E-Drum -> USB -> BFD2 = Kein MIDI, kein Ton

  • Ersteller nightbringer
  • Erstellt am
nightbringer
nightbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
13.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Mitglieder!

Kann mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen?
Ich möchte mein E-Drum Set per USB an den PC anschließen und mit BFD2 verbinden um so Drums einzuspielen. Die eingespielten MIDIs möchte ich dann gegebenfalls verschieben und neue Töne hinzufügen, falls ich beim einspielen was verfehlt habe oder verschönern möchte :)

Also:
Ich habe ein E-Drum Set (Alesis DM10X) per USB an den Computer angeschlossen.
- Computer: Intel Core i7, 7GB RAM, 64 Bit, Windows 7 Proffesional.
- Programm: Reaper, FXpansion BFD2 (VSTi)
- Falls relevant: Audio Device: M-Audio Fast Track (ASIO)

Treiber des E-Drum Sets sind installiert und in Reaper ist das Interface des Drumsets (USB DM10 MIDI Interface) aktiviert.
Dann aktiviere ich BFD2 und "Note Learn", damit das Programm die MIDIs des Drumsets dem Programm BFD2 und dessen Samples zuordnen kann.
Jedoch passiert nichts. Klicke ich die Samples mit der Maus an kommt natürlich Ton. Beim Drumset wird jedoch klar angezeigt, dass die Note gespielt wurde.
--> Es scheint, als würden die MIDI-Noten vom Drumset bei dem Programm garnicht ankommen, weshalb auch kein Ton/Sample von BFD erklingt.

Ich habe mal ein Bild mit hochgeladen, damit überprüft werden kann ob die Einstellungen bisher ok sind.

1.png

Hab ich irgendwas vergessen oder hat jemand eine Idee was ich da noch machen kann?
Muss ich am E-Drum Set eventuell noch was aktivieren?

Danke und beste Grüße!

nightbringer
 
Eigenschaft
 
Na du :-*

Wird in der Lautstärkeanzeige der Trackspur etwas angezeigt, wenn du anschlägst?

Ansonsten: Stell mal den Record-Monitor auf "on". Wenn du live spielen willst, muss der an sein.

MfG
maxmega
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach, den Record-Monitor hast du wohl auf "on". Habe ich erst nicht erkannt, da ich das Theme nicht kenne und es bei mir anders aussieht. Wird denn überhaupt etwas aufgenommen, wenn du recordest? Wenn nein, liegt das Problem schon vor BFD.
 
Input Monitoring einschalten :)
 
Danke für eure Antworten!

Ja, ist natürlich auf "Record Monitoring: ON" ^^ Oder ist "Input Monitoring" eine andere Einstellung als Monitor einschalten, damit ich mein spielen Live höre?
Wenn ich etwas aufnehme, werden keine MIDIs im MIDI-Take aufgenommen. Wie gesagt, der MIDI-Message Indicator zeigt auch nichts an... als würden keine MIDI Noten ankommen :/

USB Kabel mit anderen Geräten überprüft = klappt alles.

Input: MIDI --> All MIDI Inputs --> All Channels
statt USB DM10 MIDI Interface --> All Channels
hab ich auch schon ausprobiert, auch nichts...

2.png
 
Hallo, ich kenne den BFD2 leider nicht, aber ist dort vielleicht noch was einzustellen?
 
Ich meine mich zu errinnern, dass BFD2 nicht mag, gebridged zu sein und dadurch keine Mididaten erhält. Kann mich aber auch irren. Aber Versuch macht kluch:D
Lad doch mal die letze Version von BFD2 auf der FXpansionseite runter. Diese ist auch nativ in 64bit erhältlich und probiere diese mal aus.
 
Bridge ist ganz schlecht. Im Bridge-Mode funktionieren viele Plug-Ins einfach nicht so wie sie wollten. Demnach kann ich Novik nur zustimmen. Du solltest unbedingt die 64-Bit Version laden.
 
So, bin zu der Lösung des Problems gelangt (Danke apostel338 für den Hinweis^^).
Es ist simpler gewesen als ich dachte: Ich habe ein einfaches 10 Meter langes USB Kabel ohne "Verstärker" benutzt, da Computer und E-Drum etwas voneinander entfernt stehen.
Man benötigt jedoch ein USB Kabel mit sogenannten Verstärker / Aktiv Reapeter, sonst ist das Übertragungssignal wohl bei 10m nicht stark genug. Damit hat es direkt geklappt, ohne Probleme, auch in der Bridge-Funktion :)
Danke für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben