Duesenberg Starplayer Special gebraucht kaufen

S
sebah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
01.12.11
Beiträge
15
Kekse
102
Hallo,

ich hab die chance in einem Musikshop in meiner Umgebung eine Duesenberg Starplayer Special zu kaufen. Der Händler möchte 985 Euro dafür aber die Gitarre steht schon 3 Jahre im laden und ist schon ein paar mal ausprobiert worden. Ausserdem war sie ziemlich verstaubt (was mir eigentlich egal ist). Meine Frage: Ist es üblich bei sowas zu handeln? Für wieviel würdet ihr denn die Gitarre mitnehmen bzw. was wäre ein guter Preis?

Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Das ist jetzt kein Superpreis, wenn ich mich im Netz mal so umschaue ist finde ich direkt zwei andere als Demo für den gleichen Preis. Solange die Gitarre nicht gerade im Schaufenster stand oder jemand mit einer Münze als Plek die Decke verkratzt hat wäre der Preisrahmen -für einen Händlerverkauf inkl. Gewährleistung- also ok. Aber schau sie dir auf jeden Fall genau an, hätten beispielsweise die Bünde schon Kerben oder wirklich erkennbare Spielspuren jenseits von ganz leichten Kratzern oder "Ermattung" oder der Korpus Dings und Dongs wäre der Preis zu hoch. Der Vorteil eines Kaufes im Netz wäre, dass du 14 Tage Rückgaberecht hättest, aber bei deinem Händler bekommst du eben genau das Instrument, das du siehst und in der Hand hältst. Auch beim gleichen Modell gibts immer kleine Unterschiede, da ists schon gut das zu nehmen, welches man probegespielt hat welches einem wirklich gefällt.

Wenn der Händler nett ist stellt er dir die Gitarre noch gut ein -das ist für Anfänger doch sehr wichtig- und zieht dir neue Saiten auf, dann würde ich sie wahrscheinlich für den Preis nehmen. Vielleicht kannst du ihn aber auch noch etwas herunterhandeln, einfach mal 950€ vorzuschlagen sollte keine Beleidigung darstellen, man ja immer mal unverbindlich nach etwas Rabatt fragen (auch wenn diese hier schon runtergesetzt ist).

Sie nochmal säubern und den Stau entfernen sollte der Händler aber eh tun, macht ja sonst keinen so guten Eindruck...
 
Danke für die Antwort. Die Gitarre stand eben schon längere Zeit im Schaufenster und wenn ich mich richtig erinnere dann war eine kleine Delle am Hals. Die Bünde sahen eigentlich ganz gut aus aber ich bin da auch nicht so der Experte. Auf was muss ich denn bei Bünden schauen? Was mich auch gestört hat ist das die Gitarre so verstaubt war das sich der Staub sogar schon ein bisschen in die Ritzen zwischen die Pickups "eingeferssen" hat.

Ich habe bis jetzt immer Gitarren online gekauft und auch immer neue unbespielte Gitarren erhalten und bin mir eben daher auch nicht sicher bei welchen Mängeln ein Preisnachlass von x Euro angemessen ist.

Ich muss noch dazusagen das der Händler sehr nett ist und mich wirklich alle Gitarren durchspielen hat lassen und immer freundlich war daher würde ich die Gitarre auch gerne bei Ihm kaufen, aber eben nicht um jeden Preis.
 
Vor drei Jahren hat die starplayer Special noch 699€ gekostet, das heißt der Händler hat sie für ca 600 gekauft. Das als Anregung zum Handeln.
 
Vor drei Jahren hat die starplayer Special noch 699€ gekostet, das heißt der Händler hat sie für ca 600 gekauft. Das als Anregung zum Handeln.

Wow danke, das heißt wenn das Modell das der Händler hat vor (einschließlich) 2012 gebaut wurde sollte die Gitarre eigentlich 699 kosten? Gibt es einen Unterschied zwischen den 2012 Modellen und den 2015er Modellen? Der Preisunterschied ist ja gewaltig.
 
Vor drei Jahren hat die starplayer Special noch 699€ gekostet, das heißt der Händler hat sie für ca 600 gekauft. Das als Anregung zum Handeln.

Bist du dir sicher? Meine hat im Oktober 2012 979 Euro gekostet. Das war der Standard-'Straßen'-Preis damals.

Nachtrag: Ich hab ja schon geschluckt als ich den aktuellen Preis gesehen habe. Aber ich glaube, die haben so lange es ging den Preis unter den magischen 1000 Euro gehalten und jetzt mit dem gefallenen Euro ging das einfach nicht mehr. Die beziehen ja ihre Komponenten auch aus aller Welt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für wieviel würdet ihr denn die Gitarre mitnehmen bzw. was wäre ein guter Preis?

Mmm, das ist immer schwierig. So wie du sie beschreibst wäre sie mir zu teuer. Macken sollte sie bei dem Preis nicht haben und wenn der Dreck nicht mehr aus den Ritzen geht, dann hätte ich keinen Spaß dran egal was sie kostet. Wer will diese geile Gitarre erstmal zerlegen damit er sie sauber kriegt?

Bei der Preisklasse würde ich mir lieber eine unbespielte kaufen und den Hunni noch drauf legen. Wenn ich so eine unbedingt haben wollte und sie nicht mehr gebaut würde, würde ich sie wahrscheinlich nehmen. :D

Überleg dir ob du damit leben kannst wie sie aussieht. Ob der Zustand deine Freude beim täglichen Ansehen schmälern würde. Und wo preislich deine Schmerzgrenze liegt. Wenn man bedenkt, dass der geforderte Preis der reguläre 'Straßen'-Preis von vor 2 1/2 Jahren ist dann würde ich sagen mit 900 Euro wärst du vielleicht ganz gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor drei Jahren hat die starplayer Special noch 699€ gekostet, das heißt der Händler hat sie für ca 600 gekauft. Das als Anregung zum Handeln.

Wie kommst du auf 600€? Da ist ja nicht mal die komplette Umsatzsteuer abgezogen, und danach kommt doch erst der EK-Rabatt der Händler.
Egal, das tut ja eh nichts zur Sache, normalerweise sind wir uns doch einig, dass ein alter Preis von vor einigen Jahren in der Gegenwart irrelevant ist. Ob die 699€ VK als normaler Straßenpreis stimmen kann ich eh nicht beurteilen. Neu kostet sie jedenfalls momentan knapp 1100€, als Demo / Retoure 980€ im Netz, gebraucht in etwa um die 700€.

Ach ja, falls übrigens ein Düsenberg Koffer dabei (den gabs früher dazu, heute muss man ihn extra kaufen) kann man diesen auch mit gut 100€ einberechnen, das wäre noch ein Punkt.

Wenn ich ein Händler wäre und mir jemand 600€ oder auch 700€ für eine mit 985€ ausgezeichnete Gitarre vorschlagen würde würde ich mich wohl beleidigt fühlen.
 
....oder ertappt. :D
Ich meine ja nur, wenn eine Gitarre drei Jahre hängt und der Staub sich schon eingefressen hat, dann kommt mir sehr wohl in den Sinn, was die Gitarre zu der Zeit gekostet hat, als der Händler sie gekauft hat. Und dass der Händler, je länger die Gitarre hängt und eine Preiserhöhung nach der anderen über's Land zieht, außer hängenlassen nichts tun muss um seinen Gewinn zu erhöhen.
 
Bist du dir sicher? Meine hat im Oktober 2012 979 Euro gekostet. Das war der Standard-'Straßen'-Preis damals.

Nachtrag: Ich hab ja schon geschluckt als ich den aktuellen Preis gesehen habe. Aber ich glaube, die haben so lange es ging den Preis unter den magischen 1000 Euro gehalten und jetzt mit dem gefallenen Euro ging das einfach nicht mehr. Die beziehen ja ihre Komponenten auch aus aller Welt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Mmm, das ist immer schwierig. So wie du sie beschreibst wäre sie mir zu teuer. Macken sollte sie bei dem Preis nicht haben und wenn der Dreck nicht mehr aus den Ritzen geht, dann hätte ich keinen Spaß dran egal was sie kostet. Wer will diese geile Gitarre erstmal zerlegen damit er sie sauber kriegt?

Bei der Preisklasse würde ich mir lieber eine unbespielte kaufen und den Hunni noch drauf legen. Wenn ich so eine unbedingt haben wollte und sie nicht mehr gebaut würde, würde ich sie wahrscheinlich nehmen. :D

Überleg dir ob du damit leben kannst wie sie aussieht. Ob der Zustand deine Freude beim täglichen Ansehen schmälern würde. Und wo preislich deine Schmerzgrenze liegt. Wenn man bedenkt, dass der geforderte Preis der reguläre 'Straßen'-Preis von vor 2 1/2 Jahren ist dann würde ich sagen mit 900 Euro wärst du vielleicht ganz gut bedient.





Dem kann ich nur zustimmen. Auch ich habe 979,00 € beim T. bezahlt. Woher weisst Du, dass die Gitarre schon drei Jahre im Laden hängt?
Sag ihm, dass Du Dich über den damaligen Preis informiert hast. Er wird Dir mit Sicherheit dann noch ein Angebot machen. Für die angesprochenen 900,00 € (das sind 8 % Nachlass) bekommst Du dann eine wirklich gute Gitarre und der Händler kann nicht behaupten, dass Du unverschämt handeln würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen. Auch ich habe 979,00 € beim T. bezahlt. Woher weisst Du, dass die Gitarre schon drei Jahre im Laden hängt?
Sag ihm, dass Du Dich über den damaligen Preis informiert hast. Er wird Dir mit Sicherheit dann noch ein Angebot machen. Für die angesprochenen 900,00 € (das sind 8 % Nachlass) bekommst Du dann eine wirklich gute Gitarre und der Händler kann nicht behaupten, dass Du unverschämt handeln würdest.

Weil er es mir gesagt hat. Er meinte das dies die einzige ist die in den letzten 3 Jahren von den Starplayer Specials noch übrig geblieben ist. Dann hat er in seinem Computer nachgeschaut und gesagt er würde sie mir für den "alten" Preis 985 Euro geben. Ich glaube für 900 Euro würde ich Sie auch nehmen. Kann man Duesenberg Gitarren generell gut wiederverkaufen?
 
Die Duesenbergs haben einen guten Wiederverkaufswert. Das hat auch etwas damit zu tun, daß die Preispolitik bei denen sehr restriktiv ist. Wer Duesenbergs zum Schleuderpreis raushaut, bekommt keine mehr vom Vertrieb. Die Firma kann sich das erlauben, weil die die Nachfrage eh nicht bedienen können und wollen. Insofern mach dir keine Hoffnung, daß du da großartig handeln kannst - schon gar nicht auf 600.

Frag den Händler lieber, ob er noch Zubehör drauflegt, einen guten Gurt oder so. Das fällt denen meistens deutlich leichter als ein Preisnachlass.

Ich würde sagen: zugreifen! Die verkaufst du so schnell nicht wieder ;).
 
.....stimmt so nicht ganz. Ich habe meine 2011 für 650€ gekauft, das Musikhaus hat trotzdem immer neue hängen.
In Anbetracht der jetzigen Preise würde ich sagen, 900€ inklusive ein Satz neue Saiten wäre in Ordnung. Nur ein Tipp noch an den TO: teste auf jeden Fall das Überblend- Poti, das ist eine Schwachstelle der Starplayer SPECIAL, gerade weil sie drei Jahre im Laden hängt.
 
.....stimmt so nicht ganz. Ich habe meine 2011 für 650€ gekauft, das Musikhaus hat trotzdem immer neue hängen.
In Anbetracht der jetzigen Preise würde ich sagen, 900€ inklusive ein Satz neue Saiten wäre in Ordnung. Nur ein Tipp noch an den TO: teste auf jeden Fall das Überblend- Poti, das ist eine Schwachstelle der Starplayer SPECIAL, gerade weil sie drei Jahre im Laden hängt.

Zum Poti hätte ich eine Frage: Wie äußert sich das Problem? Mein Poti begann mal zu kratzen. Nach der Behandlung mit Teslanol ist Ruhe.
 
Wie äußert sich das Problem?
Kratzen, Deadspots, vorübergehende Funktionsverweigerung. Sollte der Verkäufer (wenn Shop) aber als als Kulanz reparieren, wenn er das Gerät verkaufen will. Ist es einmal kratzend, wird Kontaktmittel nur mittelfristig helfen - das Poti neigt dann zum ausleiern, und sollte ersetzt werden.
Kaufst Du es von privat, sollte man den Preis drücken.
 
.......nichts hinzuzufügen... :great: Dieses Poti kostet immerhin 15€.
 
Um diesen Preis wäre mir diese Gitarre zu teuer. Ich hab meine privat für 650,- gekauft, war damals auch schon ein paar Jahre alt, aber in
tadellosem Zustand. Auch wenn der Händler noch so nett ist, da würd ich mir lieber online eine gute gebrauchte suchen. Der Preisunterschied
ist doch enorm.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben