E-Piano per Mono in Stereo Monitor-Eingang vom Interface

  • Ersteller DragonForcex3
  • Erstellt am
D
DragonForcex3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.23
Registriert
05.08.23
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Musikfreunde,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und ebenso den Thomann-Kundensupport um Rat gebeten, jedoch beides ohne Erfolg.

Ich habe an meinem Interface einen Stereo-Eingang, der nicht in den PC, sondern direkt in die angeschlossenen Kopfhörer geht, sodass es dadurch keinerlei Latenz gibt. An diesen Eingang möchte ich mein KAWAI ES-520 per Mono-Ausgang, also mit nur einem Kabel anschließen. Momentan ist es so, dass der Klavier-Sound dann nur auf dem linken Ohr ankommt. Was brauche ich, um ihn auf beiden Ohren zu hören? Meine bisherigen Versuche mit verschiedenen Kabeln und vermutlich falschen Adaptern haben entweder zu keiner Veränderung oder zur Vernichtung des Signals geführt.

Für mich ist es wichtig, dass nur ein Kabel in dem E-Piano steckt und die beiden Seiten des Kopfhörers funktionieren auch – nur um das auszuschließen.

Der Thomann-Mensch hat gesagt, dass ich dazu das Direct Monitoring auf Mono umschalten muss. Das geht jedoch ziemlich sicher nicht bei meinem Mischpult.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Vielen Dank!
 
Das Ding hat einen Stereo-Ausgang... warum nutzt Du nicht einfach den? :rolleyes:
 
Für mich ist es wichtig, dass nur ein Kabel in dem E-Piano steckt

Das geht nicht!
Denn ohne Stromkabel lässt sich das ES-520 nicht betreiben, ohne Sustain-Pedal lässt sich auch nicht vernünftig Klavierspielen, da hättest Du schon zwei Kabel, ohne etwas angeschlossen zu haben. ;)


An diesen Eingang möchte ich mein KAWAI ES-520 per Mono-Ausgang, also mit nur einem Kabel anschließen. Momentan ist es so, dass der Klavier-Sound dann nur auf dem linken Ohr ankommt.

Ja, klar - was hättest Du denn erwartet?
Ein "Stereo"-Klinkenkabel mit Schaft, Ring und Spitze hat die Masse auf dem Schaft, den rechten Kanal auf dem Ring und den linken Kanal auf der Spitze.
Ein Mono-Klinkenkabel hat nur Schaft und Spitze, so dass der Kontakt für den Rechten Kanal ebenfalls auf dem Schaft liegt, somit kurzgeschlossen wird und Du rechts nichts hörst, sondern nur links.

Was brauche ich, um ihn auf beiden Ohren zu hören?

Löte Dir ein passendes Kabel (Mono auf der Piano-Seite und Stereo auf der Interface-Seite, wobei die Spitze des Mono-Steckers sowohl auf Ring als auch Spitze des Stereo-Steckers gehen muss.
Oder gleich ein Stereo-Kabel (eben mit zwei Mono-Steckern auf der Piano-Seite, das gibt es auch fertig zu kaufen) und Du hast nur "ein" Kabel (wie gewünscht).


Das Ding hat einen Stereo-Ausgang... warum nutzt Du nicht einfach den? :rolleyes:

Nein, das ES-520 hat nur die normalen Line-Ausgänge R und L/MONO.
1691197639271.png

Oder meinst Du einen der Kopfhörer-Ausgänge?

Viele Grüße
Torsten

PS: es wäre auch interessant, zu wissen, welches Interface Du hast.
 
Wichtig wäre zu wissen, wie der Stereo-Eingang am Interface / Mixer aussieht / spezifiziert ist.
Zweitens habe ich nicht verstanden, warum das Piano unbedingt MONO angeschlossen werden soll und nicht STEREO.
Das hier wäre z.B. EIN Kabel, aber mit je zwei Steckern an beiden Enden für STEREO, wenn das Interface / der Mixer ebenso Anschluss-Buchsen für solche Klinkenstecker hat:
1,5 m: https://www.thomann.de/de/cordial_eu_15_pp_elements.htm
3,0 m: https://www.thomann.de/de/cordial_eu_3_pp_elements.htm
Wenn man doch unbedingt MONO per MONO-Kabel haben möchte ...
Nach einer Möglichkeit schaut für mich z.B. dieses Teil hier aus – ist aktiv, wird über USB mit Strom versorgt:
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_2_usb.htm
Ausgangsseitig sind es hier allerdings Cinch-Buchsen. Es gibt natürlich Cinch-Kabel im Verkauf, auch bei Thomann. ;)
Also ich nehme nach einem kurzen Blick auf das Teil zumindest an, dass man hier den Mono-Eingang auf den Stereo-Ausgang weiter leiten kann. Ansonsten gibt es natürlich weitere kleine Mixer, wo man Mono-Eingänge auf Stereo-Ausgänge weiterleiten kann. Da gibt es dann auch meistens Panorama-Regler für die Mono-Kanäle, die man z.B. auf Center stellen kann.
Bei diesem Teil sehe ich z.B. zwei Mono-Eingänge, aber keine Panorama-Regler:
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_1_usb.htm
Vielleicht können Kollegen erklären, warum. ;)
 
Welches Interface hast Du denn überhaupt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Fall, dass nur eine Quelle angeschlossen ist, ich das Signal aber trotzdem am Kopfhörer in der Stereo-Mitte hören möchte, hat mein eines Interface einen Mono-Schalter. Mein anderes ohne solchen Schalter kann vom PC aus auf Mono geschaltet werden.

Also solltest Du den Mono-Schalter am Gerät oder im PC-Eigenschaften-Dialog suchen. Oder aufs Kopfhörer-Monitoring verzichten, da kommt auch nichts besseres raus als beim Kopfhörerausgang des Kawai...
 
Wenn der Typ des Interfaces nicht so geheim wäre, könnte man evtl. auch da mit den Einstellungen weiterhelfen. Z.B. sollte sich ja bei Nutzung eines Mono Eingangs das Signal per Panorama auf die Mittel legen lassen. Vorausgesetzt, das Interface verfügt über einen integrierten Mixer.
Aber mit Raten lässt sich schwer raten.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich habe das UX1 von Toneport... ist nicht super, aber es erfüllt seinen Zweck für mich.
Ich möchte nur den einen Mono-Eingang benutzen und daher kommen die "echten" Stereo-Kabel nicht in Frage. Löten würde sicherlich zum gewünschten Ergebnis führen, aber das habe ich noch nie gemacht 😅 Ein solches Kabel gibt es nicht zu kaufen?
Das Interface hat keinen Schalter zum Umstellen und in den Einstellungen am PC habe ich auch nichts dazu gefunden.
 
Ich habe das UX1 von Toneport

Ah, das ist doch schon mal eine konkrete Angabe!
Das UX1 ist von Line 6.

Das ist eigentlich ein kleines Interface für Gitarre/Bass und Mikrofon.
Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, ein Stereo-Signal mit einzuspeisen, das nicht mit aufgenommen wird, sondern nur dem Monitorsignal zugemischt wird.
Somit kann man z. B. beim Einspielen ein MP3-File laufen lassen.

Jetzt zum wesentlichen Punkt:
Die Anleitung sagt explizit, man solle ein Stereo-Kabel (TRS) benutzen.

Der sinnvolle und naheliegende Weg, wie es @Signalschwarz ja bereits geschrieben hat, wäre, das Digitalpiano einfach in Stereo anzuschließen.
Das klingt ja auch besser - warum willst Du das partout nicht?

Nachdem Du endlich das konkrete Interface verraten hast, ist somit auch bekannt, um welche Buchse es eigentlich (Stereoklinke 6,3 mm) geht und man kann konkrete Vorschläge machen.

Beispiel:
the sssnake YPP2030


Dann hast Du auch Dein "eines" Kabel, wobei an einem Ende zwei Mono-Klinkenstecker hängen, die an die L/R-Ausgänge des Kawai ES-520 angeschlossen werden können.

Wenn Du partout (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) partout in den Stereo-Monitor-Eingang ein Mono-Signal einspeisen möchtest, musst Du wohl doch löten (ich kenne zumindest kein fertiges Produkt).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Klimperkasten nur mono angeschlossen wird, kommt wahrscheinlich als nächste Frage, warum denn entweder die hohen oder die tiefen Oktaven leiser sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Dann probiere ich es erstmal so 😁
 
Ei der Daus, was sagt man dazu. Für jeden Verrückten gibt's heutzutage eine Pille. 😂 Ja, das funktioniert.

Wow - damit hätte ich nicht gerechnet, dass es so etwas fertig zu kaufen gibt...

Aber ganz so verrückt ist das vielleicht nicht, denn es gibt ja tatsächlich Mono-Instrumente (z. B. haben "echte" E-Pianos (Rhodes, Wurlitzer) natürlich auch nur einen Mono-Ausgang oder auch die klassischen analogen Synthesizer, sogar der digitale DX7 hatte nur einen Mono-Ausgang).

@DragonForcex3
Trotzdem würde mich interessieren, warum Du Dein Kawai-Piano unbedingt in Mono hören willst - erstens macht es Umstände und zweitens klingt es schei... viel schlechter.

Viele Grüße
Torsten

Edit: Außerdem ist es teurer, denn Du brauchst noch einen Adapter von Stereo-Miniklinke auf Stereo-Klnike 6,3 mm, um das an Dein Interface anschließen zu können.
 
@Be-3 Ja, da gibt's sicherlich ein paar Anwendungsfälle, auch in Zusammenhang mit Saiteninstrumenten. Und da wurden im Laufe der Zeit wahrscheinlich schon passende Kabel von Hand gelötet. Ich glaube der TE geht davon aus, dass zwei Kanäle/zwei Kabel nur eine umständliche Form sind, um was auf beide Hörlappen zu bekommen.

@DragonForcex3 Weißt Du denn was der Unterschied zwischen mono und stereo ist? Ist dir noch nie aufgefallen, dass wenn Du über die eingebauten Lautsprecher spielst da links und rechts Unterschiedliches rauskommt?
 
Trotzdem würde mich interessieren, warum Du Dein Kawai-Piano unbedingt in Mono hören willst - erstens macht es Umstände und zweitens klingt es schei... viel schlechter.
Der Grund ist, dass das Kawai unter meinem Schreibtisch in einer Schublade liegt, die eine Rückwand hat, wo wenige kleine Löcher hineingebohrt wurden. Und es gibt nur ein kleines Loch an der Stelle der Line-Ausgänge.
Ich übe auf einem akustischen Instrument, aber wenn ich komponiere, abends zu einer Aufnahme spielen möchte, transkribiere oder Noten eintippe, nutze ich das Kawai. Daher ist es für mich nicht so störend, wenn da ein paar Oktaven vielleicht unterschiedlich laut sind. Bisher bin ich auch gut klargekommen, als ich das Kawai nur auf dem linken Ohr gehört habe. Keine Ahnung, ob mich der Dynamikunterschied stören würde, wenn es tatsächlich auf beiden Seiten zu hören ist. Ich denke nicht, aber wer weiß.
Ich werde das auf jeden Fall mit dem Kabel+Adapter ausprobieren 😁 Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Man gewöhnt sich dann halt mitunter (unbewusst) schnell eine schlechte Spielweise an. Aber OK, wenn Du meinst es stört Dich nicht, hast Du ja jetzt eine Lösung und kannst nächste Woche loslegen. Dann erstmal ein schönes Wochenende. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie gesagt, Du wirst dann einen Teil der Oktaven leiser hören

Nein, das stimmt nicht. Das Kawai erkennt, wenn nur ein Ausgang angezapft wird und schaltet dann intern auf Mono. Deswegen steht da auch (wie bei fast allen Digitalpianos, seit Jahrzehnten) einmal R und einmal L/Mono. Got it!?

Hinzu kommt, dass möglicherweise nicht alle Voices in Stereo gesampelt sind, vielleicht nur per Frequenzweiche gepannt wird, evtl. nur die Effekte (Hall, Chorus) in Stereo draufgemischt werden usw. usw. Und wenn man eh am PC in der DAW abmischt, ist manchmal ein Monoklang sogar vorzugswürdig...

Sowas geht dann schnell nach hinten los...:

Weißt Du denn was der Unterschied zwischen mono und stereo ist?

Man gewöhnt sich dann halt mitunter (unbewusst) schnell eine schlechte Spielweise an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben