E-Bass Problem: Kein Ton auf A-Saite

  • Ersteller milamatik
  • Erstellt am
milamatik
milamatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.06.09
Beiträge
116
Kekse
644
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

ich war ewig nicht im Musiker-Board online, aber jetzt hat die Musik wieder ein Weg zurück in meinen Alltag gefunden, und schon tauchen die ersten Technik-Probleme auf.

Es geht um einen Bass mit einem sonderbaren Problem:
Der Bass funktioniert auf allen Saiten tadellos, nur die A-Saite wird nicht "abgenommen" von den Pickups bzw. eben nicht verstärkt.
Spielen lässt sich die A-Saite ganz normal, man hört sie halt nur "unverstärkt".

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für Tips.
 
Um was für einen Bass geht es konkret? Hersteller, Modell?
 
Gute Frage! Bekomme ich raus (Bass ist aus einem Jugendzentrums-Proberaum und steht dort "öffentlich" zur Verfügung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
a saite ist schon recht merkwürdig ...... da könnte ja nur so ein pol komplett fehlen , oder der magnet fehlt genau unter dem A ?

saiten am rande könnte ja auch sowas sein :

IMG_9548.JPG


da lag die saite neben dem metall .
 
Sehr gut! :) Möglich wäre indes vieles:
- Saite hinüber => wechseln;
- Polepiece zu niedrig => einstellen;
- PU hinüber => wechseln;
- etc.
 
Dann spanne doch mal die G-Saite auf die A-Saitenposition, wenn dann kein Ton kommt liegt es am PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist da evtl. eine Nylonsaite drauf?
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du kannst einfach mal mit der Spitze eines Schraubenziehers vorsichtig auf die Polepieces draufhalten.
Bei angestecktem Bass und eingeschaltetem Amp wird es dann ein Geräusch geben. Wenn die Polepieces der A-Saite defekt wäre, dann würdest Du das so definitiv bemerken.

Wie aber vorhin schon angemerkt wäre die Bauart/Modell wichtig, weil dann geht die Fehlersuche einfacher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo ich mach Freitags fotos und teste auch mit dem Schraubenzieher. Der Bass hat drei PUs deshalb finde ich es besonders strange, da müssten dann ja alle nen Ditscher haben.

Die A Saite unterscheidet sich bis auf den Durchmesser nicht offensichtlich von den anderen..
 
Moin zusammen. Es handelt sich um einen Cort Action Bass. Konnte leider selbst heute nicht Vorort sein, aber mein Freund hat nachgeguckt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben