Dur-Moll Pentatonik Verständnisfrage

  • Ersteller Rauschen
  • Erstellt am
Ich habe es dir in einem anderen Thema schon mal geraten und gebe dir noch mal den Tipp: beschäftige dich mit den Akkordtönen! Ich denke dass viele deiner fragen auf mangelndem Verständnis dieser Fußen. Du beschäftigst dich mit Skalen-Kram ohne die Grundlagen verinnerlicht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich sollte es nun raus haben. Ich habe einige Dinge zusammengewürfelt die nicht zusammen gehören.

Zum einen hab ich nicht beachtet, dass die Dur Pentatonik einen andere Intervallabfolge als die Moll Pentatonik. Dann hab ich mir irgendwie eingeredet, die Pentatonik ist gleich der Skalen.

Am Beispiel von C-Dur, die Pentatonik hab ich mal fett hervorgehoben.

1. C D E F G A B C
2. D E F G A B C D
3. E F G A B C D E
4. F G A B C D E F
5. G A B C D E F G
6. A B C D E F G A

die siebte lass ich jetzt mal weg.

@JensDance mit den Akkorden werde ich mich auch noch beschäftigen, Dein Rat wird beherzigt. Eines wurde mir auf jeden Fall klar, wenn ich die jeweiligen Dur und Moll Akkorde nicht erstellen, dann ist auf jeden Fall was falsch.

Danke
 
Am Beispiel von C-Dur, die Pentatonik hab ich mal fett hervorgehoben.

1. C D E F G A B C
2. D E F G A B C D
3. E F G A B C D E
4. F G A B C D E F
5. G A B C D E F G
6. A B C D E F G A

die siebte lass ich jetzt mal weg.
Was du gepostet hast sind -wie du wahrscheinlich weißt:
1. C-Dur Penta
2. D-Moll lPenta
3. E-Moll Penta
4. F-Dur Penta
5. G-Dur Penta
6. A-Moll Penta

Kann man so machen, ist ja an den leitereigenen Akkorden orientiert und alle da benutzten Töne sind in C-Dur enthalten.
 
ja genau und im Labor hört sich das dann so an.

Hab gleich mal ein kleines lick, in G-Dur machen müssen. Der Rhythmus ist in E - Äolisch Moll (6. Stufe) und dann versuchte ich mit B-Phrygisch Moll zu improvisieren. die beste eine Minute hab ich raus geschnitten.

https://soundcloud.com/harrykrishan/eaolian_bphrygian

greetz
 
Hab gleich mal ein kleines lick, in G-Dur machen müssen. Der Rhythmus ist in E - Äolisch Moll (6. Stufe) und dann versuchte ich mit B-Phrygisch Moll zu improvisieren. die beste eine Minute hab ich raus geschnitten.


Was baust Du Dir für verkopftes Zeug zusammen? ;)

Was Du da spielst ist ganz einfach unten eine Motiv auf E äolisch und oben drüber eine E-Moll-Pentatonik.

Hat mit G-Dur nix zu tun. Und mit phrygisch auch nix.

Zudem verwendest Du unten im Riff die kleine (äolische) Sexte, streust aber oben in der Penta die große Sexte (dorisch) gelegentlich mit ein. Geht nicht.

Über das untere Riff geht z.B.:

E-Moll Penta
E äolisch (also Em Penta erweitern mit C und/oder F#)
E phrygisch (Töne aus C-Dur, mit herkömmlicher Penta nicht darstellbar!)
E phrygisch Dominant (Töne aus A-Moll harmonisch, mit herkömmlicher Penta nicht darstellbar!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben