Dropped C 6 Saiter + 7 Saiter

  • Ersteller Iron-Rose
  • Erstellt am
I
Iron-Rose
Guest
Hallo,
ich bin zur zeit am rätseln über eine Stimmung meiner Gitarre. Wir spielen in der Band Dropped C, doch will ich meinen Ibanez 7 Saiter nutzen und da stellt sich dann die Frage, wie ich meine tiefste Saite Stimme um noch ordentlich spielen zu können.
Ich habe bis jetzt nur G ausgeklügelt. Gibt es noch bessere Varianten?
Und vorallem, wo kriege ich eine Saite her, die ich so tief stimmen kann?
 
Eigenschaft
 
Hmm, also Drop G ist mit ner 7-Saiter schon möglich. Wenn du einen der dickeren 7-Saiter-Sätze (bzw. nur die H-Saite davon) nimmst, sollte das schon passen. Du hast ja auf der 7-Saiter noch ne längere Mensur. Das geht schon.
Ansonsten kannst du ja auch in 7-Saiter-Standardstimmung immerhin deinen Drop C spielenden Kollegen "doppeln".

Ehrlich gesagt würde ich aber bei der Konstellation nicht einfach nur mit der 7-Saiter versuchen, die Riffs des Kollegen mit der Sixstring eine Terz oder Quart tiefer mitzuspielen. 7-Saiter und Bass (der Kerl will ja auch noch was zu tun haben) sollten eigentlich für genug Fundament sorgen, dann soll halt der Kollege auch mal in etwas höheren Regionen spielen.

Diese "Gitarrenwände" im ultratiefen Bereich enden live meist eh in undifferenziertem Matsch. Deshalb würde ich im Hinblick auf den Gesamtsound gar nicht versuchen, Bass, 7-Saiter und 6-Saiter "übereinanderzuschichten". Sorg du zusammen mit dem Basser fürs Fundament und lass den Kollegen auch mal ein wenig Lead oder eine Art "Gegenstimme" zu deinen Riffs spielen. Nur meine Meinung...
 
Du kannst die 7 Saiter auch einfach auf Drop A stimmen, dann musst du nur noch transponieren und kannst eigentlich den meisten Kram soger genauso bequem spielen wie in Drop C.
Das wäre dann so: A E A D G B E
Oder du lässt die 7 Saiter in Standard Stimmung und denkst ein wenig um, aber schnelle Akkordwechsel sind dann nicht mehr soo leicht bzw. brauchen mehr Übung. Mit der 7 Saiter kommst du da sicherlich aus. Probier es einfach aus.
 
Nä umdenken ist blöde und ne Terz passt nun wirklich nicht durchgehend.... wenn ne quinte oder oktave... Also wenn ich etwas auf Drop C schreiben würde, was ich allerdings nie mache, dann lässt es sich sehr wahrscheinlich nur auf dem Tuning spielen. Naja kommt auf die Musik an, bei 3 Akkord Powerchoardgeschrammel kann man sicher umdenken, aber bei Technischeren Riffs, wo die Leersaite da sein muss wie es gedacht ist, geht das nicht.
Auf G Stimmen ist eine Möglichkeit. Hab ich auch mal gemacht. Fehlt halt ein wenig der Zug dann, ausser es ist ne Baritone 7 String mit 70er Saiten. Ich würde sie ganz einfach auf Drop C stimmen. Da haste keine Probleme und noch eine Hohe hmm... G Saite die auch viel Spass macht :)
 
Kann mich da nur anschließen! Stimme sie auf Drop C mit einer zusätzlichen hohen Saite.
Jedoch würde ich die tiefste Saite nicht zuuu dick wählen, sonst wird die Saitenspannung evtl. zu straff und bekommst dann probleme mit der zusätzlichen hohen Saite. Probiere es mit einer .56er oder .54er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben