drum-aufnahmen/ wie overheads vom "rest" trennen um später besser editieren zu können

sic666
sic666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.03.05
Beiträge
281
Kekse
349
Ort
Emmerich am Rhein
jo, überschrift sagt eigentlich schon alles, aber jetzt nochmal etwas ausführlicher...

also, wir werden demnächst in eigenregie aufnehmen(grundkenntnisse und etwas erfahrung vorhanden). problem wird sein, dass man (wie bei vorherigen aufnhmen auch) übersprechungen von der kick auf den overheads einfängt und beim späteren editieren evtl die kick hier und da "richtig" schieben muß, damit´s genau getimed ist...

bei vorherigen aufnahmen kam es dabei immer zu problemen, sodass wir die kick garnicht editiert haben. hörte sich dann schlimmer an als vorher, so als wenn man double bass spielen würd(naja, so in etwa).

die kick wird bei den aufnahmen übrigens getriggert über ein roland td-10, snare bleibt ungetriggert, und die toms werden entweder getriggert oder mit mikro abgenommen, je nachdem was sich besser anhört.

mir macht aber das editieren jetzt schon kopfschmerzen(unser drummer ist zwar gut, aber eben nicht vollprofi, der mal eben doublebassdrum-gewitter ohne fehltritte einspielt) gibts da ne möglichkeit wie die bassdrum nicht von den overheads eingefangen wird? diese tennis-schläger-felle(mesh-heads) wollten wir uns nicht unbedingt dafür kaufen...

vlt hat ja jemnad einen guten rat für uns...

greetz
daniel
 
Eigenschaft
 
Hi,

Meine Meinung:
Wenn der Schlagzeuger massive Probleme hat was das Timing (z.b. bei der Kick) betrifft, dann sollte er länger üben, oder beim Einspielen einfach zu schwere Teile vereinfachen.
Über dem eigenen Niveau spielen bringt nichts und wird ohne grenzenlos viel zu editieren nie gut klingen (und noch schlechter klingen als er wahrscheinlich spielt).

Sobald viel mit offener Hi-Hat oder Becken gespielt wird, kann man das Verschieben von Kick, Snare und Toms fast vergessen bzw. ist enorm viel Aufwand. Auf jeden Fall muss man die Overheads mit-editieren, oft mit massiven Einsatz von Crossfades um die gröbsten Artefakte zu verhindern.

Eine Option die noch bleibt, die aber einem schlechten Drummer wahrscheinlich auch nicht gut gelingen wird: Becken/offene Hi-Hat getrennt aufnehmen (Also ein Take nur Becken und dann ein Take nur Kick und Snare). Nicht selten bei auch bekannteren Punk-Rock Bands im Einsatz!

Was leider auch ab und zu gemacht wird und mir persönlich gar nicht gefällt:
Schlagzeuger nur mit Trigger einspielen lassen (und eventuell ein Raummikro) und
dann alles Nachprogrammieren. *G

lg. JayT.
 
Also ich habe das Problem nicht.

Ich schieb die Kick-Welle einfach an die richtige Stelle und gut is, die OHs hört man bei mir durch den Mix net wirklich durch.
Was anderes ists natürlich, wenn das Schlagzeug nen Solo-Fill o.ä. hat, da achte ich immer sehr genau drauf, dass das richtig eingespielt wird.
 
bin dieters meinung....ABER:

wenn euer drummer sachen zu spielen versucht, die er nicht richtig kann, finde ich das nicht so cool :( wie wollt ihr das denn live bringen?

klar kann man mal einzelne fehlschläge korrigieren, aber eigentlich sollte der drummer die lieder schon beherrschen...
 
hey, danke erstmal für die antworten...

ich glaub ich hab das etwas zu dramatisch geschrieben, bzw kam es bei euch zu dramatisch an.

unser drummer ist gut, beherrscht es auch timing fest zu spielen(klar, beim proben oder auch live kann man mal etwas schwanken, aber zu nem click-track passt es)

jedoch kann es schonmal vorkommen das bei der aufnahme hier und da mal etwas "verrutscht". ich wollte das zb nach einem break alles so editieren dass alle instrumente auch genau auf die 1, also alles zusammen wieder anfängt. das knallt halt einfach mehr, als wenn zb die kick erst ne hundertstel sek später anfängt. schlecht zu beschreiben.
auf jeden fall hatten wir bei einer aufnahme das problem, das genau das nicht ging, da die kick so doll auf den oh drauf war, dass wenn man das editiert hat sich anhörte wie ne 2mal gespielte kick.
 
Hi!

Sehr hilfreich kann es sein, die Becken entsprechend hochzustellen. Viele Drummer machen es heute so, dass die Becken gerade so über den Kesseln baumeln.
Ist das Blech höher, können die OHs höher gestellt, bzw. geringer gepegelt werden, was weniger Anderes auf OH-Spuren bedeutet.

MfG
 
das wäre einen versuch wert... thx
 
ihr verschiebt nur die kickspur?!? also mal abgesehen davon dass es vom timing nicht mehr stimmt, handelt ihr euch da ganz schnell massive phasenschweinereien ein.
wenn ein instrument quantisiert werden soll, dann muss das natürlich mit allen spuren gleichermaßen passieren, die in einem take aufgenommen wurden. protools mit dem beat detective und elastic time macht das zB sehr gut.
 
Für einzelne Stellen ist es immer ganz fein, wenn man den Drummer beim Recording bittet, einzelne Schläge (für Samples) einzuspielen. Diekann man dann eventuell noch brauchen.

Wenn man die Overheads nicht (hörbar) verwendet, werden sich die Fehler in Grenzen halten.
Phasenprobleme würds nur bei sehr kurzen Verschieben geben. Normalerweise liegt das aber nicht im 1 Stelligen Millisekunden Bereich (dann würd ich es gar nicht korrigieren) sondern eher gröber daneben. Da fängt man sich bei gut hörbaren Overheads definitiv Flams ein.

Also z.b. einen Doppelschlag wo nur ein einfacher war. Und das klingt sicher nicht gut.

Diese "bombastische" 1 würde ich nur an ganz gewissen Stellen machen und nicht bei jedem Takt.
Dann kann ich es schon nachvollziehen. Da bringt es aber auch fast mehr, wenn man die Drums so lässt wie sie sind und eher die "einfacheren" Instrumenete wie Bass und Gitarren auf die 1 von den Drums verschiebt oder besser schneidet.

lg. JayT.
 
Auch eine Möglichkeit -->
http://cubeaudio.podspot.de/
Video: Schlagzeug aufnehmen - ganz besonders

Hab das ehrlich gesagt noch nie selbst probiert und kann mir durchaus vorstellen dass nicht jeder Schlagzeuger damit zurecht kommt, aber es is auf jeden Fall auch ne Möglichkeit

mfg
 
Hi,

um die Phasenprobleme etwas zu verringern, würde ich bei den Overheads einen Highpass-Filter einstellen. Dann wird die Bassdrum auf den OHs abgeschwächt. Wenn Du jetzt die BD nicht allzu oft verschiebst, könnte das klappen. Sonst würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen.

Oder doch für die Aufnahme ein Meshhead für die BD kaufen - wenn Ihr sonst eh triggert ;)

Grüsse,

Pars_ival
 
Hi,

um die Phasenprobleme etwas zu verringern, würde ich bei den Overheads einen Highpass-Filter einstellen. Dann wird die Bassdrum auf den OHs abgeschwächt. Wenn Du jetzt die BD nicht allzu oft verschiebst, könnte das klappen. Sonst würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen.

Oder doch für die Aufnahme ein Meshhead für die BD kaufen - wenn Ihr sonst eh triggert ;)

Grüsse,

Pars_ival

oder wenn man weiß, dass der drummer an der Stelle probleme hat: die BD für den Moment ganz weglassen --> kein signal im OH

dann im nachganng kann er sich auf die double konzentrieren.
 
ihr verschiebt nur die kickspur?!? also mal abgesehen davon dass es vom timing nicht mehr stimmt, handelt ihr euch da ganz schnell massive phasenschweinereien ein.
wenn ein instrument quantisiert werden soll, dann muss das natürlich mit allen spuren gleichermaßen passieren, die in einem take aufgenommen wurden. protools mit dem beat detective und elastic time macht das zB sehr gut.

richtig...IMMER alle Spuren gemeinsam editieren!
(wobei Aleastic Time für Drums bei weitem noch nicht so gut/natürlich klingt wie BD).


*hust*signatur*hust*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben