DSP Controller Vergleich

  • Ersteller Gast258056
  • Erstellt am
G
Gast258056
Guest
Ja ich weiß es gibt schon einige Themen in diesen bereich auch aus anderen Foren.
Trotzdem Wollte ich nochmals einen neuen eröffnen um nochmals aus aktuellster Sicht auf das Thema zu blicken.

Zwar geht es um den vergleich von verschiedenen DSP-Controllern eher im Preiswerteren Bereich. Da es da ja doch schon diverse Modelle gibt werde ich die, die mir grade in den sinn kommen mal hier unten auflisten.
Ich dachte das hier jeder mal so seine Erfahrungen mit besagten Geräten posten kann oder gegebenenfalls vergleiche wen jemand mehrer von den Teilern besitzt. Sollte es Noch mehr geben welche ich jetzt nicht aufgelistet habe könnt ihr diese gerne noch nennen.

DSP Controller bis 500 Euro:
the t.racks DS 2/4

Behringer DCX2496

the t.racks DSP 26

the t.racks Achat DSP 24

DBX DriveRack PA2

OMNITRONIC DXO-26E

OMNITRONIC DXO-24E

ALTO MAXIDRIVE 3.4



DSP Controller von 500 - 1000 Euro:
Nova DC 4000 MK III

dbx Driverack 260

Xilica XA-2040

DBX Driverack Venu360

Grundsätzlich sollte es mal um die günstigeren Modelle gehen und wie sich diese im vergleich zu teureren modelen wie Produkte von Xilica und XTA schlagen.
Grund für diese umfrage ist da ich noch Controller suche für meine Eigeneinbau PA ich weiß das in diesem bereich wohl der Behringer DCX sehr beliebt ist aber trotzdem möchte ich mal noch ein paar andere Geräte vergleichen.
Wichtig ist deshalb das die Geräte ein freies Routing haben was zum beispiel das DBX driveRack PA2 Nicht hat.
Worauf ich ebenfalls hinaus möchte ist die Steuerung der Geräte per PC vom FOH aus, da finde ich den behringer leider nicht so toll da die Software nicht mit MAC kompatibel ist und auch die Software nicht so toll ist von der Bedienung her.
 
Eigenschaft
 
Wenn du vom FOH zugreifen willst, fallen die Geräte mit nur USB schon mal raus.
Der ALTO hat zwar eine RS485-Schnittstelle, aber mit der hatte ich bisher nur Probleme, lief nie wirklich zuverlässig.
Wenn du die Funktionalität von Xilica und Co haben willst, wirst du auch den Preis dafür zahlen müssen.
 
Um Sie vergleichen zu können müsste man die alle kennen.
Was einem fehlt das merkt man erst wenn man es braucht.
Mit den Omnitronic kann man z.B keine Delay Line stellen da die Delay Zeit zu kurz ist.
2/4 Controller sind auch sehr eingeschränkt nutzbar hat mein ein Top das im Biamping Betrieb betrieben werden soll fehlen 2 Ausgänge.
Der Controller Markt im unteren Bereich ist eh sehr dünn gesät ein wirklich brauchbarer ausser der DCX ist nicht dabei.
 
Seh ich auch so. Selbst das dbx Driverack PA2 - ich hatte das schon in den Fingern - finde ich jetzt nicht wirklich so prall, vor allem zu dem Preis. Da ist der DCX einfach besser ausgestattet und klanglich auch auf der Höhe.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass es mittlerweile die DSPs direkt in die Endstufen geschafft haben, so dass bei entsprechender Wahl der Endstufe oder des selfpowered Böxlies der Controller überflüssig wird.
 
Was Du machen kannst ist Dir von alllen Controller die Software zu ziehen und Sie im offline Modus zu testen,so hat man wenigstens schon einen
groben Überblick was der Controller kann und ob er sich einigermassen vernünftig bedienen und einstellen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben