e-gitarrist sucht eine konzertgitarre zwecks horizonterweiterung // bis 500€

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
Hi,
ich verirre mich jetzt mal in den A-Gitarren Bereich und hoffe, dass mir so gut geholfen wird, wie ich es annehme ;-). Aus diesem Grund möchte ich euch auch soviele Infos wie möglich zu meinen "Anforderungen" an die Gitarre mitteilen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _500 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Grundsätzlich eher Fortgeschritten, allerdings auf klassischer Ebene total neu in diesem Fall also eher als Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ich möchte gerne Unterricht nehmen in klassischer Gitarre. Einfach um einen ausgleich zu finden zu der Musik, die ich in meiner Band spiele (Metalcore etc ;-) ) ausserdem denke ich, dass es definitiv nicht falsch sein kann auch mal etwas neues zu lernen um dies eventuell in die Band einfließen zu lassen.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause und halt bei meinem zukünftigen Lehrer



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische Gitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Zu dem Thema kann ich nicht viel sagen. Ich werde einfach die von euch, hoffentlich, genannten Gitarren anspielen und mich dann nach meinem Empfinden richten.


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Bei E-Gitarren mag ich lieber schlanke Hälse, wobei ich auch dicke Les Paul Hälse nicht unbequem finde :gruebel: also einfach alles in den Raum werfen.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Ich denke ich könnte hier einiges schreiben. Aber in dem Preisrahmen möchte ich halt das best mögliche haben. Das heisst für mich hauptsächlich "klar"


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: Ich weiss nicht ob ich in dem Preisrahmen besondere Anforderungen stellen kann? Aber Pickup System oder integrierten Tuner brauche ich definitiv nicht. Also am besten nur auf den Klang sowie die Bespielbarkeit achten.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Nein
Boden&Zargen: Nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Nein


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

In den Threads die ich vorher gelesen habe sind die Yamaha Gitarren eigentlich immer gut weggekommen. Vielleicht wären die ja auch was für mich? Würde es halt in den nächsten Wochen in einem Musikhaus meiner Wahl testen.

Ansonsten nochmal zum Preis 500 ist oberste Schmerzgrenze. Gerne würde ich bei 200-300€ landen. Aber ich weiß auch, dass sich selbst 50€ in dem Preisrahmen auf den Ton auswirken!

Achja ich weiß nicht ob ichs übersehen habe, aber Gebraucht kauf ist definitiv NICHT! ausgeschlossen.

Falls noch mehr Infos gewünscht werden, einfach schreiben, ich gebe sie dann.

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Glückwunsch zur Entscheidung in die große Welt der klassischen Gitarren einzutauchen ;-)
Zudem endlich mal ein E-Gitarrist, der nicht "gibt's da auch was von Fender oder Gibson?" in seinem Beitrag hat!

Zum Thema:
Ich empfehle so gut wie nie spezielle Gitarren, sondern gebe eher allgemeine Tipps, so auch hier:
Wenn du Wert auf einen klaren Sound legst, wirst du vmtl eher Gitarren mit Fichtendecke ansprechend finden. Die sollte dann auch massiv sein, was in deinem Budget gut möglich ist.
Du wirst beim Anspielen merken, dass der Unterschied zwischen 42-44mm E-Gitarrengriffbrettbreite und den 52mm, die die meisten klassischen Gitarren haben, ganz enorm ist.
Lass dich davon nicht irritieren. Breite Griffbretter haben bei klassischer Spielweise durchaus Vorteile, und man gewöhnt sich dran.
Yamaha Gitarren werden oft empfohlen, weil sie im Grunde "idiotensicher" sind. Die Serienstreuung bei Yamaha ist sehr gering und die Verarbeitungsqualität eigentlich durchgehend in Ordnung.
Mein Tipp ist aber: Guck was der Laden hergibt. Viele Läden haben Eigenmarken, oder Sondermodelle von verschiedenen Anbietern, evtl auch Gebrauchtinstrumente. Hier kann man oft die "besseren" Gitarren ergattern.

Damit sind wir auch bei meinem Lieblingsthema: "gut", "besser", "am besten".. sind Begriffe die ständig fallen, auch in deinem Beitrag, die aber absolut nichts aussagen.
Es gibt keine Gitarre die "gut" ist. Es gibt Gitarren die "gut verarbeitet" sind. Das kann man objektiv beurteilen. Es mag auch Gitarren geben, die "gut klingen". Das ist dann aber eine sehr subjektive Geschichte.
Bei einer E-Gitarre hast du diverse Möglichkeiten den Sound zu formen: die Gitarre an sich, Tonabnehmer, Effekte, Amp etc.
Bei akustischen Instrumenten ist diese Kette recht kurz: Gitarre, Saiten, Finger/Anschlag. Und der letzte Punkt ist ein ganz Entscheidender. Wir beide könnten die selbe Gitarre nehmen, und bei mir klänge sie wunderbar hell strahlend und bei dir mumpfig und verschwommen. Aus dem einfachen Grund, dass ich mit Nägeln an der rechten Hand spiele und du nicht. Oder bei mir klänge die Gitarre schrecklich crisp und grell und bei dir supertoll. Ebenfalls aufgrund der Finger/Anschlagtechnik.

Was ich sagen will: jeder muss für seine Vorstellung und seine Finger die Gitarren finden die ihn glücklich macht. Das mag für den einen eine völlig andere als für den andern sein.
Und hier hilft nur selbst ausprobieren.

Nach was ich beim Ausprobieren Ausschau halten würde: Gitarren von Christian Stoll, und gebrauchte Hanika, ansonsten: einfach alles Anspielen was der Laden hat. Werden nicht mehr als 50 Gitarren sein. Und ruhig mal ne Gitarre für 2000€ in die Hand nehmen, nur zum Vergleich.
 
Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Ich werde mich dann daran halten und einige Instrumente antesten.

Aber dennoch bin ich auch weiterhin offen für Hersteller auf die ich ein Auge werfen sollte.

Gruß
Christoph
 
Hi Christoph,

ich kann dem was User Discracer schreibt nur zustimmen.

Hier mein Vorschlag : check doch mal die



und die

Ortega R-190


durch die sehr gut spielbaren schlanken Hälse;) kommen auch E-Gitarristen mit den Ortegas sehr gut klar.

Noch Fragen ? Schick mir einfach eine PM

Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben