Drop-C Tuning - was beachten bzgl. Mensur, Saitenstärke, Intonation, Halsstab?

  • Ersteller strongsideee
  • Erstellt am
strongsideee
strongsideee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.19
Registriert
30.08.17
Beiträge
7
Kekse
0
Moin zusammen,

ich bin jetzt seit einiger Zeit autodidaktisch an der Gitarre zugange und habe dabei riesen Spaß.
Meine Zweitgitarre (Epiphone 1984 Explorer) würde ich nun gerne auf drop c stimmen. Bevor ich einfach loslege (damit habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht ;D) habe ich allerdings noch ein paar Fragen.

Also:
Ist die Mensur von 628 mm dafür geeignet?
Welche Saitenstärke würdet ihr dafür empfehlen? In E Standard nutze ich Ernie Balls 10-46.
Muss ich etwas besonderes beachten? Ich nehme mal an Saitenlage und Intonation muss danach neu eingestellt werden? Muss der Halsstab wohl anschließend justiert werden?

Das wärs soweit, würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch eine Flying V mit 628er Mensuer auf C-Tuning, also nochmal bisschen tiefer. Funktioniert.

Ich würde deine 10er Saiten probieren. Auf einer mit Standard D-Tuning hab ich auch 10-46er Saiten drauf ohne Probleme und du musst ja nur noch die E-Saite um zwei Halbtöne tiefer stimmen. Sollte gehen.

Und ja, Halskrümmung, Saitenlage, Intonation würde ich danach auf jeden Fall checken. Ist aber kein Hexenwerk.

Hatte hier mal was dazu geschrieben, wie ich meine Gitarre einstelle, falls es dich interessiert :)

https://www.musiker-board.de/thread...ehrmodell-im-laden.670927/page-2#post-8446076
 
+1 für meinen Vorposter.

Falls das wegen der tiefen Saiten nicht zu deiner Zufriedenheit klappen sollte - es gibt "skinny top - heavy bottom" Saitensätze, in denen nur die umwickelten Saiten dicker sind.
 
Ich habe auch eine Flying V mit 628er Mensuer auf C-Tuning, also nochmal bisschen tiefer. Funktioniert.

Ich würde deine 10er Saiten probieren. Auf einer mit Standard D-Tuning hab ich auch 10-46er Saiten drauf ohne Probleme und du musst ja nur noch die E-Saite um zwei Halbtöne tiefer stimmen. Sollte gehen.

Und ja, Halskrümmung, Saitenlage, Intonation würde ich danach auf jeden Fall checken. Ist aber kein Hexenwerk.

Hatte hier mal was dazu geschrieben, wie ich meine Gitarre einstelle, falls es dich interessiert :)

https://www.musiker-board.de/thread...ehrmodell-im-laden.670927/page-2#post-8446076

Ganz ehrlich, super verständlicher Beitrag besten Dank. Ich hab mich bisher nie so richtig an das Einstellen ran getraut zumal ich meine erste Gitarre durch blindes drauf los legen etwas verhunzt habe. Ich denke ich werde es morgen morgen mal mit deiner Anleitung und den aufgezogenen 10-46ern versuchen. Vermutlich werde ich aber dickere Saiten brauchen. In E-Standard und 9-42 ist mir das zu wenig Spannung beim Spielgefühl ich kann aber nicht einschätzen wie sich das in tieferem Tuning verhält.
 
Den Satz "Nimme 10er Saiten" usw. kann man leider nur bedingt gebrauche. Denn : Ist gibt 10.46 bis 10.72 Beides maximal Unterschiedlich, beides aber als 10er Saiten bezeichnet. Ich persönlich würde Ernie Balls 11-54 min. nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Satz "Nimme 10er Saiten" usw. kann man leider nur bedingt gebrauche

Hatte ja auch geschrieben, er soll SEINE 10er Saiten probieren, denn er hatte geschrieben, dass er 10-46 hat. Deswegen gehe ich davon aus, dass er die auch daheim hat und die hätte ich einfach mal getestet, wenn sie eh da sind. Klar, wenn das nicht reicht, dann muss man schauen, was es gibt, aber dann weiß er zumindest, ob ihm der komplette Satz nicht liegt oder nur die dünneren Saiten oder die dickeren Saiten die Probleme machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben