drinne war, aber jetzt gefällt es mir auch richtig, richtig gut!
Nur das Problem was ich an El Cielo sehe ist, es ist, dadurch, dass es ein sehr starkes Konzeptalbum ist, sehr schwer aus dem Zusammehang gerissen zu hören... (Versteht man den Satz? xD)
Naja was ich damit sagen will, irgendwie macht sich das Album nicht so gut auf dem MP3 Player...
Da sehe ich Catch without Arms deutlich vorne...
Aber ansonsten sind sich die Alben imho ähnlich stark... Mal schauen ob ich mir nochmal die Leitmotif zulegen soll... Vllt wenn ich mal bei gorgi im Saturn vorbei komme... :gruebel:
 
Ganz frische News. Dredg haben ein neues Album für Frühjahr 2011 angekündigt.
Bin mal gespannt wie es wird :)
 
ui :) das kommt aber schnell nach dem letzten, oder täuscht mich mein Gefühl?
 
Das hat mich heute Mittag auch erreicht. Die Myspaceseite hat acuh schon etwas von dem design.
Man darf gespannt sein :)
 
Ode to the Sun - einfach göttlich der Song. Mark Engles ist einfach ein Gott!
 
Hey Leute!
Wundert mich, dass hier noch nichts gepostet wurde. Dredg werden Ender April ihr neues Album veröffentlichen. Es trägt den Titel "Chuckles and Mr. Squeezy" und soll laut Band ganz anders sein alles zuvor :gruebel:
Man darf gespannt sein :)
http://dredg.com/news/25281




 
http://www.youtube.com/user/claymankiichi#p/u/33/f9yazh7fmY4 <--auf dem Kabal findet man auch die meißten anderen songs der Platte.
Ich möchte euch keine Meinung vorweg nehmen, darum schreib ich meine dazu in weiß ;) Hört erst rein und leßt dann ^^

Dredg ist eine meiner absoluten Top Bands. Aber dieses Album wird für mich wohl das schlechteste was eine meiner lieblingsbands je rausgebracht hat.
Klar gibts alben in die man sich reinhören muss (Glorio von Disillusion war so eine. Die fand ich erst weniger gut und spaeter genial).Aber da geb ich dem Dredg Album recht wenig chance. ABER ich werd mein möglichstes geben. Aber das was ich bisher gehört hab... Eignet sich als Fahrstuhl musik. 1-2 Songs die gerade mal auf "ok" kommen, der rest siedelt sich eher bei "nein danke" bis "grausam"an. Klar spricht hier die emotion mit ; ) Ich hab mich sehr auf das Album gefreut und wurde einfach übel enttaeuscht, da verreist man sowas vielleicht mehr, als es es verdient hat (darum die warnung erst selber zu hören und ein Bild zu machen). Und es wird genug Leute geben denen das Album gefallen wird, aber bisher macht es den eindruck,
nicht den Weg bis in meine Plattensammlung zu schaffen. Und das ich das von einem Dredg Album sage, muss schon einiges heißen...
 
Habe ein Interview über die Poduktion des Albums gelesen. Das Album wurde ohne viel Proben/ gemeinschaftliches Songwriting geschrieben. Die Ideen wurden einfach per Mail hin und hergeschoben und jeder hat seinen Senf dazu gegeben. Ich bezweifle, dass man bei so einer Herangehensweise den Song etwas authentisches geben kann. Und das soll ja eben rüberkommen. Schon beim letzten Album fehlte mir da das authentische, womit sich die komplette Band identifizieren konnte. Teile der Band versanken in den Songs, besonders der Sänger schien bei Pariah richtig Freude dran zu haben. Aber der Bassist z.B. spielte live (habs sie seit dem letzten Album zweimal live gesehen) immer sehr belanglos, guckte in der Gegend herum. Mir schien einfach, dass er auf die Songs gar keine Lust hatte, bei den älteren hingegen war er wieder voll dabei und legte sich voll hinein.
Das neue Album wird denke ich kaum eingefleischte Dredg Fans finden, dafür ist es zu anders. Da ist einfach nix mehr, das an Dredg aus Zeiten von El Cielo oder Catch Without Arms erinnert, womit sie ja ihre größten Erfolge hatten. Pariah war in meinen Augen schon ein Schritt in die falsche Richtung und ich hatte gehofft, dass das neue wieder frischer wird. Gerade weil ich das Gefühl hatte, dass der Bassist mit Pariah total unzufrieden war und eher in Richtung der alten Alben arbeiten will. Naja, mal sehen was in Zukunft von den Jungs kommen wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben