E-Geige (Harley Benton)

  • Ersteller Flemli200
  • Erstellt am
achso alles klar jetzt wo du es sagst ;-) danke

---------- Post hinzugefügt um 19:31:46 ---------- Letzter Beitrag war um 19:23:59 ----------

könnt ihr mir auch was zu Cecilio's Electric Silent Violin sagen, also kennt sie einer oder hat sie schon ausprobiert?
 
Hi, nach den Reviews auf der amerikanischen ama*on zu urteilen ist sie wohl mit der entsprechenden HBV vergleichbar Ich würde damit ebenfalls zum Geigenbauer gehen und sie einrichten lassen. Wurde ja schon ein paar mal erklärt (weiß gerade nicht auswendig welche Threads.. waren aber ziemlich viele ;)

Auf youtube gibts ein Video/Review.
Hummelflug: http://www.youtube.com/watch?v=scUwnmpGVUI (grausam ;)

Gruß
 
Oh mein Gott, diese Cecilio E-Geige hat nur 3,5mm Klinkenbuchsen?! Absolutes KO Kriterium, vor allem wenn man mit Band unterwegs ist! :bad:
 
Hi liebe Mitstreicher, so nun habe ich die Harley. ;-)
Daher nun meine Fragen.
Was brauche ich für eine Schulterstütze,da keine dabei war, desweiteren was empfehlt ihr mir für Saiten, da mir eine gleich mal gerissen ist.
Wie lange muß man denn den Kolifonium einwachsen bis ich denn einen Ton rausbekomme?
Welches Stimmgerät bräuchte ich, um sie ordentlich zu stimmen?
Funktioniert sie eigentlich auch ohne Verstärker und Kopfhörer, das das nicht wirklich laut ist auch mit Kopfhörer nicht ;-( ansonsten muss ich mir wohl eine Akustik noch kaufen.
Achso gibt es auch Anleitungen wie man sie stimmt?
 
Hi liebe Mitstreicher, so nun habe ich die Harley. ;-)
Glückwunsch & Viel Spaß damit!

Wie lange muß man denn den Kolifonium einwachsen bis ich denn einen Ton rausbekomme?
Schmirgel das Kolophonium etwas an, dann geht das schneller. Du musst halt den Bogen griffig bekommen (aber die Haare bitte nicht anfassen!)

Welches Stimmgerät bräuchte ich, um sie ordentlich zu stimmen?
Achso gibt es auch Anleitungen wie man sie stimmt?

Egal, es muss nur E-A-D-G (von oben - dünn- nach unten - dick-) erkennen können. Gibts auch als App...
Anleitung: Dreh an den Wirbeln, bis es stimmt ;) - drück dabei die Wirbel vorsichtig aber bestimmt in den Wirbelkasten.

Funktioniert sie eigentlich auch ohne Verstärker und Kopfhörer, das das nicht wirklich laut ist auch mit Kopfhörer nicht ;-(
Funktionieren - ja, aber halt eher leise (hängt auch von der Kolofoniummenge ab, der Bogen muss schon haften können
Ist die Batterie voll?

ansonsten muss ich mir wohl eine Akustik noch kaufen.

:great: Gut der Plan :D :) *duckundweg* - mach das, wenn du wirklich Spaß an der Geige hast!
C&B


PS: Nimm Unterricht...
 
Danke erstmal für die Anteort Cello.
Nun noch weiter, welchen Schulterhalter wäre geeignet für die Harley? war keiner dabei.
Ist es normal das der Steg auf dem die Saiten aufliegen nicht Symetrisch ist? bei mir ist er auf einer Saite höher als auf der anderen ;-(
Und natürlich welche Saiten sind gut, da bei mir schon eine gerissen ist beim spannen :(
Die Batterie ist voll, zumindest kribbelt es gut an der Zunge, hatte ich auch schon Überlegt.
Und gehen die Haare nicht kaputt wenn ich Schnörgelpapier( natürlich sehr feines) nehme?Mir sagte schon mein Neffe, nur nicht anfassen :rofl:
Gibt es denn auch unterschiedliches Wachs?
Und ja ich finde Violine einfach gut, zumindest bin ich hin und weg wenn ich es höre, wie von Josh Vietti etc.
 
Hi,

- ein gute allround-Schulterstütze ist die Forte Secondo von Wolf.
- Kolofonium ist kein Wachs sondern ein Harz. Das, was du mitgeliefert bekommen hast,
ist zwar nix spezielles, aber es erfüllt seinen Zweck.
- Saiten: da würd ich billige Stahlsaiten empfehlen. a) spiele ich selber auf sowas, b) sind sie
billig, c) Streßfrei und d) funktionieren ganz gut auf der Benton.
https://www.thomann.de/de/pyramid_gold_violinsaiten.htm

Wenn du mit dem Spielen anfängst, braucht man zunächst keine teuren Saiten.
Am Anfang hast du ganz andere Probleme, als den Eigenklang einer Saite.

Steg:
Wenn das Griffbrett horizontal (parallel zur Querachse) steht, dann ist der Steg deshalb
asymmetrisch, weil der Saitenabstand zu den dickeren Saiten zunimmt. Das muß so sein,
denn die Amplitude der Saite vergrößert sich je größer die Masse der Saite ist.
Ist dieser Abstand zu gering, schlägt die Saite auf dem Griffbrett auf -> es schnarrt.

Ein Steg ist aber noch anders asymmetrisch: Auf der Rückseite ist er eben (am Saitenhalter)
und auf der Vorderseite ist er etwas gewölbt. Möcht jetzt nicht weiter ins Detail gehen.

viel Spaß beim Fiedeln ;)


cheers, fiddle
 
Sehr herzlichen Dank fiddle,
habe da noch eine Frage, was nehmt ihr für Harz?
 
Ich benutze normalerweise Hill dunkel, oder irgend ein
anderes, was gerade griffbereit rumliegt.

Ich glaub, das mitgelieferte von der HBV hab ich auch noch.
Hauptsache es ist etwas auf den Haaren drauf.
Bei meiner Art von Musik spielt das Kolofonium keine große Rolle
und bei ner E-Geige ohne Korpus eher noch weniger.


cheers, fiddle
 
ok, bin nämlich gerad am bestellen, was ich noch brauch. ;-)

und was für ein Stimmgerät benutzt oder empfehlst du?
 
Hi!

Das Korg CA-40 ist weit verbreitet und für den Preis wirklich gut.

Grüße

Thomas
 
Sehr herzlichen Dank fiddle,
habe da noch eine Frage, was nehmt ihr für Harz?

Fiddle hat schon angedeutet, daß es bei der E-Geige keine so große Rolle spielt. Ich selbst ziehe ein vor, wo man nicht vor jedem Spielen neu kolofonieren muß (und Stauballergie gleich mit vermeidet ;). Wenn sich viel Kolophoniumstaub auf dem Instrument ansammelt, ist das eher ein schlechtes Zeichen. Ich kenne Andrea, Bernadel, Kaplan dunkel, Melos, Larsen und Clarity. Es gibt aber sicher noch mehr, die in diese Kategorie fallen. Das Alter spielt u.U. auch eine gewisse Rolle.

Nach neuer Bogenbehaarung habe ich zuletzt meine Haare mit einem Wattepad minimal mit Isopropyl (2-Propanol)-Alkohol "getränkt", fast trocknen lassen und dann kolophoniert. Das beschleunigt den Prozess der Gewöhnung der Bogenhaare an das Kolophonium enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bin begeistert von den vielen Antworten und auch sehr dankbar :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben