E-Gitarre (500 - 1000 €) Richtung Ska/Rock

lucity
lucity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
07.04.09
Beiträge
122
Kekse
860
Hallo Board-Gemeinde,

möchte mich mit einem Anliegen an euch wenden:

Welche Gitarrentypen sind denn besonders zu empfehlen, wenn man Richtung Ska/Rock (vll. auch ein wenig punkig, funkig) spielen möchte? Und welche Gitarren könntet ihr mir zum Antesten empfehlen (preislicher Rahmen 500 bis 1000 €)?

Vll. hat sonst noch jemand Tipps zum Gesamtsound, welche Verstärker und Effekte im Ska/Rock verwendet werden? (Zuerst aber eine geeignete Klampfe...)

Danke:)
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich an Ska/Rock denke kommt mir immer the Clash in den Sinn und somit die gute alte Telecaster - die kann auch sehr funky klingen und trotzdem gut rocken...
 
Hi,

war auch mein erster Gedanke beim Titel-lesen schon ;) Fender Strat oder Tele klingt dazu fast optimal, beide sehr gut um clean zu spielen und rocken können beide auch sehr gut. Humbucker sind ja keine Pflicht (wie bei Metal - jaja, da ists auch keine Pflicht, aber deutlich besser).

Müsstest halt schauen, was besser klingt für dich, beide sind dafür sehr gut, nur klingen sie doch unterschiedlich, und da ist es nur noch Geschmackssache. Die Highway-Serien sind da sehr gut was Preis/Leistung angeht, oder schau mal gebraucht, da findest du auch massig USA-Strats / Teles die locker in deinem preisbereich liegen. Oder sieh dich bei G&L um, da gibts auch tolle Strats und Teles.
 
Also wenn ich an Ska/Rock denke kommt mir immer the Clash in den Sinn und somit die gute alte Telecaster - die kann auch sehr funky klingen und trotzdem gut rocken...

Das ist sowas von Schublade, das ärgert mich jedesmal auf`s neue. All dieses Metal=Linde-HSH-Strat, Hardrock=Les Paul, Ska=Tele, Punk=Tele oder ES usw...
Wirklich... Wollt ihr Musik machen oder kopieren?
Die Fender Highway One z.B. finde ich von Handling, Bespielbarkeit und Sound völlig daneben und überteuert, da ist eine Squier mit P90 schöner und besser.
Achso, damit ich auch was konstruktives sage und nich bloß mecker, ein paar unvermeidliche Vorschläge:
1. https://www.thomann.de/de/framus_renegade_pro_natur.htm
2. https://www.thomann.de/de/framus_diablo_pro_natur.htm
3. https://www.thomann.de/de/framus_renegade_pro_ofc_nb.htm
alles made in Germany, hochwertige Hözer, Pickups, Hals mit PLEK-Technologie abgerichtet.
Und die macht alles, hab ich selber unter anderem: http://www.soundland.de/catalog/pro..._id/226308/name/duesenberg+starplayer+special
 
ich schließ mich an:) aber, imho, eher Tele als Strat

die japanische 62er Custom ist ganz interessant
https://www.thomann.de/de/fender_62_tele_custom_rw_3tsb.htm

für Ska wäre die Fender Lite Ash bestimmt gut geeignet, aber die gibts wohl nicht mehr bei Thomann

Wieso eigentlich? Bin nur neugierig, habe selber weder das eine noch das andere....naja, zumindest noch nicht.... :D Inwiefern unterscheidet sich der Sound der Tele von der Strat?

Ansonsten grundsätzlich zum eigentlichen Thema: Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass es unbedingt Single-Coil-Klampfen sein müssen. Es gibt auch einige Vertreter der Ska-/Punk-Fraktion, die Paulas spielen, z.B. Less Than Jake, aber die spielen teilweise auch ein ziemliches Brett und weniger "klassischen Ska". Dieser wird überwiegend eher clean und perkussiv gespielt, würd ich mal sagen.

Ich würde sagen, es kommt drauf an, ob du dich überwiegend in cleanen Gefilden aufhalten willst und wenn du doch gern mal ein Brett auffährst, bist du wahrscheinlich mit einer Humbucker-Bestückung besser bedient. Keine Ahnung, vielleicht klappt das mit einer Single-Coil Strat/Tele auch, da sind die Vorstellungen doch sehr verschieden und ich kenn mich mit den Strats/Teles zu wenig aus, um es abschließend "beurteilen" zu können.

Greetz,
kickapoo
 
Für mich die optimale Ska-Klampfe ist eindeutig ne Strat mit Humbucker am Steg!

Die Singlecoils für Offbeats und wenns etwas fetziger wird der HB! Optimal für mich!

Geht natürlich auch mit ner Tele...
 
Für mich die optimale Ska-Klampfe ist eindeutig ne Strat mit Humbucker am Steg!

Die Singlecoils für Offbeats und wenns etwas fetziger wird der HB! Optimal für mich!

Geht natürlich auch mit ner Tele...

Und geht mit ner Les Paul, ner ES, ner irgendwas. :)
 
Ok, danke für das große Feedback!:)

Richtung Fender und Single-Coils hätte ich mir auch selbst empfohlen; das ist gut. Hatte bisher aber noch keine Tele in der Hand, muss demnächst wohl nachgeholt werden. Bisher tendiere ich nämlich (noch) Richtung Strat.

Ska ist bei mir vor allem Band bedingt, "privat" spiele ich auch sehr gerne Blues/Rock; dafür wäre dann eine Strat besser geeignet als eine Tele? Eventuell eine Strat mit einem Bridge-Humbucker?
 
Ska ist bei mir vor allem Band bedingt, "privat" spiele ich auch sehr gerne Blues/Rock; dafür wäre dann eine Strat besser geeignet als eine Tele? Eventuell eine Strat mit einem Bridge-Humbucker?

Ich hab immer den Verdacht, Links werden überhaupt nicht angeklickt... :(
 
Ich hab immer den Verdacht, Links werden überhaupt nicht angeklickt... :(

Hey, ich hab die Links, speziell auch deine, angeklickt, aber da finde ich keine Antwort auf die Fragen...ob denn eine Strat besser für Blues geeignet sei als eine Tele? Und ob man dann eventuell eher auf Humbucker setzen sollte?

(Humbucker sind doch empfehlenswerter beim Blues, oder?)
 
Hey, ich hab die Links, speziell auch deine, angeklickt, aber da finde ich keine Antwort auf die Fragen...ob denn eine Strat besser für Blues geeignet sei als eine Tele? Und ob man dann eventuell eher auf Humbucker setzen sollte?

(Humbucker sind doch empfehlenswerter beim Blues, oder?)

Du sollst die Links nich bloß anklicken, sondern lesen! ;)
Alle diese Gitarren besitzen Humbucker, die splitbar sind und damit in Richtung Singlecoil gehen. Wenn du also den warmen Sound eines Humbuckers haben möchtest UND den sägenden Singlecoil, und dir nur EINE Gitarre kaufen willst, wäre das die beste Alternative.
Und bitte liebe Threadleser erzählt jetzt nicht von der HSS-Strat, der Bridgehumbucker ist nicht wirklich warm. :)
Edit: Abgesehen davon kann mal alle Arten von Musik auf jeder Gitarre spielen, willst du aber wirklich vielseitigen Sound, dann halt mit Split.
 
Hey, ich hab die Links, speziell auch deine, angeklickt, aber da finde ich keine Antwort auf die Fragen...ob denn eine Strat besser für Blues geeignet sei als eine Tele? Und ob man dann eventuell eher auf Humbucker setzen sollte?

(Humbucker sind doch empfehlenswerter beim Blues, oder?)

Die Antwort findest du in keinem Link, sondern nur direkt beim Anspielen. Klar gibt es immer Tendenzen und typische Gitarren für eine Musikrichtung, das sind aber keine Dogmen ;).

Die besten Tipps bisher sind imho die Fender Strat und die von schmendrick genannten Framusmodelle. Die Freeway von Godin könnte dir auch sehr gut gefallen.
 
Wieso eigentlich? Bin nur neugierig, habe selber weder das eine noch das andere....naja, zumindest noch nicht.... :D Inwiefern unterscheidet sich der Sound der Tele von der Strat?

also für mich klingt eine Tele dynamischer und höhenreicher als eine Strat ( vor allem eine aus Esche mit Ahorngriffbrett wie die Lita Ash )

und da ich Ska als dynamisch und "leicht" einschätze, ist die Tele wohl ein sehr passendes Instrument

die Strat ist eher ausgeglichen ( wahrscheinlich, weil die nicht so ohrenschneidend klingt )
 
also für mich klingt eine Tele dynamischer und höhenreicher als eine Strat ( vor allem eine aus Esche mit Ahorngriffbrett wie die Lita Ash )

und da ich Ska als dynamisch und "leicht" einschätze, ist die Tele wohl ein sehr passendes Instrument

die Strat ist eher ausgeglichen ( wahrscheinlich, weil die nicht so ohrenschneidend klingt )

Nimm´s mir nich übel, aber das ist ganz schöner Humbug. ;)
 
Klar gibt es immer Tendenzen und typische Gitarren für eine Musikrichtung, das sind aber keine Dogmen ;).

Ja, das ist klar. Ich wollte aber eben über diese Tendenzen aufgeklärt werden. Wisst ihr, als Neuling ist es am Anfang einfach eine gute Hilfe, wenn man sich an Tendenzen halten kann; klar werd ich mich dann selbst umschauen und antesten. Aber eine gewisse Vorauswahl muss eben irgendwie getroffen werden. Ich hab keine Lust/Zeit alle Gitarren-Typen zu testen...;)
 
Das ist sowas von Schublade, das ärgert mich jedesmal auf`s neue. All dieses Metal=Linde-HSH-Strat, Hardrock=Les Paul, Ska=Tele, Punk=Tele oder ES usw...
Wirklich... Wollt ihr Musik machen oder kopieren?
Die Fender Highway One z.B. finde ich von Handling, Bespielbarkeit und Sound völlig daneben und überteuert, da ist eine Squier mit P90 schöner und besser.
Achso, damit ich auch was konstruktives sage und nich bloß mecker, ein paar unvermeidliche Vorschläge:
1. https://www.thomann.de/de/framus_renegade_pro_natur.htm
2. https://www.thomann.de/de/framus_diablo_pro_natur.htm
3. https://www.thomann.de/de/framus_renegade_pro_ofc_nb.htm
alles made in Germany, hochwertige Hözer, Pickups, Hals mit PLEK-Technologie abgerichtet.
Und die macht alles, hab ich selber unter anderem: http://www.soundland.de/catalog/pro..._id/226308/name/duesenberg+starplayer+special


Er nun wieder - sorry, aber in Deinem Beitrag steht ganz schön viel Quatsch:

Du bist also der Meinung, dass jeder der ne Tele spielt eigentlich nicht Musik machen im Sinn hat sondern nur irgendjemanden kopieren will??? Ist ja interessant... Übrigens, Schubladendenken finde ich eher, wenn man ganz egal ob jemand ne Ska oder ne Metalgitarre sucht immer nur die selben Framusgitarren empfiehlt. Klar kann man mit den von Dir empfohlenen Framusgitarren auch Ska spielen - allerdings wird von den genannten Gitarren keine einzige am Stegpickup einen so twangigen Sound wie eine Tele hinkriegen und das wär es worauf es mir bei Ska nunmal ankommen würde... Ich versuche halt meine Gitarrenempfehlungen vorwiegend nach klanglichen Aspekten zu gestalten und werde mir nicht verkneifen eine Tele zu empfehlen, nur weil das ein sehr etabliertes Instrument ist und bereits von vielen Gitarristen gespielt wird...
 
Ach seh' das doch nicht so eng, Chris.
Was du da liest ist nicht direkt eine Engstirnigkeit, sondern eher ein etwas schärferes "Gegen-den-Strom" Posting. Schon sinnvoll.
Die genannte Framus Renegade hat übrigens ein doch sehr knackiges Attack, kein Teletwäng, aber auch im Split für knallige Skasounds zu gebrauchen. Sie ist jedoch kein Ersatz für eine Gitarre mit einem SC an der Brücke. Klar, aber ein Allrounder ist sie durch und durch, was ja lucity sucht. Gerade moderne Ska/Skank Sounds sind sehr viel weicher, da würde man mit einer Tele vielleicht nicht so gut dastehen.
Eine schöne Highway One Strat ist auch soweit Allrounder, dass sie fast Alles, was lucity spielen möchte, abdeckt.

Verschiedene Vorstellungen, verschiedene Empfehlungen.

Ja, das ist klar. Ich wollte aber eben über diese Tendenzen aufgeklärt werden. Wisst ihr, als Neuling ist es am Anfang einfach eine gute Hilfe, wenn man sich an Tendenzen halten kann; klar werd ich mich dann selbst umschauen und antesten. Aber eine gewisse Vorauswahl muss eben irgendwie getroffen werden. Ich hab keine Lust/Zeit alle Gitarren-Typen zu testen...;)

Ok, dann ist ja gut :).
Kannst du uns vielleicht ein paar Soundbeispiele geben oder ein paar Band geben/nennen, die die Richtung, in die du willst, gut widerspiegeln?
Ska/Punk/Rock/Funk ist schon relativ weit gefächert.
 
Also alternative "gegen den Strom" Posts in allen Ehren (wobei Framus in meinen Augen auch keine "gegen den Strom-Marke" ist, dafür ist die Firma viel zu groß und die Instrumente sind ja auch keine mutigen Inventionen sondern basieren mehr oder weniger auf den Klassikern...), aber eine andere durchaus sinnvolle Empfehlung als Schubladendenken und "kopieren wollen statt Musikmachen" abzutun ist nicht gerade die feine englische Art und hier ziemlich fehl am Platz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben