Drop-C Tuning - was beachten bzgl. Mensur, Saitenstärke, Intonation, Halsstab?

  • Ersteller strongsideee
  • Erstellt am
strongsideee
strongsideee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.19
Registriert
30.08.17
Beiträge
7
Kekse
0
Moin zusammen,

ich bin jetzt seit einiger Zeit autodidaktisch an der Gitarre zugange und habe dabei riesen Spaß.
Meine Zweitgitarre (Epiphone 1984 Explorer) würde ich nun gerne auf drop c stimmen. Bevor ich einfach loslege (damit habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht ;D) habe ich allerdings noch ein paar Fragen.

Also:
Ist die Mensur von 628 mm dafür geeignet?
Welche Saitenstärke würdet ihr dafür empfehlen? In E Standard nutze ich Ernie Balls 10-46.
Muss ich etwas besonderes beachten? Ich nehme mal an Saitenlage und Intonation muss danach neu eingestellt werden? Muss der Halsstab wohl anschließend justiert werden?

Das wärs soweit, würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch eine Flying V mit 628er Mensuer auf C-Tuning, also nochmal bisschen tiefer. Funktioniert.

Ich würde deine 10er Saiten probieren. Auf einer mit Standard D-Tuning hab ich auch 10-46er Saiten drauf ohne Probleme und du musst ja nur noch die E-Saite um zwei Halbtöne tiefer stimmen. Sollte gehen.

Und ja, Halskrümmung, Saitenlage, Intonation würde ich danach auf jeden Fall checken. Ist aber kein Hexenwerk.

Hatte hier mal was dazu geschrieben, wie ich meine Gitarre einstelle, falls es dich interessiert :)

https://www.musiker-board.de/thread...ehrmodell-im-laden.670927/page-2#post-8446076
 
+1 für meinen Vorposter.

Falls das wegen der tiefen Saiten nicht zu deiner Zufriedenheit klappen sollte - es gibt "skinny top - heavy bottom" Saitensätze, in denen nur die umwickelten Saiten dicker sind.
 
Ich habe auch eine Flying V mit 628er Mensuer auf C-Tuning, also nochmal bisschen tiefer. Funktioniert.