Dropped A Tuning 7 Saiten

Luk3D
Luk3D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.15
Registriert
15.10.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute,

das Dropped A Tuning einer 7 Saiter ist ja folgendes

A1-E2-A2-D3-G3-B3-E4

zum Vergleich auf der 6 Saiter

A1-E2-A2-D3-F#3-B3

hat es Vor- oder Nachteile wenn ich die 7 Sater z.B. auf

A1-E2-A2-D3-F#3-B3-E4 stimme?

Weil so könnte ich Dropped Sachen spielen, aber auch standart 6 Saiter Songs ohne die H Saite natürlich

Hat das schon mal jemand probiert, gibt es speziell einen "Namen" dafür? (Volumes spielen z.B. damit)

Zum Schluss, warum hab ich bei der 7 Saiter überhaupt ein G3 anstatt einem F#3?

MFG
 
Eigenschaft
 
Wie willst du denn mit (wenn man die H- bzw. A1-Saite weglässt) EADF#BE Standard-Stimmung spielen? Wenn du Dropped A und Standard E auf einer Siebensaiter spielen willst, wird einfach nur das B1 gedroppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat es Vor- oder Nachteile wenn ich die 7 Sater z.B. auf A1-E2-A2-D3-F#3-B3-E4 stimme? Weil so könnte ich Dropped Sachen spielen, aber auch standart 6 Saiter Songs ohne die H Saite natürlich

Welche H-Saite meinst Du jetzt? Die tiefe H/B-Saite, die dann ja auf A gedroppt ist oder die H-Saite, die in Deiner Liste B3 ist? :confused: In jedem Fall müsstest Du dann sämtliche Akkorde, Fingersätze etc. über Bord werfen, wie auch von @shreddingskin schon geschrieben. Den Grund für Volumes sehe ich darin, dass sie vermutlichen von runtergestimmten 6-Saitern kommen.

Zum Schluss, warum hab ich bei der 7 Saiter überhaupt ein G3 anstatt einem F#3?

Vermutlich weil das G zur Standardstimmung einer Gitarre gehört, die um eine zusätzliche tiefe Saite erweitert wurde. 7-Saitige Gitarren sind ja keine Erfindung der tiefer-härter-breiter-Fraktion sondern schon viel älter. Da ging es weniger darum Alles tiefer zu spielen, runter zu transponieren und so die komplette Tonart zu ändern, sondern um erweiterten Spielraum. Als Gitarrist in einer Band mit Bläsern bspw. kannst Du nicht einfach sagen: "Ich hab auf Drop-A gestimmt, ab jetzt spielen wir alles 7 Halbtöne tiefer, den Gesang eingeschlossen.". ;)
 
Also wenn ich:

A1-E2-A2-D3-G3-B3-E4 bei einer 7-Saiter habe (dropped A)

und dann aus dem G3 ein F#3 stimme

A1-E2-A2-D3-F#3-B3-E4

dann wären ja A1-B3 ein Dropped A der 6 Saiter Gitarre + das E4 oder liege ich da falsch?

das heißt ich könnte alle tabs einer 6 Saiter auch auf einer 7 Saiter spielen?

"Wenn" ich dann A1 ggf. hoch stimme,"könnte" ich auch normale Sachen spielen, nur dass ich ein bisschen mehr dämpfen müsste oder nicht?
 
Das kannst Du ohne weiteres machen, ich habe eine Weile auch so gespielt. Gerade bei Drop A lassen sich dann Melodien auf den hohen Saiten (D, Ges, H) besser spielen, weil Du in höheren Lagen spielen kannst. ABER: Die hohe E-Saite kommt dir sehr leicht in die Quere. Das war für mich der Grund, wieder auf die normale Stimmung zurückzugehen und nur noch die tiefste Saite nach Bedarf tiefer zu stimmen.

Eine kleine Anekdote:

Wenn ich mich nicht irre, wurde das schon von Limp Bizkit in den 1990ern ähnlich gemacht. Ich meine, bei denen waren die tiefsten sechs Saiten auf Des, Ges, H, E, As, Des gestimmt, die höchste Saite war ebenfalls ein Des. Das entsprach also einer um drei Halbtöne tiefer gestimmten Gitarre, bei der die höchste Saite doppelt drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok also wäre es "sinnvoller" bei z.B. A1-E2-A2-D3-G3-B3-E4 und dann die die "H" Saite also A1, nur bei rhythmischen Sachen mit einbaue.

Es gibt ja auch noch:

G-A-F-A-D-G-C

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.
 
Probier es einfach einmal aus, die Saite wird dir davon bestimmt nicht reißen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben