E-Gitarre (500 - 1000 €) Richtung Ska/Rock

Ich unterstütze schmendricks Vorschlag in deinem Fall.

Ich muss auch sagen das mir die direkten Fender od. die Fender Nachbauten in diesem Preissegment meist nicht zugesagt haben.

Ich halte Framus in diesem Preissegment für die Nr. 1 aller Hersteller.

Und ich glaube man darf behaupten das ich mich dabei gar nicht all zu weit aus
dem Fenster lehne.

Bei der Duesenberg weiß ich leider nicht wie gut diese Modelle in dem Preissegment sind.
Ich kenne nur die Modelle die so um 1500€ kosten. Und die hatten alle einen tollen Charakter und eine super Verarbeitung.
 
Also alternative "gegen den Strom" Posts in allen Ehren (wobei Framus in meinen Augen auch keine "gegen den Strom-Marke" ist, dafür ist die Firma viel zu groß und die Instrumente sind ja auch keine mutigen Inventionen sondern basieren mehr oder weniger auf den Klassikern...),
Nein die Firma ist nicht groß. :) Es ist nur so, sagt jemand "Ska" empfehlen sofort x Leute eine Telecaster. Und da muss man dann schon mal bissel gegensteuern und relativieren.;) Im übrigen halte ich persönlich die Duesenberg Starplayer Special für die beste Gitarre, die ich dem TO empfehlen würde. Und dann wollte ich nicht vergessen zu sagen, dass eine Strat an der Bridge ebenfalls einen kreischenden Singlecoil hat. So kreischend, dass ich ihn nie benutze ohne die Höhen rauszunehmen. ;)
Bei der Duesenberg weiß ich leider nicht wie gut diese Modelle in dem Preissegment sind.
Ich kenne nur die Modelle die so um 1500€ kosten. Und die hatten alle einen tollen Charakter und eine super Verarbeitung.
Guckst du ein Review einer 639€-Duesenberg: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/315401-duesenberg-starplayer-special.html
 
Kannst du uns vielleicht ein paar Soundbeispiele geben oder ein paar Band geben/nennen, die die Richtung, in die du willst, gut widerspiegeln?
Ska/Punk/Rock/Funk ist schon relativ weit gefächert.

Ska = Toasters, Busters (klick)
Rock = Clash

Und eben Blues/Rock (auch gerne Richtung Hard Rock ala Led Zeppelin)...

So eine Split-Gitarre scheint bei meiner gewünschten Bandbreite wohl doch sinnvoller.

Split-Gitarre meint Humbucker und Single-Coil in einer Klampfe verbaut?
 
...
Split-Gitarre meint Humbucker und Single-Coil in einer Klampfe verbaut?

Naja, ein Humbucker ist quasi ein Singlecoilpärchen, das in Reihe geschalten ist. Legst du nun diese Verbindung auf Masse, betreibst du nur eine Spule, einen Singlecoil. Das ist Split.

Ein paar Teles und Strats solltest du auf jeden Fall testen, bei TwoTone und bei Led Zeppelin passt eine Tele besonders gut, aber schau ruhig über den Tellerrand, wie gesagt.

Fender Strats, Fender Teles und die Framus Renegade sind wahrscheinlich die heißesten Kandidaten für dich :).
 
Also solange es nicht in die Metalschiene geht ist ein Singlecoil in der Stegposition keineswegs fehl am Platz. Ich besitze selbst 2 Humbuckergitarren und 2 Singlecoilfenders und spiele in einer rifforientierten Rockband als einziger Gitarrist - für Stegpickupriffs benutze ich fast ausschließlich meine Singlecoilgitarren, da ich einfach den durchsetzungsfähigen Sound der Singlecoils bevorzuge. Man muss einen Stegsinglecoil nur richtig einsetzen bzw. man braucht einen warm klingenden Verstärker (halt kein so ein modernes Higainteil ohne Mitten), dann klingt es nahezu unschlagbar!

Nicht unerwähnt möchte ich übrigens in diesem Kontext eine Gibson P-90 Gitarre lassen - gibt es in der Doulble Cut worn Variante für unter 1000 Euro und ist für den gewünschten Einsatzbereich auch bestens geeignet!

Den splitbaren Humbuckern stehe ich eher skeptisch gegenüber - der Splitsound ist für eine Humbuckergitarre eine nette Dreingabe, mehr aber auch nicht. Einen echten Singlecoilsound kann man damit auf jeden Fall nicht ersetzen...
 
Ah danke, von diesem Split habe ich ja noch nie etwas gehört...:redface:

Ansonsten werde ich dann wohl verschiedene Tele und Strat Modelle antesten!

Vll. kann mir zum Abschluss noch jemand einen sinnvollen Amp empfehlen? Was wäre denn für dich ein "warm klingender Verstärker", Chris Jetleg?
 
puh, warm klingende Amps gibts ja jede Menge, meist eher Amps die eher im angezerreten Bereich glänzen als im Higain, also eher in Richtung Vox AC30, Fender Tweed Amps, alte Marshalls, Laney VC oder Lionheartserie, die meisten Orange Amps, ... weniger natürlich so sachen wie Engl, Mesa Rectifier, Randall,....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben