Drop B-Tuning Saiten (5-Saitersatz auf 4 Saiter oder dicker 4-Saitersatz?)

  • Ersteller schnix92
  • Erstellt am
schnix92
schnix92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
05.02.09
Beiträge
161
Kekse
491
Ort
Hessen
Hallo Leute,
Natürlich habe ich schon die SuFu benutz, habe aber nicht so wirklich das gefunden, was ich wissen will.

Ich spiele in meiner Band eine 4-Saiter MM-Kopie von Career, die ich für 100€ bei einer Geschäftsauflösung gekauft habe. Wir spielen im Drop B-Tuning, also H-F#-H-E. Die genaue Saitenstärke, die ich momentan drauf hab weiß ich nicht genau, es ist aber so, dass es zwar mit dem Drop B-Tuning alles ohne Schnarren und Hängen geht, mir aber ein wenig die Kontrolle auf der H-Saite fehlt. Gerade schnellere Breaks fallen mir mit den dünnen Saiten recht schwer.
Da ich mir aber gerade einen 4-Saiter von Sandberg bestellt habe, will bzw. kann ich mir nich direkt wieder einen 5-Saiter holen.

Eine Möglichkeit wäre also einen 5-Saitersatz draufzuziehen. Das dürfte ja normalerweise kein Problem sein. Habe bisher aber nur von H-E-A-D gelesen und nicht von H-F#-H-E. Wenn man die 4 tiefsten Saiten vom 5er-Satz nimmt, dürfte man doch eigentlich keine Probleme bekommen. (Ich müsste denke ich nur am Steg ein wenig feilen und den Hals neu Einstellen)

oder

Einen dicken 4-Saiter-Satz, was wahrscheinlich den Hals nicht so belasten würde, ich dafür aber auch nicht so dicke Saiten bekomme.

Was würdet ihr denn so vorschlagen? :gruebel:
Und welchen 5-Saitersatz (Stärke + Marke) ist denn zu empfehlen. Kenn mich bei 5-Saitern leider gar nicht aus.

Band: www.facebook.com/versusmyphobia

Gruß Felix
 
Eigenschaft
 
Eine Möglichkeit wäre also einen 5-Saitersatz draufzuziehen. Das dürfte ja normalerweise kein Problem sein. Habe bisher aber nur von H-E-A-D gelesen und nicht von H-F#-H-E. Wenn man die 4 tiefsten Saiten vom 5er-Satz nimmt, dürfte man doch eigentlich keine Probleme bekommen. (Ich müsste denke ich nur am Steg ein wenig feilen und den Hals neu Einstellen)

Moin,

also ich habe das genau so gemacht, wie du es schon geschrieben hast... Ich habe in meiner alten Metalcoreband auch einfach einen 5-Saiter Satz gekauft und nur die dicksten saiten aufgezogen...

ich hatte einen ibanez gsr 200 und musste nichts nachpfeilen! ich weiß natürlich nicht, wie das bei deiner MM kopie sein wird!

Also: Diese Option würde auf jeden Fall zum gewünschten Ergebnis führen!
 
Genau, einfach nen Fünfsaiter-Saiter Satz nehmen, das mach ich auch so.
Allerdings stimm ich auf BEAD. Den Vorteil des "Drop" haben ja nur die Gitarristen, Powerchords auf den tiefen Basssaiten sind ja nicht soo der Bringer. :D
Wenn du Drop B stimmen willst wären dann halt die drei Höheren Saiten etwas straff, aber wenn du nicht grad den dicksten Satz holst sollte das auch passen.
 
jeah! off topic, aber hab euch am samstag in brand erbisdorf gesehen, war ne geile show. :D
 
Also ich hab auf meinem 3. 4Saiter-Bass den ich immer für Drop A# oder Drop B nutze 120-90-70-50 von Cocco drauf. Hab erst 110-90-70-50 gehabt da schnarrte die B/A# Saiter aber zuviel. Habe mir damals ein 4Saiter Set mit 110-90-70-50 gekauft und später noch n 5er Set 120-100-80-60-40 geholt wo ich eig nur die 120er Saite genommen habe^^. Aber für Drop B würd ich kein 5er Set nehmen da bei mir die F#-B-E Saite dann zu straff mit den 100-80-60 waren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben