drum tools

M
muzzie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
21.11.04
Beiträge
70
Kekse
44
hey leute!

wir (ich + band) haben gerade unser erstes album abgeschlossen. es ist recorded - alles mikrophoniert - gemixt, gemastert und gepresst und wirklich geil geworden! das einzige was noch nicht so RICHTIG sitzt sind die drums.

für die drums haben wir uns eine woche lang in einer musikschule eingesperrt und aufgenommen. der raum war nicht perfekt, die drums waren ok aber auch nicht top und vom mikrophonieren hatten wir wenig bis keine ahnung. trotzdem klang es nicht schlecht und ich hab wirklich viel beim mischen rausgeholt.

jetzt aber meine überlegung. wozu tun wir uns das an? an den drums bin ich wirklich am allerlängsten gesessen.. vorallem am schneiden weil wirklich viel nicht gepasst hat bzw. zu schnell / zu langsam oder unrhytmisch war. eq'n, gaten & komprimieren war auch nicht schnell erledigt. das ganze war soo viel arbeit, klingt wie schon erwähnt zwar ok aber noch nicht mal annähernd so gut wie das zeugs von "den großen".

als mir aber ein freund letztens hörproben von seinen demos vorgespielt hat war ich doch recht überrascht über die qualität der drums. -> EZdrummer !!! das teil klingt doch wirklich extrem geil!!!

außerdem fallt das mühsame recorden (inkl equipment umzug und dem ganzen dreck), das schneiden & editieren und ein großer teil des mixens einfach weg. man kann immer so nebenbei mal drumlines samplen (wenn man mal ideen hat) und so über lange zeit ein album produzieren.. vielleciht sogar mit den ideen vom pc direkt in den proberaum gehn. man ist nicht auf ein paar tage beschränkt. und das wichtigste: man ist nicht abhängig von dem was man in diesen paar tagen so alles aufnimmt. wie gern hätt ich im nachhinein das tempo nochmal gewechselt?! mit smaples is das kein problem.
dazu kommt dass einem klanglich alle möglichkeiten offen stehen.


also was kann man sich, und ja ich spreche als homerecorlder zu euch ;), besseres vorstellen? ok es ist nicht "alte schule" und es is nicht "original".. und ja klar, wenn ich einen super aufnahmeraum hätte, mit super mikros und einem tollen studio set würd ich natürlich auch anders denken.
aber da erspart man sich doch ne menge!!! und ich sehe vom klang echt nicht den kleinsten nachteil.

also meine frage: wo ist der haken ? ;)

freu mich auf die antworten :)
lg
 
Eigenschaft
 
wir haben auch mal zu testzwecken (unser schlagzeuger hat nen edrum) mal mit edrums eingespielt und den song so gemischt. die drums klangen okay aber eben nicht wirklich authentisch (wie das mit EZDrummer ist weiss ich nicht). was mir aber auch aufgefallen ist bei den aufnahmen zum jetzigen album (mit richtigen mikros): der schlagzeuger spielt einfach besser, lebendiger usw.
unser drummer is allerdings auch wirklich sehr timing fest und ich habe mit ihm 11 songs in einer woche eingezockt und musste im nachhinein an keiner einzigen stelle schieben. mit einem drummer ders nicht so drauf hat würde sich edrum und dann quantisieren dann doch auf jeden fall anbieten :D

wo ich aber z.b. mittlerweile kompromisse eingehe: ich spiele meine gitarre zwar noch über einen echten amp aber simuliere die box am pc. hat den vorteil dass ich z.b. auch daheim aufnehmen kann und aber immer den gleichen sound habe.


meine meinung zum thema is: wenn mans auf lange zeit anlegt sind samples echt was tolles und würde sie dort auch benutzen, aber wenn ich mit band ein album einspiel bei dem die songs zu 98% fertig sind spiel ich das ganze doch lieber so gut es geht live ein!
 
Ich würde sagen, dass ist keine technische Frage, sondern eine Frage der Einstellung: Natürlich bekommst du mit guten Samples (EZ Drummer, Addictive Drums...) fantastische Sounds und kannst komfortabel editieren. Insbesonders, da Drum-Mikken echt eine Kunst ist (Police haben für "Every Breathe you take" drei Tage gemikt, dafür war die Snare im Auftakt auch die meistgesampelte in den 90ern).
Allerdings seit ihr ja eine Band. Und da stehen wohl auch andere Sachen im Vordergrund: Das gemeinsame Musik machen, die Freundschaft, das Gruppen-Ergebnis. Es wäre doch schade, wenn auf Grund einer unnötigen Perfektion die freundschaftlichen Bande zerschnitten würden.
 
ja das ist schon ein interessanter denkansatz..

allerdings geht es ja jedem in der band, und da ist der drummer nicht ausgeschlossen, darum den bestmöglichen sound herauszuholen.. und das klappt bei unseren budgets (die hauptsächlich fürs mastern, artwork und pressen draufghen) einfach nicht.
weil die halb lösung mit musikschule hat nicht viel mit qualität zu tun ;)

außerdem würden wir diese drumlines ja gemeinsam programmieren..
 
Kommt auch drauf an was ihr für Musik macht.
Jazz mit Drumcomputer geht ja zum Bleistift garnicht.

Schonmal darüber nachgedacht in ein Studio zu gehen?
 
ich sag ja .. ich spreche als homerecordler zu euch ;) budget für studio ist nicht da.. jetzt such ich nach der besten alternative..

wie gesagt, vom sound hör ich nicht den kleinsten nachteil (im gegenteil..).

ja und dass es für jazz relativ ungebäuchlich ist kann ich mir denken.
 
ich sag ja .. ich spreche als homerecordler zu euch ;) budget für studio ist nicht da.. jetzt such ich nach der besten alternative..

wie gesagt, vom sound hör ich nicht den kleinsten nachteil (im gegenteil..).

ja und dass es für jazz relativ ungebäuchlich ist kann ich mir denken.


Das macht doch nix! Viel weiter oben in der Leiter bewege ich mich auch nicht und die Tools sind doch durch die digitale Welt bald überall die gleichen in jedem Studio.

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit bei der nächsten CD die Drums aufzunehmen und dann mit Drummagog zu replacen. Sicher ist nicht das selbe wie schön mit Übersprechen der Band Mikrofoniert usw...aber bisher hat sich noch kein Drummer bei mir beschwert.

Und so weit ich weiß, hier wurde es ja erwähnt, machen die ganz großen das auch.
Wenn ne BD nicht in den Mix passt wird die gerne mal ausgewechselt. Warum nicht ein ganzes Kit wenn man als Band nicht die richtige Raumakustik hat?

Andreas
 
ja das ist schon ein interessanter denkansatz..

allerdings geht es ja jedem in der band, und da ist der drummer nicht ausgeschlossen, darum den bestmöglichen sound herauszuholen.. und das klappt bei unseren budgets (die hauptsächlich fürs mastern, artwork und pressen draufghen) einfach nicht.
weil die halb lösung mit musikschule hat nicht viel mit qualität zu tun ;)

außerdem würden wir diese drumlines ja gemeinsam programmieren..

Eigentlich müsstet ihr das Schlagzeug gar nicht programmieren.
Euer Drummer kann das alles live einspielen. Mit dem KT-Drumtrigger (Freeware) kann man mit Mikros aufgenommene Trommeln triggern und so über midigesteuerte Software wie Addictive Drums oder ähnliche Software laufen lassen.
Die Cymbals könnt ihr dazu noch "echt" aufnehmen, so dass dadurch mehr Authentizität gewährleistet ist.

Jedenfalls habe ich vor, so das Schlagzeug für die nächste Aufnahme meiner Band aufzunehmen.
 
Blech replacen ist schwer, aber das restliche Schlagwerk stellt kein Problem dar. Der KtDrumTrigger ist zwar als Freeware Tool schon ganz nett (wenn man sich erstmal eingefuchst hat), bietet allerdings nicht die ausgefeilten Algorithmen und Dynamikberechnungen vom Drumagog, da wäre hinterher definitiv mehr Handarbeit gefragt. Bei Rockmusik werden in der Regel Bassdrum und Snare gegatet/geschnitten und Toms eh freigeschnitten. Wenn die übrig gebliebenen Übersprechungen wegfallen und dafür wesentlich bessere Signale dazu kommen liegt der Vorteil auf der Hand. Mit Drumagog kann man, wenn mans erstmal drauf hat, auch komplexe und dynamische Snarefiguren ersetzen, ohne dass wesentliche Anteile verloren gehen.
Bei Songs mit vielen Ghostnotes auf der Snare (die schwer bis gar nicht zu triggern sind) habe ich auch schon so gearbeitet, dass ich die Ghostnotes (aus dem Original) alle auf eine seperate Spur freigeschnitten habe und dann hinterher ganz leicht dazu mische, so gehen auch diese Sounds nicht verloren.
 
am besten is immer noch richtig gute OHs plus guter raum und rest mit billig mikros und dann ersetzen ^^
 
Dieser Thread ist für mich hoch interessant - was meint ihr, gibt es eigentlich Leute, die mit Hilfe von EZDrummer, Addictive Drums, Battery & Co professionelle oder CD-reife Aufnahmen machen?
 
Vom BFD kann ich das zumindest bestätigen. Da kenne ich Einige, die damit auch kommerzielle Produkte bewerkstelligen (manche mehr, manche weniger erfolgreich). Sowohl als unterstützende Sounds, oder auch komplett programmiert.
 
also ich kann bei guten samples nicht raushörn ob die drums programmiert sind oder nicht.. wie schauts bei euch aus?
 
Dieser Thread ist für mich hoch interessant - was meint ihr, gibt es eigentlich Leute, die mit Hilfe von EZDrummer, Addictive Drums, Battery & Co professionelle oder CD-reife Aufnahmen machen?

Laut der Sound & Recording wurde das aktuelle Album von Seal mit Addictive Drums aufgenommen. Das hätte ich nicht gedacht.
 
Eigentlich müsstet ihr das Schlagzeug gar nicht programmieren.
Euer Drummer kann das alles live einspielen. Mit dem KT-Drumtrigger (Freeware) kann man mit Mikros aufgenommene Trommeln triggern und so über midigesteuerte Software wie Addictive Drums oder ähnliche Software laufen lassen.
Die Cymbals könnt ihr dazu noch "echt" aufnehmen, so dass dadurch mehr Authentizität gewährleistet ist.

Jedenfalls habe ich vor, so das Schlagzeug für die nächste Aufnahme meiner Band aufzunehmen.

OK genau das habe ich gmeint nur bescheurt ausgedrückt....

Vom BFD kann ich das zumindest bestätigen. Da kenne ich Einige, die damit auch kommerzielle Produkte bewerkstelligen (manche mehr, manche weniger erfolgreich). Sowohl als unterstützende Sounds, oder auch komplett programmiert.

Da bin ich mir sicher warum sollte ein Tonmensch, so lange er nicht ne Bandmaschine nutzt, diese Tools bei schlechtem Drum Sound außen vor lassen?
Und selbst dann kann er diese Tools noch nutzen ist zwar mehr Arbeit das aufs Band zu bekommen geht aber.

Ich kann mir sogar vorstellen das einige Verrückte Ing. den Drum Sound in den Aufnahmeraum spielen um nochmals echtem Raumanteil zu bekommen.
Eins steht für mich fest BFD Drums und andere Tools ersetzen beim programmieren der Drums sicher nicht den Drummer.
Aber wenn man replaced einige Teile oder gar ein ganzes KID.... da hat sich wie gesagt noch keiner beschwert.

Das ganze Alben mit so was heute gemacht werden zeigt doch wie gut die Teile geworden sind.
Wenn der Drummer das echt trommelt und dann Adictive Drums für einen besseren Sound genutzt wird...ist die Welt doch OK die Performace des Trommlers ist eingefangen und BFD hat ein Kit das 96 Velocity Stufen hat, das sollte für ne normale Rock Geschichte reichen.

Sicherlich hoch komplexe Drum Soli mit ganz gnaz leise und ganz ganz laut ....vermute mal das es da an seine Grenzen kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben