Drumcomputer wie Boss DR-880 als Software, gibt's das?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Aaaah, ich glaube, langsam wird's hell. ;)

Machen wir mal ein konkretes Beispiel:
Also, ich habe das Midi-File von "A Night like this" (v. Caro Emerald, Ihr wisst schon). Der Rhythmus ist etwas... öhm... unklar... könnte etwas Tango-artiges sein.
Wenn ich dieses Midi-File (ggf. bereinigt) in BIAB lade, kann ich irgendwo einstellen, dass BIAB einen sauberen Cha-Cha-Rhythmus dazu spielt? So mit Cowbell und diesem "Ritsch-Ratsch" (nicht lachen! Keine Ahnung, wie das heißt). :redface::nix::D
Und wenn ich Eure letzten Posts richtig verstanden habe, macht das BIAB entweder mit einem Drum-Midi-File oder mit tatsächlichen Audiofiles. Jeweils mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen (z. B. Midi kann ich bearbeiten, Audio klingt besser).

Geht das so?

Viele Grüße
kiroy
 
Und wenn ich Eure letzten Posts richtig verstanden habe, macht das BIAB entweder mit einem Drum-Midi-File oder mit tatsächlichen Audiofiles. Jeweils mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen (z. B. Midi kann ich bearbeiten, Audio klingt besser).

Geht das so?

Ein endeutiges Jein !

Du kannst in BiaB ein Midi importieren. Dort kannst Du nun die Harmonien "errechnen lassen". Hier würde ich nochmal drüber schauen, ob Du das dann auch so siehst. WSenn nicht kannst Du einfach die Harmonien verändern. Alternativ, kannst Du auch von Hand die Harmonien hineinschreiben, ist aber aufwändiger. Und dann wählst Du einen Style aus und BiaB ergänzt dann mindest ein Schlagzeug, ein Bass, 1-3 Melodieinstrumente/Flächen .../Je nach Style. Wenn man will kann man auch Solos erzeugen, Intros, Outros usw. Dann kannst Du auch noch eingeben von welchem Takt bis zu welchem Takt die Varianten gehen. Jetzt kannst Du auch noch das Tempo wählen ... Das Ganze kann man nun in BiaB abspielen.I

Bei den einzelnen Spuren gibt es nun Unterschiede. Ich habe bisher nur Midi-Spuren genutzt, wo der Ton über Softwareinstrumente in BiaB erzeugt wird, wenn man sich das Ganze über BiaB anhört.#
Andere Styles erzeugen offensichtlich diese RealTrack-Spuren, die schon Audio-Files sind (richtig, Tom?). Und die sollen nun richtig gut klingen. Und das schon in BiaB

In Biab klingen die Audio-Spuren auch deshalb deutlich besser, als die Midi-Spuren (Meine Meinung) da die in BiaB eingebundenen Instrumente, die aus dem Midi einen Ton erzeugen nicht so gut sind. Importierst Du die Midi-Files wieder in Deine DAW, kannst Du dort alle möglichen Instrumente nutzen. Dort klingen dann die Midi-Spuren wieder richtig gut und hast zudem vieeeeele Bearbeitungsmöglichkeiten (und wenn Du die nutzt, auch vieeeeeel Arbeit ;))

Aber wie ich Tom verstanden habe, macht BiaB nicht einfach nur Audiospur bei den Real Tracks (also die Audio-Files), sondern die Audiospur "lebt", wie ein echter Spieler. Nicht wie bei einer Begleitautomatik. Es geht wohl nicht alles nach Schema "F". Aber hier kann Tom bestimmt das besser erklären als ich ... Ohne das wäre BiaB einfach "nur" eine Puzzle-Maschine.

Also: Schaue nach der Harmonie, nehme Drums des Styles und spiele die Passenden Melodieinstrumente in der angegeben Variante nach der angegebenen Harmonie. Nach je x-Takten mach ein Fill in oder vor jedem Wechsel der Variante. So wie eine Begleitautomatik.

Aber offensichtlich ist dem eben nicht der Fall.
 
wenn BiaB Midi Daten erzeugt, dann klingen die erst mit dem externen Tonerzeuger
(entweder auf dem Rechner selbst, zB Software Sampler oder mit einem Tonmodul am Midi Port)
das Programm selbst hat keinen Midi Tonerzeuger, 'kennt' aber sehr viele, auch nicht GM kompatible Module

Real Instrumenten/Drumspuren erzeugt es dagegen selbst
(aus dem erwähnten Basis-Material, das alle stiltypischen Elemente enthält, zB auch Fills oder typische Artikulationen)

beide Methoden lassen sich übrigens problemlos mischen, man kann das pro Spur entscheiden

grundsätzlich kann man in BiaB ein beliebiges Midifile laden und dann einen Stil nach Wunsch wählen
es wird das Material 'stiltypisch' selbstständig umarrangieren, das war immer die grosse Stärke des Programms
wird also der genannte Titel als ChaCha geladen, macht BiaB auf Knopfdruck einen Tango daraus... oder HipHop :D
das klingt dann bei Midi-Spuren auch mehr oder weniger midi-typisch nach dem jeweils benutzten Tonerzeuger
Spuren, die in der 'Real' Version erzeugt werden, sind dagegen von 'normal' eingespielten Tracks kaum zu unterscheiden

cheers, Tom
 
ich hab mal schnell einen ChaCha zusammengeclickt

https://soundcloud.com/anshoragg/chacha-amazing-grace-impro

die Midi Daten sind irgendeine Amazing Grace Version, da improvisiert 'es' drüber ... :D
das ist die Stereoausgabe des Programms ohne Bearbeitung, ausschliesslich Realtracks (Bass, Sax, Gitarre) und Realdrums

cheers, Tom
 
Ok, vielen Dank.
Ich glaube, ich hab's kapiert. ;)

Viele Grüße und 'n schönes Wochenende
kiroy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben