E-Gitarre für Anfänger, welches Zubehör?

D
D4n.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
31.12.14
Beiträge
10
Kekse
0
Moin,


ich möchte gerne mit dem E-Gitarren lernen anfangen und dazu möchte ich mir meine erste E-Gitarre kaufen. Aufjedenfall möchte ich Metal Songs von Bands wie Five Finger Death Punch, Ghost etc. spielen. Dazu habe ich ein paar Fragen. Welches Zubehör brauche ich um solche Sounds zu spielen, reicht nur die E-Gitarre oder braucht man noch irgendwelche Effektgeräte?

Zur Gitarre. Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und diese aus geguckt.

https://www.thomann.de/de/egitarreepiphone_lp100_eb.htm


Also mehr als 250 Euro für die Gitarre will ich nicht ausgeben. Hat jemand Erfahrung mit dieser Gitarre oder habt Ihr vielleicht bessere Vorschläge?

MfG Dan
 
Eigenschaft
 
Nabend,

Also du brauchst für eine E-Gitarre noch einen Verstärker damit du auch Töne rausbekommst ;)

Für eine Verstärkerberatung mach aber bitte im Verstärkerbereich des Forums einen separaten Thread auf.

Nen besseren Verschlag für eine Gitarre hätte ich auch noch für dich, eine Dean Vendetta, kostete mal an die 500€ und ist für den jetzigen Preis ein Super Deal. Durchgehender Ahornhals, Mahagonikorpus, 2 fette Dean Humbucker, feste Brücke, Grover Mechaniken und Top Bespielbarkeit.
Zudem leicht und anschmiegsam, wenn du vorhast in die Metal-Ecke zu gehen wäre das eine sehr gute Wahl.

http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

Diesselbe auch hier bestellbar
http://www.amazon.de/Dean-Vendetta-E-Gitarre-klassisch-Schwarz/dp/B000K67XF4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1420050977&sr=8-3&keywords=vendetta 3.0

Fotos: http://share.pho.to/7yLaa
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn es eine Les Paul Form sein soll wäre aber auch eine Harley Benton L-1000 ne gute Wahl, hab ich selbst schon ausführlich testen können und für sehr gut befunden für den Preisbereich.

Man muss allerdings in der Preisklasse bedenken das die Serienstreuung noch recht hoch ist.

Gibts in schwarz oder weiß
https://www.thomann.de/de/harley_benton_l1000_vb_progressive_line.htm

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort. Die Harley Benton gefällt mir sehr gut, hat sich im Video super präsentiert. Wie sieht es da eigentlich mit dem Sound aus, brauch man irgendwelche Verzerrer oder lässt sich so ein typischer Metal Sound direkt auf der Gitarre durch die Regler einstellen?
 
"Wie sieht es da eigentlich mit dem Sound aus, brauch man irgendwelche Verzerrer oder lässt sich so ein typischer Metal Sound direkt auf der Gitarre durch die Regler einstellen?"


Am Sound sind sowohl die Gitarre als auch vor allem der Amp und die Gitarrenbox beteiligt.

An der Gitarre selbst kannst du den Ton der Tonabnehmer leiser drehen (VolumeRegler) und so den Sound cleaner machen und mit den Tone Regler den Ton dumpfer machen.

Stell Dir die Gitarre mit Toonabnehmer vor wie der Sänger mit dem Mikrofon (die Tonabnehmer wären hier das Mikrofon) und dem Verstärker der den Sound dann formt, mit mehr oder weniger Zerre und den verschiedenen Klangfarben.

Die heutigen Amps haben von Haus aus mehr als genug Verzerrung, vor allem die kleinen Übungsamps die Anfänger in der Regel dazukaufen.

Die Tonabnehmer der Harley Benton sind aktiv (brauchen eine Batterie) und superheiß, die zerren jeden Amp schon kräftig an, wobei das bei den (Modelling) Übungsamps eigentlich nicht besonders gut ist, dort kann zuviel Input von den Tonanbehmern den Sound schnell vermatschen/vermumpfen.
Pickups mit sehr viel Output (wie diie in der L-1000) klingen am besten vor nem Röhrenamp und wurden dafür auch ursprünglich konzipiert.

Da du ja als Anfänger nicht gleich Tonabnehmer tauschen willst würde ich Dir deshalb wenn ich es recht bedenke doch eher zu einer anderen Harley Benton Les Paul raten.


https://www.thomann.de/de/harley_benton_l450plus_vintage_burst.htm


In verschiedenen Farben erhältlich

Die hat ganz traditionelle Pickups (passiv, ohne Batterie) die keinen übermässigen Output mitbringen, dafür aber auch variabler klingen (auch Clean sehr glockig) und sich besser mit einem Modelling Amp vertragen.

Der Typ in dem Video spielt Röhren-Amps und Pedale für über 2000€ das solltest du bedenken.



Oder die Dean Vendetta .. wie gesagt, die kostete mal über 500€ und ist für den 199€ Preis Bombe. (Wäre meine erste Wahl,ganz klar).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Info: Ich hab das Thema hierher verschoben, zumal es ja zusätzlich noch um weiteres Equipment geht..
Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yo, keine leichte Entscheidung, also vom aussehen her, muss ich eindeutig sagen fühle ich mich mehr zur Harley Benton angezogen:).Ich werde wohl ne Nacht drüber schlafen müssen;). Gibt es denn jemanden der mir einen guten AMP für die Harley Benton L-450Plus oder Dean Vendetta empfehlen könnte ?
 
Wichtig: Der Verstärker hat mehr zum Sound beizutragen als die Gitarre, das also auch berücksichtigen. Hast du schon einen Verstärker?
Wenn ja: Welchen?
Wenn nein: Was bist du bereit dafür auszugeben?
Aus eigener Erfahrung würde ich am Anfang zusätzliche Effekte mal weglassen da sie doch sehr dazu verleiten können daran rumzuspielen statt zu üben. ;) Allerdings können diese auch ein Anreiz sein zum üben. Muss also jeder selber wissen aber darüber würde ich mir trotzdem auch Gedanken machen.

Zur Gitarre: Auch wenn du geschrieben hast das du nur 250€ ausgeben möchtest, wenn du noch 15€ drauf legst wäre auch eine Epiphone Les Paul Studio Deluxe drin z.B. in Rot (gibt´s auch in Schwarz oder Weiß):
Ich hab zwar so eine noch nie in der Hand gehabt aber die hat einen geleimten statt einen geschraubten Hals, das gehört für mich zu einer Les Paul einfach dazu (meine Persönliche Meinung, das hat nichts über die Qualität zu sagen). Die hat auch nicht zu starke Tonabnehmer und sollten sich dadurch auch (wie Musikuss schon geschrieben hat) mit Modelling-Verstärkern besser vertragen als die Tonabnehmer der Harley Benton L1000.

Was auch nicht schlecht wäre: Wenn du die Möglichkeit hast geh zu einem Musik-Laden und teste mal verschiedene Gitarren die in Frage kommen könnten. Auch wenn du noch nichts spielen kannst nimm sie mal in die Hand und schau wie sie sich anfühlen.

Da das nirgends erwähnt wurde: Bist du Links- oder Rechtshänder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verstärker habe ich noch nicht. Wäre super wenn ich einen Verstärker bekommen würde der unter 100 Euro kostet, gibt es da einen der was taugt?

Bin Rechtshändler
 
Für Übungsamps ohne viel Schnickschnack dafür aber mit nem ordentlichen Sound empfehle ich Dir den hier

http://www.session.de/CRATE-FW15R.html?utm_campaign=startseite&utm_source=box7_2&utm_medium=1

Der hat im Gegensatz zu den meisten anderen Amps in dem Preissegment einen großen 12 Zoll Lautsprecher eingebaut und ein recht großes Gehäuse und klingt deshalb nicht so klein und dosig.

1 Clean Kanal, 1 Verzerrter Kanal, Hall, 3 band EQ .. da gibts keine Verwirrung :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "ID" Modelle von Blackstar sollen ganz gut sein, z.B. der hier:
Hab ich aber auch noch nicht selbst getestet. Das wäre aber ein sogenannter Modelling-Verstärker. Also verschiedene Sounds und auch zusätzlich integrierte Effekte.

Ok, da du Rechtshänder bist sollten die vorgeschlagenen Gitarren für dich passen.
Was auch wichtig ist (ich weiß ja nicht ob du schon akustische Gitarre spielst oder schon was hast aber ich schreib´s trotzdem mal): Wenn du erst mit dem Gitarrespielen anfängst/anfangen möchtest ist es nur mit Gitarre und Verstärker aber nicht getan.
Du brauchst mindestens noch ein Kabel um Gitarre und Verstärker zu verbinden. Dieses ist meistens nur dann im Lieferumfang enthalten wenn man ein sogenanntes "Bundle" nimmt. Also ein Set, z.B. aus Gitarre+Zubehör.
Ein Gurt wäre evtl. auch nicht schlecht wenn du nicht immer nur im sitzen spielen möchtest. Ein Gitarrenständer wäre nicht schlecht wenn die Gitarre sicher stehen soll wenn du gerade nicht darauf spielst. Falls du die Gitarre transportieren musst wäre mindesten ein Gigbag (Tasche für ein Instrument) oder noch besser ein Koffer (noch sicherer aber meistens auch noch teurer) ganz gut. Damit das gespielte auch nach was klingt sollte sie auch gestimmt sein. ;) Deswegen evtl. auch ein Stimmgerät.
Und ein paar Plektren sollte man auch immer haben.
So, ich hoffe ich hab nichts vergessen.


Edit.: Wenn du in dein Profil deinen Wohnort einträgst (wenn du das nicht magst kannst du auch eine PN schreiben) kann man dir evtl. einen Händler empfehlen an den du dich wenden kannst. Vorausgesetzt wir kennen einen bei dir in der Nähe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Noch eine Frage, wenn ich mir jetzt so eine Gitarre bestelle, was muss man dort alles Einstellen? Ist es nur mit den Saiten getan oder kommt da auf einen noch mehr zu und schafft es ein Anfänger nur durch Internetanleitungen oder sollte ich mir da Hilfe anschaffen.?
 
Also ich habe es damals auch ohne Lehrer geschafft, ich war aber nicht allein, ich kannte einige Gitarristen, die meisten waren allerdings selbst Anfänger. Internet gab es noch nicht ...
Ein Lehrer ist sicher nicht verkehrt für die Grundlagen .
Wann du allein weiter kommst merkst du dann schon ... ;)

Eigentlich sollte die Gitarre richtig eingestellt sein wenn sie den Versand verläßt .
Hast du Gitarristen in deinem Bekanntenkreis, die sich das Instrument mal angucken könnten ?
 
Ach ja Saiten. Solltest du evtl auch welche nehmen falls mal eine reißt. Vorausgesetzt du weißt wie man sie wechselt. Saiten wechseln ist kein Hexenwerk dazu finden sich z.B. auf Youtube ein paar Videos wo das erklärt wird.
Gitarre einstellen ist eine andere Sache. Wenn du eine Gitarre im Laden kaufen solltest, was ich auch empfehlen würde da du dann (evtl. auch für die Zukunft) einen direkten Ansprechpartner hast dem du genau erklären kannst was du möchtest, kannst du dir die Gitarre ja anschauen bevor du und den Verkäufer auf evtl. "Nacharbeiten" aufmerksam machen. Wenn du dir im Internet was bestellst besteht immer die Möglichkeit (sollte eigentlich nicht vorkommen, tut es aber abundzu doch mal) das man doch mal noch was einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch du kaufst besser im Laden, am besten hast du jemand dabei , der nicht ganz unerfahren ist mit E-Gitarren .
 
Ja, ich werde mich mal nach einem Musikgeschäft umschauen. Mein ihr die haben in so nem Musikladen auch billigere Gitarren bis 250 Euro. Hab mir nämlich ein Onlinekatalog von einem Musikladen angeguckt und das billigste teil lag bei 450 Euro. Wie ist eure Erfahrung auf diesem Gebiet :)?
 
Kommt drauf an was der Laden im Sortiment hat. Die meisten Läden haben auch Einsteiger Gitarren bis 250€ aber welche ist halt die Frage ;) Wenn du PEch hast und der Verkäufer nur seinen alten Ramsch loswerden will bringt Dir das natürlich nix. Deshalb wärs schon gut wenn jemand der etwas Ahnung hat mitgeht.

Wo wohnst du denn ? (Kannst du auch per PN scheiben)
 
Ich wohne in Berlin. Habe leider in meinem Bekanntenkreis niemanden der sich in diesem Gebiet auskennt.
 
Größere Laden wie z.B. Thomann, Session oder Just Music (den es auch bei dir in der Nähe gibt ;)) haben wahrscheinlich schon fast alle Preisregionen im Laden abgedeckt. Bei kleinen Händlern weiß man nicht. Die müssen die Sachen ja auch kaufen und wenn keiner kommt um ihnen die Sachen abzukaufen bleiben sie auf der Ware hocken. Zur Musikschule wo ich Unterricht nehme gehört auch ein kleiner Laden. Die haben allerdings keine E-Gitarren im Laden.
 
Schade, komme aus ner anderen Ecke, sonst wäre ich Dir auch behilflich gewesen ..
 
Ich hab ´n Kumpel in Berlin, der geht gern zu Just Music Berlin, er ist zwar Bassist, aber das seit einem Vierteljahrhundert .
(Wir haben 1986 unsere erste Band gegründet )
Da wirst du bestimmt nicht schlecht beraten, und wenn was mit der Gitarre ist wird dir sicher geholfen .
Geh da mal hin, guck dich um, häng dir ein paar Gitarren um und sammel einfach Eindrücke ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben