drei schläge mit den Füssen.

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
meinst du mit "durchgängigen 8tel rhythmus mit dem führfuß", dass du die bassdrum auch mit der snare zusammen spielst?
 
Ich denke mal er meint mit "Führfuß" den starken Fuß, also bei Rechtshändern den Rechten, der wird 8tel durchgespielt und mit dem Anderen - hier also Wahlweise der Linke - werden versetzt (ebenfalls) 8tel eingeworfen, was dann punktuell 16tel hervorruft... ;)


Grüße,
mb :)
 
Dadurch kommen Bass und Snare ja zusammen ...
 
richtig. ich mag das lieber ohne snare und bassdrum gleichzeitig, aber geschmäcker unterscheiden sich ja zum glück :)
 
Also ich bin bestrebt mir alle möglichen Kombis anzueignen, aber ich denke ich werde bei folgendem hängen bleiben:

So lange es irgendwie geht, mit einem Fuß(kann man dann auch noch nebenbei die Hihat bedienen), ab nem gewissen Tempo werd ich wohl bei rrl rrl bleiben. Geht für mich am angenehmsten. Liegt wohl daran, daß der Doppelschlag EIN kompletter Bewegungsablauf ist und der 3. Schlag dann ein zweiter. Bei rlr lrl hast pro "3er" 3 Bewegungsabläufe, für die man genauso viel Zeit hat, wie für die 2 bei der rrl bzw. llr-Kombi.
 
Ich hoffe ich darf die Frage mal erweitern:

Gibt es auch eine sinnvolle Methode, solche 3 hintereinanderfolgenden Schläge mit nur einem Fuß zu spielen?
Sowas wie das hier:

H|x---x---x---x---|
S|----o-------o---|
B|o-o--o--o--o--oo|
 
Ich hoffe ich darf die Frage mal erweitern:

Gibt es auch eine sinnvolle Methode, solche 3 hintereinanderfolgenden Schläge mit nur einem Fuß zu spielen?
Sowas wie das hier:

H|x---x---x---x---|
S|----o-------o---|
B|o-o--o--o--o--oo|

Beim Doppelschlag:
1. Ich "federe" mich mit dem Bein ab und "schlage" mit der Fußspitze aufs Pedal=> 1. Schlag.

2. Ich "lasse" das Bein komplett aufs Pedal "fallen" => 2. Schlag.

Bei 3 hintereinander: "1., 1., 2."

Wobei ich dann für den 1. Schlag den Fuß recht weit hinten am Pedal ansetze, beim 2. "rutsch" ich dann nach oben.

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, die erklären Dir dann andere besser.

Grüße
 
Was ich dir unbedingt raten würde, fang gaaaaanz langsam an.

Bei mir ist es so, wenn ich anfange etwas langsam zu üben, entwickle ich automatisch die für mich nötige technik dafür. Also welche mir da am besten liegt.
Weil sowas gleich auf 200 bpm spielen kannste eh nicht.
Langsam anfangen und steigern ist hier die diviese.

MfG Berliner
 
also ich mach diese 2 16tel 8tel kombinationen auch rlr rlr.
Könnts aber auch rlr lrl. Auf gleichem Tempo. komm damit auf ca. 240 bpm.
Geht noch sauber.

Muss halt jeder selber wissen.
Probieren heisst die Devise!
;)

Lg
 
Hi, also ich mach das einfüßig mit Constant Release, man erreicht ähnliche Geschwindigkeit wie mit Heel toe, hat aber den Vorteil, das der Fuß immer in Kontakt mit der Trittplatte bleibt, die Kontrolle also über die Schläge sehr gut ist und der wechsel auf eine andere technik Übergangslos verläuft, weil die Ruheposition Heel down ist.

aber Achtung, ich habe im Netz (z.B. youtube) noch keine Demonstration gesehen, die die Technik richtig darstellt. Derrick Pope z.B. sagt zwar, das es die C.R. technik ist die der steve Smith spielt, das ist aber eine völlig andere und hat nur noch wenig mit der C.R. technik zu tun wie der Freddy Gruber sie u.a. Dave Weckl und Steve Smith beigebracht hat. Ich empfehle dazu die letzte(?) DVD von Steve Smith drumset technic, History of the US. beat.
 
Beim Doppelschlag:
1. Ich "federe" mich mit dem Bein ab und "schlage" mit der Fußspitze aufs Pedal=> 1. Schlag.

2. Ich "lasse" das Bein komplett aufs Pedal "fallen" => 2. Schlag.

Bei 3 hintereinander: "1., 1., 2."

Wobei ich dann für den 1. Schlag den Fuß recht weit hinten am Pedal ansetze, beim 2. "rutsch" ich dann nach oben.

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, die erklären Dir dann andere besser.

Grüße

Ich zitiere mich selbst, um mich zu korrigieren:

Den ersten "Tritt" stelle man sich wie einen Peitschenhieb aus dem Bein heraus vor.
Die anderen beiden Schläge bestehen lediglich aus Kontrollieren des Pedals. Sprich: Ich "tippe" das Pedal aus dem Fußgelenk zurück und rutsche dabei leicht nach oben.
 
kannst du dazu vielleicht mal ein video machen?
 
kannst du dazu vielleicht mal ein video machen?

Meinst Du mich?

Wenn ja:

Ich habe mich mit Videotechnik in diesem Sinne noch net wirklich auseinandergesetzt, drum versuch ich es nochmal anders zu erklären. Also:

Beim ersten "Tritt" stößt Du Dich szs. vom Boden ab und "schlägst" mit dem Fuß zu(Bisschen wie die Bewegung einer Peitsche). Dann wanderst Du letztlich auf dem Pedal nach oben und kontrollierst das Zurückfedern des Pedals, indem Dein Fuß zwei weitere Male "zuschlägt", also dem zurückfedernden Pedal entgegenwirkt, eh klar. Tipp für den Anfang, laß Deinen Fuß vor dem Abfedern beim ersten Kick auf den Sockel unter/hinter dem Pedal fallen und stoß Dich von da ab, das spart ein wenig Kraft, später sollte das dann nicht mehr nötig sein.
Is so, als wenn der Fuß sich auf dem Pedal nach oben "stottert", ich glaub, das veranschaulicht das ganz gut.
Ich bin auch noch am Erlernen, hatte aber schon Phasen, wo das schön hingehauen hat und das fühlte sich dann auch recht entspannt an, weil das aus dem Bein rauskommt, in dem man ja viel mehr Kraft als im Fuß hat. Ich bleibe da dabei. Geht dann sicher auch bei mehr Schlägen, also 4er, 5er usw.


Viel Spaß;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben