Dur vs Moll ?

  • Ersteller Hasso_84
  • Erstellt am
@Hasso_84: Bist du des Englischen mächtig?
 
Der kürzeste Weg, ohne die Harmonielehre in ihrer Gesamtheit anzugehen, wäre mMn folgender:
Der Quintenzirkel ist so die fundamentale Veranschaulichung, wie Tonleitern aufgebaut sind. Damit würde ich, an deiner Stelle, anfangen.
Du musst den nicht auswendig lernen, aber zumindest verstehen.
Dann kannst du dir anhand der Grundtöne, welche du raushörst, die Tonart bestimmen. (Und dann erübrigt sich übrigens auch deine Frage mit den Powerchords...)

Und erst DANN kannst du folgendes als "Cheatsheet" verwenden:
Anhang anzeigen 922051

Damit solltest du bereits an dein Ziel kommen, auch wenn dich das nicht davon entbindet, deine Ohren zu verwenden.
Auf den quintenzirkeln die ich im netz gefunden hab, sind jeweils H UND B abgebildet (!!??!!) Wie muss ich das verstehen?
(Aber cooles cheat blatt - glaub ich bin auf nem guten weg - danke dafür)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf den quintenzirkeln die ich im netz gefunden hab, sind jeweils H UND B abgebildet (!!??!!) Wie muss ich das verstehen?

Ernsthaft? ;)
Da hast Du wohl deutschsprachige Quintenzirkel erwischt (mit H = engl. B und B = engl. Bb).

H-Dur ist der Nachbar von E-Dur im Uhrzeigersinn (eine Quinte oberhalb von E-Dur) und B-Dur ist der Nachbar von F-Dur gegen den Uhrzeigersinn (eine Quinte unterhalb von F-Dur):

1703717889814.png


Diese beiden Tonarten liegen einen Halbtonschritt auseinander und sind deshalb im Quintenzirkel sehr weit voneinander entfernt (fast gegenüber).

Viele Grüße
Torsten
 
Sqglaub ich bin auf nem guten weg - danke dafür)
Sobald du die Mini Übung mit dem Fis-Powerchord gelöst hast, glaube ich dir das auch.

(mit H = engl. B und B = engl. Bb).
Richtig aber imho(!) unübersichtlich dargestellt.

Im Deutschen H
=
Im Englischen B


Im deutschen B
=
Im Englischen Bb


Übrigens ist dir vielleicht auch aufgefallen, dass jeder Dur-Tonleiter eine Moll-Parallele beiliegt. Für dein Ziel benötigst du aber erstmal nur die Dur-Tonleitern. Dazu hätte ich dann eine Verständnisfrage, wenn du mitmachst und meine erste Aufgabe gelöst hast.
 
Für das Grundverständins der Harmonielehre empfehle ich gerne das Buch "Harmonielehre kompakt für Dummies". Das ist leicht lesbar geschrieben und bietet einen tollen Einstieg. Hat mir damals extrem weitergeholfen.
lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben