E-Gitarrist sucht Eierlegende-Wollmilchsau-Westerngitarre bis 500€

  • Ersteller KlangRat
  • Erstellt am
KlangRat
KlangRat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.22
Registriert
09.04.14
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Göttingen
Moin ihr lieben Musikanten,

Ich bin momentan nach der einer Westerngitarre, da da meine alte Stahlseitenklampfe echt nicht mehr den Ansprüchen genügt. Mir hat die AE245 von Ibanez eigentlich zugesagt, aber die sind hier ja anscheinend nicht so beliebt (und die Version mit dem kleineren Korpus hat ne kürzere Mensur... Schade schade) und da ist mir aufgefallen, dass ich leider nicht so die Ahnung von dem hab, was ich kaufen möchte. Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer vielseitigen Erfahrung behilflich sein, da ich mich in Bezug auf Westerngitarren echt nicht auskenne (Technik üben hält ja leider nicht von Fehlkäufen ab). Ich weiß, dass ich nicht genau weiß, was ich will, aber anhand dieses wundervollen Fragebogens könnt ihr mir ja vielleicht weiterhelfen (jetzt weiß ich sogar schon etwas besser was ich will). Danke schonmal!

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

500€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Wenn ich gebraucht was finde, nehm ichs gerne; ansonsten hab ich aber mit einem Neukauf auch kein Problem.

Ladenkauf wäre optimal (suppport your locals und so), aber wenn der Preisunterschied zw. Internet- und Laden zu krass ist, dann würd ich doch bestellen.

Gegend: Göttingen oder Hannover

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Hier wäre mir Vielseitigkeit wichtig. Ich möchte das Instrument für Straßenmusik und auf Reisen benutzen, gleichzeitig aber auch auf der Bühne einsetzen. Gut klingende Aufnahmen wären natürlich super, aber man kann ja leider nicht alles haben.

Ich hab klassisch angefangen, bin dann auf E umgestiegen, hab zwischendurch aber immer auch mal Akustisch gespielt (Western und Klassisch), bin jetzt aber weder Julien Bream noch Tommy Emmanuel; bin aber trotzdem hauptsächlich E-Gitarrist und meine Technik ist auch definitiv sehr E-Gitarrenlastig


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Vom Spielstil her am liebsten Picking und Strumming mit nem Plek. Hier wäre mir auch wichtig: Je mehr das spielgefühl einer E-Gitarre nahekommt, desto besser.

Genretechnisch beweg ich mich munter zwischen Flamenco, Jazz, Rock, Blues, Metal, psychedelischem Sound und Weltmusik hin und her.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

O und OO

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Klanglich
43-44mm; ein dünnerer Hals wäre mir deutlich lieber

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Ich persönlich finde dunkle Holzoptik sehr schön, aber bei den ganzen Sachen, die ich hier hingeschrieben hab, wär das nur die Kirsche auf der Sahne, die auf dem riesen Eisbecher thront. Klanglich wär es super, wenn sich die Gitarre als quasi "Leadgitarre" gegen eine zweite durchsetzen kann, aber gleichzeitig auch alleine den Rythmus rockt.

Wahrscheinlich ist es sehr schwer bei dem ganzen Kram, den ich hier hingeschrieben hab eine Empfehlung auszusprechen. Sollte aber jemand das Lesen und sich denken "Ey, ich weiß genau, was der will" oder so dann würde ich mich unglaublich freuen, wenn sich der- oder diejenige meldet. Und vielen Dank schonmal, fürs durchlesen und überlegen!

Bis dann und liebe Grüße
KlangRat
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich soltest du dich davon lösen, dass du eine A wie eine E spielen kannst - das sind 2 unterschiedliche Instrumente.
Kleineren Bauformen haben nicht so viel Bass, aber wenn du überwiegend verstärkt spielst, ist das nicht ganz so wichtig. Trotzdem sollte die Gitarre auch unverstärkt annehmbar klingen und da scheidet Ibanez schon mal aus:tongue: Zudem verbauen die gerne Hälse, die eher dem Griff eines Vorschlaghammers entsprechen :D
Bin ja in dieser Preisklasse ein großer Fan von Sigma und habe mal geschaut und so was könnte da deinen Wünschen nahe kommen.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-OMTC-1STE-SB-/art-GIT0044107-000

Der verbaute Fishman sollte auch vernünftig klingen.

Wobei ich empfehlen würde, mal in verschiedene Läden zu gehen und querbeet durch zu spielen. Ruhig auch mal teurere, um einen Vergleich zu haben. Und nicht vorschnell entscheiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur um sicherzugehen: Meins Du das wirklich? Das sind jetzt nicht wirklich die Strumming-Monster. MIT Cut und schmalem Hals fällt mir jetzt nichts. Mit Cut wirst du bei 000s fündiger. Ohne Cut in der Preislage hätte ich früher die A&L Ami genannt, die gibt es aber nicht mehr neu. Was so etwas in die Richtung geht: https://www.artandlutherieguitars.com/roadhouse, erfüllt aber noch nicht ganz deine Specs.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Die Sigma sieht echt schon ganz vielversprechend aus, werd die mal in einem Musikladen antesten. Das mit dem Querbeetspielen nehm ich momentan schon in Angriff.:m_elvis:

Die A&L sieht und klingt (zumindest in den Videos) auch echt nicht schlecht.

OOO wär auch okay und O ist vielleicht wirklich etwas klein. Kompakt wär halt super, da ich mit dem Instrument dann viel mit dem Zug unterwegs bin.
 
Grundsätzlich soltest du dich davon lösen, dass du eine A wie eine E spielen kannst - das sind 2 unterschiedliche Instrumente.
Kleineren Bauformen haben nicht so viel Bass, aber wenn du überwiegend verstärkt spielst, ist das nicht ganz so wichtig. Trotzdem sollte die Gitarre auch unverstärkt annehmbar klingen und da scheidet Ibanez schon mal aus:tongue: Zudem verbauen die gerne Hälse, die eher dem Griff eines Vorschlaghammers entsprechen :D
Bin ja in dieser Preisklasse ein großer Fan von Sigma und habe mal geschaut und so was könnte da deinen Wünschen nahe kommen.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-OMTC-1STE-SB-/art-GIT0044107-000

Der verbaute Fishman sollte auch vernünftig klingen.

Wobei ich empfehlen würde, mal in verschiedene Läden zu gehen und querbeet durch zu spielen. Ruhig auch mal teurere, um einen Vergleich zu haben. Und nicht vorschnell entscheiden ;)

Deine Aussage bzgl. Hälsen entkräfte ich am Beispiel Ovation. Im Afghanistaneinsatz kam mir im Morale & Welfare Office in unserem Camp eine Ovation (Made in China) unter die Augen und Finger. Das haptische Gefühl in Bezug auf den Hals war wie bei einer E-Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(und die Version mit dem kleineren Korpus hat ne kürzere Mensur... Schade schade)
Wenn die Gitarre wirklich zur Reisebegleiterin werden soll, würde ich eine kürzere Mensur nicht von vornherein ausschließen (auch wenn Mensur und Gesamtlänge nicht unbedingt Hand in Hand gehen).
 
Deine Aussage bzgl. Hälsen entkräfte ich am Beispiel Ovation. Im Afghanistaneinsatz kam mir im Morale & Welfare Office in unserem Camp eine Ovation (Made in China) unter die Augen und Finger. Das haptische Gefühl in Bezug auf den Hals war? wie bei einer E-Gitarre.
Habe ich irgendwas von Ovation geschrieben? Das mit dem Hals bezog sich lediglich auf Ibanez.
 
Kann da auch noch mal eine Lanze für OVATION brechen, spiele auch eine
made in Korea, sie hat ein echt gutes Tonabnehmer System ,eingebauten Tuner
Cutaway , sie geht auch ohne Amp. Ist halt ein anderer Korpus. Aber mit dieser
Gitarre habe ich einen sehr großen Fun-Faktor.
 
Danke für die ganzen Antworten! Jetzt definitiv mehr Ahnung, worauf ich achten muss und nen paar Ideen und fühle mich für die Musikläden gewappnet
 
ich habe mir im januar oder so eine ibanez aeg 10 gebraucht gekauft. sieht wie neu aus. klingt perlig, ist nicht so wuchtig in der größe, daher für reisen geeignet und spielt sich sehr gut.
sicherlich gibt es da auch einen aktuellen nachfolger von.

der tonabnehmer klingt recht gut, finde ich und hat einige einstellmöglichkeiten.
 
Wobei ich empfehlen würde, mal in verschiedene Läden zu gehen und querbeet durch zu spielen. Ruhig auch mal teurere, um einen Vergleich zu haben.
...
Bin ja in dieser Preisklasse ein großer Fan von Sigma und habe mal geschaut und so was könnte da deinen Wünschen nahe kommen.
So hab ich es auch gemacht.
Ich war auch auf der Suche, habe alles mögliche ausprobiert, mich gewundert, wie gross der Unterschied sein kann, mein Budget zwischendurch hochgeschraubt, und bin dann bei Sigma gelandet.
 
So ihr Lieben,

War jetzt im Musikladen meines Vertrauens und hab mich, nachdem ich beim Anspielen unglaublich begeistert war, für ne Eastman entschieden, die witzigerweise genauso aussieht, wie die von NOSdriver empfohlene Sigma. Danke an alle für die Beratung! Ich werd auch nochmal ein Bild von meiner neuen Liebe hochladen und freu mich schon übertrieben drauf auf ihr zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Viel Spaß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben