Drummer mit Headset?

F
fubar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
05.01.04
Beiträge
103
Kekse
49
Ort
Dortmund
Hallo zusammen!

Bei uns in der Band würden wir gerne unseren Drummer einige Gesangsparts übernehmen lassen. Wenn wir Drums und Gesang nacheinander aufnehmen, ist das natürlich kein Thema, schwierig wird's aber live, wenn beides gleichzeitig sein muß...
Wir haben mit einem Headset experimentiert, dabei wird aber viel zu viel vom Schlagzeug mit aufgenommen. Insbesondere die Becken sind z.T. fast lauter als der Gesang.
Gibt's da irgendwelche Tricks, um weniger von den Becken mit aufzunehmen, oder rauszufiltern? Wir wären schließlich nicht die ersten, bei denen der Schlagzeuger auch singt... Wie machen andere das?

Danke,
Dominic
 
Eigenschaft
 
Wichtig zum einen: ein wirklich gutes Headset, da wird die Luft leider schnell dünn...
Und zwar eines mit Nieren- oder Supernierencharakteristik, die meisten Headsets sind IMHO Kugeln - die nehmen natürlich die Becken stark mit auf.

Und dann als weitere Maßnahme sorgfältiges EQing. In den Höhen kann man Gesang (je nach Stimmfarbe) oft drastisch beschneiden. Das klingt dann zwar (für Studiozwecke) weniger luftig und brilliant, aber man bekommt live damit die Becken ganz gut in den Griff. Schwierig ist es dann, den rechten Kompromiss zu finden.

Jens
 
Danke!

Naja, unser Headset sollte schon in Ordnung sein...

Tja, wir werden damit wohl wirklich noch ein bißchen experimentieren müssen... Das Wegdrehen der Höhen hilft schon gegen die Becken, aber der Gesang wird dadurch auch ziemlich schnell dumpf... Mehr als ein halbwegs anständiger Kompromiß wird wohl nicht drin sein... :(

Dominic
 
fubar schrieb:
Naja, unser Headset sollte schon in Ordnung sein...
Wie gesagt, Nier wäre schön... Soviele gibt's da glaub ich gar nicht.
Was habt ihr denn für eins?

fubar schrieb:
Das Wegdrehen der Höhen hilft schon gegen die Becken, aber der Gesang wird dadurch auch ziemlich schnell dumpf... Mehr als ein halbwegs anständiger Kompromiß wird wohl nicht drin sein...
Kommt drauf an, bei welcher Frequenz du anfängst abzusenken. Die (für den Gesang) vermutlich nervigsten Frequenzen liegen so ab 4kHz ungefähr. Da oben kann man beim Gesang eine Menge wegnehmen (live wohlgemerkt), ohne dass es muffelt.
Setzt natürlich einen vollparametrischen oder grafischen EQ voraus, mit dem Standard-Behringer "High-Mid-Low" nimmt man natürlich viel zu früh (=bereits im Hochmittenbereich) was weg...

Jens
 
Für soetwas gibt es zB den Gate effekt (kommt aber drauf an wie laut die nebengeraüsche sind )!
 
...hilft in diesem Fall aber nicht wirklich. Denn das Gate soll ja aufmachen, wenn der Sänger singt - wenn dann immer das Höhengezischel von Becken und Hihat mit nach vorn kommt, ist das wohl noch nerviger als ohnehin schon.

Jens
 
.Jens schrieb:
...hilft in diesem Fall aber nicht wirklich. Denn das Gate soll ja aufmachen, wenn der Sänger singt - wenn dann immer das Höhengezischel von Becken und Hihat mit nach vorn kommt, ist das wohl noch nerviger als ohnehin schon.

Jens
:mad:
kommt halt drauf an wie laut die nebengeräusche sind.
Wie macht denn der drummer von Blink182 dass ?
 
inveteracy schrieb:
kommt halt drauf an wie laut die nebengeräusche sind.
Wie macht denn der drummer von Blink182 dass ?



Seit wann singt denn bitte Travis Barker ?

1. Der hat garantiert ne furchtbare singstimme
2. So wie der an den drums abgeht hält kein Headset dieser Welt, ausserdem spielt er wirklich EXTREM viel auf Becken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben