E-Gitarre oder E-Bass???

  • Ersteller EmO MeTaLeR
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
EmO MeTaLeR
Guest
Hallo Leute,
Also ich habe eine frage, welches der beiden Instrumente würdet ihr eher nehmen???
E-Gitarre oder E-Bass

Also ich weis es einfach nicht, ich selber Spiele von der Schule so Bass wollte aber immer schon mal Gitarre Lernen. Jetzt über die Weihnachtsferien hatte/ hab ich mir einen E-Bass ausgeliehen und kann auch schon ein paar Songs Spielen:
Last Resort - Papa Roach
The Kill - 30 Seconds to Mars
All these things I hate (Revolve Around Me) - Bullet For My Valentine
Waking the Demon - Bullet For My Valentine (Aber nicht sooooo gut)
Hand of Blood - Bullet For My Valentine (Auch net soooooooo gut^^)

Jop, dass wäre es dann auch, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Eigentlich wollte ich jetzt den Bass nehmen darum habe ich es auch ausgeliehen aber jetzt weis ich wieder nicht. Ich hatte den Bass genommen weil:
1. Ich glaube ich bin einfach ZU FAUL E-Gitarre zu Lernen -.-´
2. Weil mir wurde gesagt das:
Es gibt viele Gitarristen - Darunter sehr gute!
Es gibt wenigste Bassisten - Darunter nicht soooooo gute, schon paar gute, aber nicht alle sind gerade die Bringer.

Jop, das sind schon alle grüne^^ Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Würde ich Bass nehmen wäre es besser für 'ne Band weil mein Freund ja Gitarre Spielet, dann bröchten wir nur noch ein Schlagzeuger und Sänger bröchten.

Meine Frage: Was würdet ihr nehmen + Begründung pls... thx ;)

mfg,
EmO MeTaLeR
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute
Also ich habe eine frage, welches der beiden Instrumente würdet ihr eher nehmen???
E-Gitarre oder E-Bass
Ich würde eher die E-Gitarre nehmen, ein Bassist wohl eher einen Bass... ich glaube die Frage musst du dir ganz alleine beantworten. Hör auf dich und nicht auf das was andere dazu sagen - leih dir doch zum Ausprobieren einfach noch ne Gitarre, das wird dir sicher helfe ne Entscheidung zu treffen.
 
Die Fragen sind eine einzgie Beleidigung für alle Bassisten.Alleine weil du aus Faulheit den Bass gewählt hast.
Außerdem, Bass spielen ist sogar schwerer mMn als Gitarre( spiele beides). Bis man mit nem Bass wirklich groovt dauerts länger als Gitarre zu lernen. Man erziehlt zwar am schnellere Erfolge aber bis man wirklcih gut spielt dauerts einfach.

Nimm was dir mehr zusagt.Mehr kann ich nicht sagen.

lg
 
Ach ja, das Thema scheint wohl doch berühmt zu werden... :redface:

Ich hab auch mal so einen Fred aufgemacht, nämlich den hier
Guck da mal rein, da sind die Antworten drin, die du wohl auch bekommen würdest, auch wenn du nich ich bist ;)

Egal, was du nimmst, hauptsache Musik! :great:
 
Hallo Leute,
Also ich habe eine frage, welches der beiden Instrumente würdet ihr eher nehmen???
E-Gitarre oder E-Bass

Was wir wählen würden, kann doch deine Entscheidung nicht beeinflussen.

Also ich weis es einfach nicht, ich selber Spiele von der Schule so Bass wollte aber immer schon mal Gitarre Lernen.

Wenn du Gitarre spielen willst, dann mach das doch.

Jop, dass wäre es dann auch, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Genau das wirst du aber tun müssen. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Ich hatte den Bass genommen weil:
1. Ich glaube ich bin einfach ZU FAUL E-Gitarre zu Lernen -.-´ .

Und was bringt dich auf die Idee, dass man beim Bass viel fauler sein kann?
Wäre Triangel vielleicht besser für dich? :D

2. Weil mir wurde gesagt das:
Es gibt viele Gitarristen - Darunter sehr gute!
Es gibt wenigste Bassisten - Darunter nicht soooooo gute, schon paar gute, aber nicht alle sind gerade die Bringer.

Ich würde eher behaupten, dass der Anteil der guten Bassisten in der Relation zur viel größeren Menge der Gitarristen wesentlich höher ist, als bei den Eierschneidern.
 
E
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
d'Averc
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
Cadfael
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
E
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
Scottydoesntknow
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
Deine Fragen sind sehr geprägt von Vorurteilen, die so zum Thema E-Bass spielen existieren und von Meinungen, die man bekommt, wenn man Leute fragt, die keine Ahnung vom Musikmachen in einer Band haben.

Mal anders 'rum gefragt, hat es dir denn Spass gemacht Bass zu spielen? Ich kenne die von dir aufgeführten Bands nicht, aber ich würde mal nach Musik Ausschau halten, in denen der Bass mehr im Vordergrund steht, als das in der Regel der Fall ist. Was weis ich, Rage against the Machine, Red Hot Chili Peppers, Primus, einige Kollegen hier können dir sicherlich noch modernere Bands nennen, in denen der Bass aus dem Hintergrund hervortritt.

Kannst ja mal schauen, ob du dich für sowas begeistern kannst.

Gruesse, Pablo
 
Bei der Wahl des "richtigen" Instruments helfen evtl. die großen klassischen Formationen 1x Bass, 1x Gitarre, 1x Drums. Da reduziert sich das was man spielen will schnell. Zudem gab es eben schon vor 40 Jahren (und davor!!!) geniale Bassisten.

Such mal auf Youtube nah Lieder von The Who, Free, Jimi Hendrix, ZZ Top ...
Zu den "Dreier Bands" gehören heutzutage aber eben auch Nirvana oder eben die RHCPs.

Als Bassist hast Du oft mehr Möglichkeiten dich selbst zu verwirklichen.
Hauptsache, Du kannst den Beat des Drummers spüren und deinen Groove daraus entwickeln. Vom stillen "Hintergrundzupfer" bis zum extrovertierten Bandleader ist alles möglich.

Falls Du kein Rhythmusgefühl hast, solltest Du auf jeden Fall Gitarrist werden. Dann kannst Du die Schwierigkeiten im Rhythmus dem Bassisten und Drummer in die Schuhe schieben.

Gruß
Andreas
 
E
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
Scottydoesntknow
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
Ich will echt nich unhöflich klingen, aber DAS bezweifle ich stark..
Du willst mir jetzt nich erzählen, dass du das was du dir angeguckt hast schon ganz toll und deiner Meinung nach ausreichend gut spielen kannst, oder?

Dann kann ich nämlich dem Tipp der Anderen nur beipflichten, guck dir basslastige Bands wie die Chili Peppers oder auch mal spieziell Bassisten wie z.B. Marcus Miller oder Victor Wooten an!

Doch also beim ersten mal habe ich vllt geguckt bei meinem Bass wo die erste Note ist^^ und kurz mitgemacht und aufgehört um alle fleißig zu gucken, beim 2ten mal mitgespielt und konnte das alles, dass sind die Videos:
Last Resort - Papa Roach - http://www.youtube.com/watch?v=innlih01lNw
The Kill - 30 Seconds to Mars - http://www.youtube.com/watch?v=Utdsvr3IUSU
All these Things I Hate (Revolve Around Me) - Bullet For My Valentine - http://www.youtube.com/watch?v=6fxj6bgQ040
Waking the Demon - Bullet For My Valentine - http://www.youtube.com/watch?v=SavXe0x1Ofo
Hand of Blood- Bullet For My Valentine - http://www.youtube.com/watch?v=tC4KtPINVd4

Jop, dass sind die Videos^^

Jetzt kann ich sie auswendig und auch finde ich GUT Spielen!
 
DAS würde ich auch gerne mal sehen... klar das sind nicht die anspruchsvollsten Videos...
Aber ich kann nicht glauben, dass jemand der zum ersten Mal einen Bass in der Hand hat beim 2. Versuch gleich Lieder ala BMFV hinbekommt.
Da gehört einiges an Geschwindigkeitspräzision dazu.
Und die hat man am Anfang mit Sicherheit noch nicht.

Kannst du das vlt irgendwie aufnehmen ? Würde mich interessieren..

Ansonsten zum Topic... spiel das was dir mehr liegt!
Und mach nicht den Fehler nur Gitarre oder Bass anzufangen weil gerade das Instrument in der Band fehlt.
Mit Spaß kommt Erfolg.. (und andersrum :D) nicht mit Zwang!
 
H
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
hast die möglichkeit,deine fertigkeiten mal hochzuladen?

Ehm, doch ich kann es^^ Stehe um 10:00 Uhr morgens auf und Spiele bis 23:00 Uhr Abends vllt. Ese ich nen' bissel oder so, mehr net^^

Hmm... aufnehmen??? np, aber meine Finger habe voll die Blasen das heißt mit Daumen Spielen -.-´ und so mit Daumen finde ich kacke^^ Morgen nach dem ich aus der Dusche komme, mache ich mal 'nen vom Song: The Kill - 30 Seconds to Mars & All These Things I Hate (Revolve Around Me) - Bullet For My Valentine okay???

PS: Wen ich die Songs gut kann, würde das was bedeuten??
PS 2^^: Ich habe 1 mal in der Woche Musik Unterricht und meistens labern wir nur, und da habe ich manchmal ¨Schullieder¨ Gespielt. Also immer wie z.b. c cc c cc d dd d dd e ee e ee f ff f ff Wist ihr was ich meine^^???
 
Wie gesagt, guck dir ruhig mal die Sachen an, die von einigen Leuten hier genannt wurden...
Dann siehst du schon, was du lieber machen willst ;)

Ich habe 1 mal in der Woche Musik Unterricht und meistens labern wir nur

Wenn der Typ dafür Geld kriegt, dann is er geschickter als du es bist.. :p
 
G
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
Hm, ständig heißt es, dass Bassisten die "Groover" wären. Gitarristen und insbesondere Drummer sollten genauso grooven können...vor Allem die Drummer. Naja ist off Topic.

Hast du Möglichkeit Unterricht zu nehmen emo metaler?

Jop, in der Schule von mir gibt ein Bassist gratis Bass und Gitarren Unterricht, wen ich dann Bass nehme und da hin gehe, glaube ich aber das ich auch noch Privat Unterricht nehmen werde, falls das was bringt^^
 
@emo metaler

Du bist doch sicher noch ziemlich jung,oder?Ist ja auch egal,spiel doch das worauf Du grad am meisten Lust hast!Kannst Dich ja später immer noch umentscheiden.Dann hast Du sogar noch etwas Erfahrung mit einem anderem Instrument.
 
E
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
J
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
E
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
E
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
HAMMER GEIL!!! Ich nehme Bass!!!

So, dann zeig ich dir auch noch mal das hier
;)

und das mit dem "Rythmus": Nicht zwingend!
Groove hat viel mit Bauchgefühl zu tun, Groove bedeutet auch, wenn man z.B. jammt nicht unbedingt viele Noten reinbringt, sondern speziell diese, die auch notwendig sind, um den Song zu tragen (ich hoffe, du verstehst, was ich meine; Groove zu beschreiben, ist nicht einfach, das hat auch ein wenig mit Erfahrung zu tun)
 
Scottydoesntknow
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
E
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
rusher
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
palmann
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
E
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
Cadfael
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
PS: Gleich meine nächste frage^^, wäre das ein guter Einsteiger Bass???
http://www.musik-schmidt.de/product...GSR-190-JU-BK-Black-E-Bass-Jumpstart-Set.html

Nein^^ Ich bin ein Hamburger^^

Ich denke, mit Ibanez biste ganz gut beraten
Noch besser wärst du mMn mit einem Squier beraten, da kostet dich der Bass wenns vernünftig werden soll aber soviel wie das ganze Set das du ausgesucht hast
das solltest du dir aber ansparen, es lohnt sich wirklich!

bei deinem (mutmaßlichen) Musikgeschmack empfehle ich den Squier Vint. Mod. Precision
wenn du mit der Optik leben kannst (bist doch eher Rocker, oder?) dann würde ich dir noch lieber den Jazz Bass Vintage Modified
ans Herz legen, der ist nochmal flexibler!
 
E
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
palmann
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
Ich kann dir von Sets eigentlich eher abraten, denn irgendwas stinkt da immer...
Aber wenns unbedingt und warum auch immer ein Set sein muss, dann bist du mit dem Ibanez-Set dass du schon genannt hast oder diesem Squier-Set am besten dran ;)

Welches du nimmst, hat mit persönlichem Geschmack zu tun, ich persönlich würde Squier für den Anfang vorziehen
Geh am besten mal in einen Musikladen und guck, was dir liegt
kannst ja anscheinend auch schon ein paar Dinge spielen :p

Ey, ich bin's, der L*******, ich nehm das dann mal hier mit..

:D:D:D
 
In Hamburg gibt es mehrere große Läden - da musst Du nicht per Nachnahme bestellen, sondern kannst im Laden ausprobieren und den für Dich besten Bass finden!

Einer der größten Läden ist Amptown. Die sind mit anderen zu "Just Music" zusammengeschlossen und haben auch eine Online-Seite: http://www.justmusic.de/

Das Bass Bundle haben sie in Hamburg ebenfalls: http://www.justmusic.de/item/gitarr...-ibanez-gsr190-jumpstart-1-105-502-16915.html
Also, nix online bestellen! Besser hinfahren und ausprobieren! Ggf. das Zeug aus Einzelkomponenten zusammenstellen, die Dir besser passen.

Das Squier Bundle wäre auch gut: http://www.justmusic.de/item/gitarr...uier-set-'start-playing'-1-105-502-16919.html
Aber da musst Du schauen, welcher Bass Dir persönlich besser liegt!

Gruß
Andreas
 
E
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: auch wenn es lustig war: OT und weg...
Musste aber im Endeffekt eh alles selbst wieder zusammensuchen.

Ibanez GSR200
Warwick BlueCab 15
Kabel
Tasche
Stimmgerät.

Lieber Gruß
 
@Scottydoesntknow wen ein Set so schlecht ist könntest du und vllt verbesseren es andere ein eigenes Set erstellen was bis 300 € geht??? Aber wo alles darbei ist wie bei Ibanez Set???

habe nicht gesagt, dass es schlecht ist, für den Preis ist es sogar gut
du wirst nur evtl. an kanpp 300 € nicht sehr lange Freude haben, dann wäre es doch sinnvoller wenn du jetzt vllt. noch selber 50-100 € drauflegst, damit du auch lange was davon hast! ;)
und nein, für 300 € wirds kaum besser als das, was du im Ibanez-/Squier-Set bekommst..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben