E Piano für Anfänger

S
stmunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.23
Registriert
04.11.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
meine Tochter (9 Jahre/spielt seit 1 Jahr) beginnt gerade mit dem Klavierspielen und wir müssen etwas für zu Hause zum üben kaufen.
Schwerpunkt: Klavierspielen
Budget: bis max. 1000€
wird fix zu Hause stehn
keine besonderen Eigenschaften notwendig
Ich hätte auf willhaben zb ein Classic Cantabile DP50 um 300€ gesehen bzw Yamaha Clavinova usw..
da ich mich NULL auskenne wäre meine Frage welche Modelle ihr aktuell empfehlen würdet, weil es ja von den Clavinovas zb auch schon sehr alte Modelle gibt.
Gerne auch gebraucht so bis 5 Jahre alt?!

vielen Dank für eure Hilfe
 
Moin!

Drei Dinge, die es m.E. zu vermeiden gilt:
- Hausmarken wie Classic Cantabile, Hemingway und Co.
- vollkommen überteuerte Uralt-Clavinovas
- irgendwelchen Angaben Glauben schenken. die nicht hart technischer Natur sind, wie z.B. überragende Dynamik, echtes Spielgefühl, ...

Grüße
Omega Minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du schon die anderen Kaufempfehlungen der letzten Tage gelesen? Ein Forum ist ja dazu da, Informationen mehrfach zu nutzen, damit Berater/innen sich nicht die Finger wund schreiben müssen.
 
Ich empfehle dieses


Und ansonsten den Nachbarthread, den ich gleich verlinke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Casio AP in der Preisklasse bis 1000 wäre auch etwas.

Günstiger aber gut Roland fp 10 oder fp 30x. Nach Home Set schauen.
 
Gerne auch gebraucht so bis 5 Jahre alt?!
Leider sind auch gebrauchte Marken-Digitalpianos relativ (zu) teuer, gut für Verkäufer/innen.

Zu deinem Budget einigermaßen passend ist das schon genannte Yamaha YDP-S55 deshalb so interessant, weil es eine gute Tastatur hat und bei Umstieg auf ein besser ausgestattetes Digitalpiano oder akustisches Klavier absehbar auch nach Jahren ganz gut verkauft werden kann.

Die andere Diskussion zur ganz ähnlichen Frage wurde gerade vom Kollegen stuckl verlinkt.
Das YDP-S55 gäbe es auch in weiss, wäre dann aber 200 Euro teurer.
Weitere Aspekte oder Fragen dazu diskutieren wir natürlich gerne.

Yamaha YDP-S55 B Set


Gruß Claus
 
Grund: Rechtschreibung korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Casio weiß ohne Aufpreis :)

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Leicht über Budget

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch ne ähnliche Debatte

 
- vollkommen überteuerte Uralt-Clavinovas
Genau, und vor allem dann vermeiden, wenn sie als "geprüft vom Klavierlehrer" aus Immenstaad angepriesen werden. Es scheint leider immer noch so zu sein, daß da jemand ein Geschäft daraus macht, Uralt-Clavinovas überteuert an unwissende und gutgläubige Käufer zu verscherbeln.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sagt eure Lehrkraft zum Thema Digitalpianokauf?
 
ich weis meine Meinung. aber ich habe gerade ein yamaha 423, (scheis Gerät) und Kawai es 120 . Mir sind drei Dinge wichtig, Spielgefühl, Dynamitk und Gehör.
Hier versagt das Yamaha in allen drei Punkten. aber es ist angeblich ein (ANFÄNGER) Gerät, übrigens auch das Kawai. aber mir bleibt ja nichts anderes übrig.
da ich an zwei verschiedenen standorten übe.

Das Kawai kostet 580 bis 700 aufwärts, je nachdem wo du bestellst.
ich habe mich über Youtube.com mehrere Tage (zwei) informiert, und im direkten vergleich zum Yamaha (€250) passt beim Kawai die Dynamitk, je nachdem wie du es spielst ist es lauter oder leiser.
das Spielgefüht. beim yamaha rutsche ich zwischen die Tasten, es fehlt der gripp.
und der Ton, selbst das Grandpiano auf dem yamaha empfinde ich als Zumutung, es verdirbt mir den Spielspaß.

Jetzt weiß ich warum ich nie wirklich weiter auf einem Keyboard geübt habe.

Fazit
was will ich dir damit sagen.

Nim ein Gerät das Spaß vermittelt, wo auch Erfolge positiv erlebt werden können.
Die billigen Geräte sind keine Anfänger Geräte, hier können nur Profis vieleicht was schönes herausholen, wir nicht.

Aber wie alles ist das eine Frage von Watschen und Geschmack, sie sind unterschiedlich.

Mein Lieblingsteil, das habe ich dir vorgestellt, kommt mit allem Drum und drann schon nahe deinem Budged. (Hülle Kopfhörer Software etc IPhone wurde geschenkt.)
Dennoch sollte am Ende deine Tochter entscheiden, womit sie sich anfreunden kann. Kopfhörer solten aber schon dabei sein, gerade der Anfang könnte den Familienfireden und der Nachbarschaft helfen.

meine bescheidene Meinung als Beginner
 
Yamaha psr 423 Keyboard meinst du?
 
Die billigen Geräte sind keine Anfänger Geräte, hier können nur Profis vieleicht was schönes herausholen, wir nicht.
(Arranger-)Keyboards wie das (nicht mehr produzierte) Yamaha PSR-E423 stehen allerdings gar nicht zur Debatte, in Beitrag 1 geht es um Digitalpianos (=Hammermechanik) für den Klavierunterricht einer Anfängerin.

Gruß Claus
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das Yamaha Ydp S55 immer wieder erwähnt wird, werden wir wahrscheinlich in diese Richtung gehen. Vielleicht gibts % am blackfriday.
wobei auf willhaben wäre noch das hier auch erwähnte Casio Ap 470 um 700€ zu bekommen
 
Das wäre aber keine ganz gleichwertige Alternative, ganz abgesehen von den speziellen Risiken des Gebrauchtkaufs.
Wenn es kein Händlerangebot ist, kämen außerdem noch Transportkosten dazu. :nix:

Gruß Claus
 
Ich würde es auch nicht kaufen weil es beim Black Friday ist, sondern nachdem ihr angetestet hat.

Ich werde hier keine Blindkaufempfehlungen mehr geben, sonst wird das ein schwarzer Freitag eben wegen Blindkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin für eure Tipps sehr dankbar, da wir ja so nicht mal auf diese engere Auswahl gekommen wären. Wir werden das Ydp S55 vorher natürlich bei einem Händler testen bzw uns dort auch nochmal informieren. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die Hilfe!
 
Und dann bei dem Händler hoffentlich sich auch auf einen Preis einigen. Gerade wenn man Zubehör nimmt, sind sie ja bemüht, nahezu den Internetpreis mitzugehen.

Hier in Wolfsburg ging das irgendwann nicht mehr, Musikgeschäft hat zugemacht, in einer der reichsten Städte Deutschlands. Schande und Frevel.

Nun jammern 'se hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, und vor allem dann vermeiden, wenn sie als "geprüft vom Klavierlehrer" aus Immenstaad angepriesen werden. Es scheint leider immer noch so zu sein, daß da jemand ein Geschäft daraus macht, Uralt-Clavinovas überteuert an unwissende und gutgläubige Käufer zu verscherbeln.

Viele Grüße,
McCoy

Ich habe versucht, möglichst ohne Details zu formulieren, weil ich nicht weiß, ob das Forum (oder ich?) rechtliche Probleme bekommen könnte, wenn man hier 'geschäftsschädigende' Dinge ablässt. Aber genau den meinte ich, ja.

Grüße
Omega Minus
 
Es kann ja jeder, der will, dort kaufen. Vielleicht gibt es in Immenstaad ja auch aktuelle Modelle. Meine Empfehlung wäre aber, vor Kaufabschluß hier im Board die genaue Typenbezeichnung und den Preis zu posten, dann können die kundigen User aus dem Musiker-Board entsprechend zu- oder abraten.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschäftsschädigende bzw sonst Kundenschädigend, wenn man es unterlässt, zu warnen.
 
Du schreibst, das Piano soll fix in der Wohnung stehen. Das wird in den ersten Jahren auch zutreffen, aber je nach Neigung und Talent deiner Tochter kann sich das ändern. Ich hab damals, ca 15 Jahre her, gegen den Rat der Musiklehrer unserer Musikschule, ein Hompiano Kawai CN21 gekauft. Weil es ja schöner aussah als da empfohlene Kawai MP4. Meinten Tochter und Frau 🤔 War auch von der Funktionsweise vollkommen i. O. Nur nicht transportabel. Gottseidank hat uns die Musikschule im Bedarfsfall immer ein Stagepiano geliehen. Mit dem MP4 wären wir aber viel flexibler gewesen. Leider gab es damals die Pianos ohne Holzkiste mit integrierten Lautsprechern noch nicht in dieser Auswahl wie heute, sonst hätte ich mich durchgesetzt und das Instrument wäre bestimmt immer noch im Einsatz mit der Band, in der sie heute als Sängerin aktiv ist.
Das hier verlinkte Piano soll nur die Bauart darstellen, mit dem Holzständer sieht es auch schick aus. Das einzige was fehlt, ist die Tastaturabdevkung.


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben