E-Piano per Mono in Stereo Monitor-Eingang vom Interface

  • Ersteller DragonForcex3
  • Erstellt am
Deswegen steht da auch (wie bei fast allen Digitalpianos, seit Jahrzehnten) einmal R und einmal L/Mono.

Das ist völlig korrekt.
Trotzdem sind die Sounds in der Regel stereo-optimiert und das Zusammenmischen auf ein Mono-Signal kann (!) teilweise sogar recht problematisch sein (unerwünschte Phasenauslöschungen), wofür z. B. die Nord-Instrumente "berühmt" sind...

Und wenn man eh am PC in der DAW abmischt, ist manchmal ein Monoklang sogar vorzugswürdig...

Hier wiederum irrst Du: es geht ja explizit um den Stereo-Monitor-Eingang des UX1 - da wird nix an DAW oder PC weitergereicht - der wird nur dem Kopfhörer-Signal des UX1 zugemischt, damit man mit Playalong etc. spielen/aufnehmen kann.

Den eigentlichen Grund, warum er unbedingt Mono möchte, hat @DragonForcex3 ja offenbart:
Es liegt eigentlich nur an der Kabeldurchführung in der Schublade.
Hierzu kann ich jedoch sagen: das von mir verlinkte Kabel hat zwar auf einer Seite zwei Klinkenstecker, es handelt sich dennoch um nur ein Kabel, das zudem sogar noch dünner ist als übliche Instrumentenkabel.
Es klingt besser und man braucht keinen zusätzlichen Adapter von Mini-Klinke auf 6,3 mm TRS-Klinke.

Wie dem auch sei, möge sich @DragonForcex3 für eine der genannten Lösungen entscheiden und damit leben. :)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... stereo-optimiert ...
Hier wiederum irrst Du:

Nö, ich schrieb ja 'wenn' und meinte das eher allgemein. Und 'stereo-optimiert' finde ich etwas optimistisch; von im Stereobild springenden Tasten bis zu Monosamples habe ich von Korg bis Yamaha schon alles erlebt, auch im vierstelligen Preisbereich... Sonst hast Du recht (und Dein Kabelvorschlag ist selbstverständlich der richtige).
 
Ist es ein Problem ein zweites Loch zu bohren oder von mir aus was mit Winkelstecker nutzen?
Meine handwerklichen Möglichkeiten sind das Problem 🫣 Winkelstecker wären eventuell auch eine Option, aber ich probiere es jetzt erstmal mit dem 6,3 Mono zu 3,5 Stereo Kabel + Adapter
 
Wenn der Klimperkasten nur mono angeschlossen wird, kommt wahrscheinlich als nächste Frage, warum denn entweder die hohen oder die tiefen Oktaven leiser sind...
Das Kawai mischt wahrscheinlich einfach intern Stereo zu Mono, wenn nur ein Kabel eingesteckt wird.
 
Jeder kann ein Loch bohren.
Akkuschrauber plus passenden Bohrer und los gehts!
Von hinten durch die Brust ins Auge denken, nur weil ÄNGSTE vorm Bohren bestehen.
Einfach mal machen, statt mehrere Seiten zu füllen, Adapterlösungen, Lötkolben usw. zu bemühen.
Ich bin auch kein Conny Reimann, kann aber des Pudels Kern erkennen und dann machen.
Handwerklich perfekt ist es dann wohl nicht immer, aber es erfüllt den Zweck. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben