E Piano, nur welches?? Bin Fortgeschrittener Spieler

  • Ersteller Florian81
  • Erstellt am
F
Florian81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.11
Registriert
11.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen, nach 3 Jahren habe ich mich entschlossen mir endlich ein E Piano zu kaufen, weil ich das alte KLavier von meinem Dad beim Auszug net bekommen habe :(

Naja da ich keine erfahrung habe von E Pianos, wollte ich hier mal nachfragen. Ich War berreite in einen KLavier Geschäft, und die Dame zeigte mir das Modell Kawai CN42, und Yamaha CLP 330 u. 380

So meine frage die ich habe, wo kann man Günstig und sicher Klavier kaufen Via Internet, oder soll ich doch lieber in den Laden gehen, der Verlangt Transport zu mir nach Hause im 3 Stock 90 Euro.

Vom Spielen und vom anschlag fand ich das Kawai besser, nur die frage ist ob es Zukünftig besser iss als das Yamaha, weil ich vor habe mir irgendwann in 7 Jahren ein Klavier wieder zu kaufen, und ich will mir den Anschlag nicht versauen. Was meint ihr dazu?

So hier mal noch die Antwort liste, falls ihr noch andere Vorschläge habt




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis maximal 1400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur für Zuhause/ und wird nicht viel bewegt.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ich würde dann alles spielen, jazz und klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klaviersound, eventuell Orgel, Streicher

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: Es soll einen Klaren Sound haben, nicht so stumpf

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
[x] keine ahnung ^^

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: es kann von mir aus auch schnickschnack haben, sollte nur für die zukunft auch gewappnet sein

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
[x] möglichst klaviernah

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
klavierähnlich und schwarz

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
soll ein guter klavierersatz sein, mit dem ich auch noch andere dinge machen kann



Ich bin für jede Hilf sehr dankbar.

MFG

Flo
 
Eigenschaft
 
Wenn man jung und mobil ist, sollte man über ein Stage Piano nachdenken. Sieht zwar nicht ganz so nach Klavier aus, obwohl es auch dafür hübsche Ständer gibt, aber entschärft einige Probleme: dritter Stock, Umzüge, Bandproben etc. Mit Deinem Budget ließe sich da schon einiges machen, z.B. Kawai ES-6, Roland FP-4 oder FP-7, Yamaha CP33 und noch ein paar mehr.
 
Florian81 schrieb:
So meine frage die ich habe, wo kann man Günstig und sicher Klavier kaufen Via Internet,
Seriöse Internetanbieter sind u.a.: Thomann, Musicstore, Musik-Produktiv und, vorzugsweise, Musik-Service, die Dir dieses Forum für Deine Fragen zur Verfügung stellen.
 
Ok aber der unterschied zwischen stage Piano und E piano iss einfach nur die Mobilität?

Weil ich will kein Keyboard haben auf irgendeiner weise. Weil ich hatte ma eins und es kam einfach nicht annähernder weise ans Klavier dran und darauf lege ich viel wert.

:)

UNd ich will ein Teil haben wo der Anschlag sehr vergleichbar mit einen richtigen Klavier ist.



Danke schonmal


MFG Flo
 
Ok aber der unterschied zwischen stage Piano und E piano iss einfach nur die Mobilität?
Eigentlich nennt man das, was du als "E-Piano" bezeichnest eher "Homepiano", denn unter E-Piano versteht man häufig eher die Art von Klängen (Rhodes, Wurlitzer etc.). Homepianos und Stagepianos unterscheiden sich im Wesentlichen durch ihr Gehäuse (beim Homepiano eben aus Holz und der Form eines Klaviers nachempfunden, beim Stagepiano möglichst transportabel und stabil ausgelegt) und durch die Tatsache, dass Stagepianos normalerweise keine Lautsprecher eingebaut haben.
Durch diese beiden "Einschränkungen" sind die Stagepianos aber häufig bei gleicher Leistung (Klangqualität und -anzahl, Tastaturqualität usw.) günstiger. Häufig gibt es tatsächlich die gleichen Tastaturen und/oder Klangerzeugungen sowohl in den Stage- als auch Homepianos. Außerdem empfinde ich es als Vorteil, selbst über die Klangwiedergabe (d.h. die Lautsprecher) entscheiden zu können, d.h. ich kann so viel Geld anlegen wie ich möchte um genau die Qualität zu bekommen, die ich möchte. Ein weiterer Vorteil ist eben die deutlich höhere Mobilität. Nachteil ist vor allem, dass man natürlich dann immer mehrere Teile hat (Piano, Lautsprecher, Pedal, Kabel...).

Weil ich will kein Keyboard haben auf irgendeiner weise. Weil ich hatte ma eins und es kam einfach nicht annähernder weise ans Klavier dran und darauf lege ich viel wert.
Wie du schon selbst sagst: Das war ein Keyboard, die haben (zum Glück!) mit Stagepianos nichts gemeinsam, abgesehen von der Mobilität ;)
 
ok ich bedanke mich erstmal hier für die netten Anregungen, aber ich denke ich bleibe dann beim Homepiano, denn auftritte damit habe ich nichts zu tuen, und würde auch so das alles nicht mitnehmen wollen :)

So jetzt bleibt noch zu klären, welche Marke so besser wäre, klar ich wiess man muss sich selber ein Bild machen, aber wenn man Yamaha und Kawai vergleicht, wer iss dort der jenige der besser in Preis Leistung abschneidet.


MFg

Flo
 
So jetzt bleibt noch zu klären, welche Marke so besser wäre, klar ich wiess man muss sich selber ein Bild machen, aber wenn man Yamaha und Kawai vergleicht, wer iss dort der jenige der besser in Preis Leistung abschneidet.
Preis/Leistung solltest du mal ganz schnell wieder vergessen. Gerade bei Digitalpianos gibt es einfach vom Feeling her so große Unterschiede, dass du wirklich ausschließlich danach entscheiden solltest. Ob dabei das Modell der einen Firma 20€ teurer ist oder nicht, spielt keine Rolle - oder zumindest sollte es das nicht, wenn du langfristig mit dem Gerät glücklich werden willst.
 
So jetzt bleibt noch zu klären, welche Marke so besser wäre, ...
Stimme Distance zu: Die Frage ist, welche Marke besser FÜR DICH ist. Generell solltest Du Dir mehrere Geräte von Yamaha, Roland und Kawai im Laden ansehen und probespielen. Dann kommt schnell raus, ob Dir ein warmer oder ein brillanter Klang mehr liegt, ob Du einen weichen oder harten Anschlag magst etc pp. :gruebel:
 
ok welche E Pianos sind dem vom Klang generell super und klar??


MFG
 
Also für Dich infrage kommen (etwa 1400€):
Yamaha CLP320
Roland HP201
Kawai CN42
Casio AP500
Korg C320

Alle haben ihre Fans. Du must also selber testen. Alle sind gute Digitalpianos. Anbei eine Liste der Funktionen.

Gruß,
Trolls
 

Anhänge

  • test2.pdf
    11,6 KB · Aufrufe: 315
L
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben