Drop c saiten

Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo,

Ich wollte mal auf meinem alten bass drop c Saiten auf ziehen, schon alleine, um das Spiel Gefühl zu testen und zu testen, wie das klingt.

Nun habe ich aber gelesen, es ist zwar grundsätzlich möglich, aber die schreiben auch irgendwas mit Hals einstellen und so..
Ist das bei einem speziellen Tuning Satz denn notwendig oder wie läuft das?

Und wie stimme ich dann das ganze?
Normal wie immer nach 4E 3A 2D 1G?

mfg
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich aber gelesen, es ist zwar grundsätzlich möglich, aber die schreiben auch irgendwas mit Hals einstellen und so..Ist das bei einem speziellen Tuning Satz denn notwendig oder wie läuft das?
Prinzipiell ist das mit jedem Wechsel der Saiten-Markte/Art nötig.

Und wie stimme ich dann das ganze? Normal wie immer nach 4E 3A 2D 1G?
Naja, denk mal nach. Du willst scheinbar eine andere Stimmung haben, sonst würdest du den Stunt nicht machen wollen. Folglich wäre das für Drop-C also 4C 3G 2C 1F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell.. und im falle eines downtunings? Dafür hole ich mir ja nur dickere Saiten xD

Und mit 4e bzw 4c usw meine ich ja nur, dass mir mein stimm gerät ja Standart nur 4e 3a usw anzeigt, aber ich glaube, ich habe es jetzt irgendwie kapiert xD will ja runter stimmen, also schon flat vorher einstellen xD
 
Prinzipiell.. und im falle eines downtunings? Dafür hole ich mir ja nur dickere Saiten xD
Ja. Der Durchmesser der Saiten ändert die Spannung der Saiten und damit den Zug auf den Hals. Zudem schwingen sie weniger weit aus...
Das Setup eines Saiteninstruments ist komplex, alle Faktoren beeinflussen sich wechselseitig. Prüfe auf jeden Fall nachher, ob die Intonation noch passt. Der Rest ist egal, sofern dir die Bespielbarkeit gefällt.
 
Und mit 4e bzw 4c usw meine ich ja nur, dass mir mein stimm gerät ja Standart nur 4e 3a usw anzeigt, aber ich glaube, ich habe es jetzt irgendwie kapiert xD will ja runter stimmen, also schon flat vorher einstellen xD

Du hast also kein chromatisches Stimmgerät, dann musst Du bei 4E quasi viermal auf Flat drücken, da C vier Halbtöne unter E ist, bei den folgenden Saiten musst Du dann aber nur zweimal Flat einstellen.
Für Drop-C finde ich die Saiten sehr gut, da es kaum Saitensätze gibt, die eine so dicke tiefe Saite im Verhältnis zu den anderen Saiten hat, welche ja sinnvoll ist, weil man die tiefe Saite bei Drop-Tunings zusätzlich einen Ganzton tiefer stimmt.
https://www.thomann.de/de/daddario_...sion.htm?sid=78ccd802c8a1a551697385228d79bc32
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben