E-gitarre wie Saz klingen lassen

  • Ersteller VoodooChild
  • Erstellt am
VoodooChild
VoodooChild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
15.03.08
Beiträge
71
Kekse
52
Eigenschaft
 
Ziemlich, es gibt da einen Effekt von Freakshow Effects namens Maharishi. Ist ein Octaver der nicht ganz "normal" klingt. Mit den passenden Tonleitern sollte da was gehn.
 
Das schaffste auch, wenn Du die Gitarre ein paar Wochen nicht stimmst ;)

Im Ernst: Der charakteristische Sound scheint ja 1.) von den Saitenchören (nach dem Prinzip der zwölfsaitigen Gitarre) und 2.) von der speziellen Spielweise zu kommen. Das genannte Effektgerät kenne ich leider nicht aber ich stelle es mir eher schwierig vor, Saitenchöre glaubhaft mit einzelnen Saiten zu simulieren. Manche Multieffekte haben auch recht komplexe Pitch Shifter an Bord, mit denen könntest Du etwas rumprobieren, falls du eins zuhause hast und nicht direkt in ein neues Effektgerät investieren willst.
 
Da die Gitarre anders bundiert ist als eine Saz wirds von der speziellen Spielweise her schwierig aber wie iron_net bereits sagte: schau mal nach Octavern, Pitch Shiftern bzw. Harmonizern. Manche Boss Geräte können ja so eingestellt werden, dass z.B. die Terz dazukommt. Dann musst du nur noch herausfinden wie die Stimmung einer Saz aufgebaut ist.
 
M
  • Gelöscht von peter55
das ist mit dem Axe Fx kein Problem. =)

benutze ich sogar auf der Bühne.
einen Pitch Shifter und einen Harmonizer.

Falls du das mit normalen Pedals machen willst,
ist das Electro Harmonix POG 2 die beste Wahl
 
...falls ihn das nach fast 6 Jahren noch interessiert... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben