(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Naja ok, aber Sinn machts dennoch nicht wenn man bei seinem Preis bleibt, für mich zumindest nicht nachvollziehbar.
 
Naja ok, aber Sinn machts dennoch nicht wenn man bei seinem Preis bleibt, für mich zumindest nicht nachvollziehbar.
Das lockt natürlich potentielle Käufer an. :keks:

Wenn da die Möglichkeit zum verhandeln besteht, klickt man vielleicht eher auf ein Angebot.
Und wenn man dann erst einmal vom Produkt verzaubert ist, besteht auch die Wahrscheinlichkeit,
dass man es dennoch für den quasi vollen Betrag kauft.

Ob das am Ende wirklich was bringt, ist ne andere Frage.
 
Ich kenns aber auch andersherum: ich hab Artikel zum Festpreis eingestellt und Interessenten fragen: "was ist der niedrigste Preis?" ... oder: "für...würde ich es nehmen."

Dazu habe ich vor einiger Zeit schon etwas geschrieben und bin, wenn ich mich recht entsinne, mit michmo1 aneinander geraten. :engel: Die Geschichte möchte ich nicht wieder hochkochen lassen, sondern euch mit einer anderen, in jeglicher Hinsicht sehr erfreulichen, vertraut machen:


jca100hdm2.jpg

Der Verstärker stand schon eine ganze Weile bei den eBay Kleinanzeigen und ich war richtig glücklich, als ich bei der Kontaktaufnahme erfahren habe, dass es keine Anzeigenleiche ist. Mit dem Besitzer habe ich ein paar höfliche Nachrichten gewechselt und letztendlich auch einen Termin zum ausprobieren im Proberaum vereinbart. Auch da lief alles wie am Schnürchen, nebenbei haben wir noch etwas geplaudert und beim spielen war er so freundlich, für mich an den Potis zu drehen; wohlgemerkt nicht indem er einen ultramegasuperscoopedmodernen Sound eingestellt, sondern schön einen Regler nach dem anderen von 12.00 Uhr nach 7.00 und 17:00 gedreht (ja, auch Master! ;)) und auch mit dem 50/100 W Schalter gespielt hat.
Unsere Preisvorstellungen waren recht dicht beieinander, ich habe aber auf eine Verhandlung verzichtet, weil er erstens "praktisch" an die Demonstration herangegangen ist (siehe oben), zweitens den vollständigen Lieferumfang (Ausnahme: Karton) einschließlich eines Stromkabels*, dabei hatte und drittens nach dem Kauf sogar so freundlich war, mich knapp zwei Drittel meines Heimwegs mitzunehmen, da er ohnehin in die gleiche Richtung fahren musste wie ich und es nebenbei geschüttet hat.
Also: :great: und :hat:

*Als ich an anderer Stelle einen gebrauchten Behringer FBQ1502 geschossen habe, habe ich erst beim auspacken erfahren, dass weder eine Bedienungsanleitung, noch ein Stromkabel dabei waren. Um die Anleitung war es mir egal, die gibt es online, aber dass das Kabel gefehlt hat, war dreist, denn das nachträglich zu kaufen hat mich noch einmal zusätzlich 10 % des Kaufpreises gekostet, womit ich dann deutlich über dem, was ich für ein gebrauchtes Gerät zu zahlen bereit gewesen bin, gelandet bin.
Mal ehrlich: Ein elektronisches Gerät ohne Stromkabel ist wie ein perforiertes Präservativ. Nutzlos.
 
Ich habe grade eine Gitarrenbox im Angebot. Alles genau beschrieben, wie ein 12er Speaker, Maße, Gewicht, Bilder usw.
Kommt die Frage ob das eine 4 X 12'er Box wäre. Da weiss ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. :rofl::weep:
 
Hab ich bei Ebay immer sehr oft gehabt das Leute exakt das fragen was in der Artikelbeschreibung steht :)
 
Hab ich bei Ebay immer sehr oft gehabt das Leute exakt das fragen was in der Artikelbeschreibung steht :)

Das kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Typ hat ja alles ignoriert was zu lesen war.
 
Besser wird das dann nur noch, wenn dann die Bewertung schlecht ausfällt, weil es nicht der Artikel war, den man gern gehabt hätte ...

In meinem Fall stand im Artikeltitel: "Tennisschläger Typ X Marke Y aus CFK" . Die Bewertung: "Artikel nicht wie Beschrieben, da stand nirgends dass er nur aus CFK ist" .... :gruebel:
 
Die Leute lesen einfach nicht das was sie kaufen. Daher wurden auch vor einigen Jahren immer leere Verpackungen verkauft zu einem Preis bei dem man sich an den Kopf packt. Dabei stand dabei, nur die Verpacung wird verkauft.
 
Ich habe grade eine Gitarrenbox im Angebot. Alles genau beschrieben, wie ein 12er Speaker, Maße, Gewicht, Bilder usw.
Kommt die Frage ob das eine 4 X 12'er Box wäre. Da weiss ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. :rofl::weep:
Klare Sache von Kommunikationsdefizit :D Diese Leute wollen sich einfach mal unterhalten ;)

Hatte letztens auch ein Erlebnis der dritten Art. Bin seit längerem auf der Suche nach einer neuen Tele und hab auf Ebay Kleinanzeigen eine nach meinen Vorstellungen entdeckt. Gar nicht weit von mir entfernt. Der Verkäufer glaubt, dass es sich bei seiner Gitarre um eine Annviersary Tele handelt (Special Edition) Es ist aber definitiv eine Deluxe! Nun will er damals dafür 1800,-Euros bezahlt haben. Eigentlich wäre es mir wurscht, was er glaubt, was für eine Gitarre er da hat, aber zum einen hat er mich 2x versetzt und zum anderen möchte er noch viel zu viel dafür haben. Als ich ihm dann mitteilte, dass es sich bei seiner Gitarre um eine Deluxe handeln würde, wurde er richtig pampig. Für mich war darauf hin die Sache sofort gestorben.

Das ist das erste Mal, dass ich so etwas wie negative Erfahrungen mit Ebay gemacht habe. Ansonsten hatte ich immer Glück, mit den Waren und mit den echt netten Verkäufern. Die Welt ist nicht sooooo schlecht ;)
 
Ich habe mir vorgenommen, aufgrund anhaltender GAS-Anfälle, mich bis zum Frühling (oder länger) von Ebay-Kleinanzeigen fernzuhalten.
Ist schon fast wie eine Sucht, immer wieder mal eben reinzuschauen, was es neues gibt.
Ständig wechselndes, neues, gekauftes oder ertauschtes Gear ist die Folge.
Kennt Ihr das?
Ich nehme mir mal drei Monate Auszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch den zugegebener Maßen sehr großen Online-Gebrauchtmarkt neigt man oft dazu in eine Art Kaufrausch zu verfallen, bzw. wird es manchmal zur Routine immer wieder nach den selben Gegenständen zu suchen um DAS interessante Angebot zu finden. Mein persönliches Problem war nur, das GAS wurde heftiger und ich hab mich für immer mehr Gear interessiert. In meiner Auszeit bin ich sozusagen immer noch, weil mir das irgendwann auch richtig auf den Geist ging immer wieder Gitarren und anderes zu kaufen nur um sie dann 2 Monate später wieder loszuwerden. Ich versuche mich jetzt eher aufs musizieren zu konzentrieren und eine bessere Bindung zu meiner jetzigen Ausrüstung aufzubauen.

Natürlich gibt es immer noch Dinge die ich gerne besitzen würde, und gegen Langeweile sind Kleinanzeigenportale ja auch eine tolle Sache. Nur nicht immer förderlich ^^

Ich hab auch schon öfter bei ebay Kleinanzeigen verkauft und als Verkäufer bisher eigentlich immer nur positive Erfahrungen gemacht, zumindest mit den Leuten die meine Ware am Ende bekommen haben. Leider muss man sich dafür vorher oft mit vielen merkwürdigen Leuten rumquälen deren Verstand teilweise etwas anzweifelbar ist. Ansonsten hasse ich es immer meine Telefonnummer rauszugeben weil die Leute am Telefon manchmal sogar noch schlimmer sind. Einmal hab ich zum Beispiel mein Schlagzeug inseriert und darauf meldete sich ein Typ der etwas weiter weg wohnte und das Schlagzeug unbedingt haben wollte. Da wir uns preislich nicht einig wurden fing er auf einmal an mich über meine sämtlichen Hobbies auszufragen z.B. ob ich angeln würde, ein Modellauto gebrauchen könnte oder schon einen Führerschein hätte weil er mir Reifen zum Tausch anbieten wollte. Zusätzlich ist mir so eine unangenehme, fordernde Art die sehr ins Persönliche ging aufgefallen und dass ich ihm das Schlagzeug unbedingt verkaufen sollte weil ich mich mit dem Teil doch nur unglücklich machen würde... Das war echt gruselig und solche Leute möchte ich nicht im Haus haben (zum Glück hat er mich nach einiger Zeit mitten im Satz unterbrochen und einfach so aufgelegt...). Zumal ich da noch jünger war und mich etwas bedrängt gefühlt habe, ist halt creepy wenn fremde ältere Herren so mit mir jeden und anscheinend versuchen meinen jugendlichen Leichtsinn auszunutzen. Wenn er jetzt freundlicher gewesen wäre hätte ich auch eher an das hier gedacht:

Klare Sache von Kommunikationsdefizit :D Diese Leute wollen sich einfach mal unterhalten ;)
Das finde ich nichtmal so schlimm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Ständig wechselndes, neues, gekauftes oder ertauschtes Gear ist die Folge.
Kennt Ihr das?...

Jap, das ist aber nicht nur bei Kleinanzeigen bei mir der Fall, sondern dann darf ich hier auch nicht rein gucken. :)

Kann aber berichten bisher immer Glück gehabt zu haben. Als Käufer, sowie als Verkäufer (wobei ich überwiegend kaufe :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn es danach geht, dann muss ich das Internet abschalten...;)

Hatte jetzt zwei interessante Kleinanzeigen-Erlebnisse:
Zu verkaufen: Gibson Les Paul Special (mein Preis schon zu hoch aber ich finde das darf man auch. Entweder man wird sie dann nicht los oder man muss damit leben, dass die Leute einen darauf hinweisen und kräftig handeln. Man sollte dann einfach nicht beleidigt sein und alles persönlich nehmen)
Da ruft mich einer an (ich weiß nicht wann ich so umnachtet war meine Nr. da rauszugeben...) und will tauschen gegen seine Squier. Bevor ich was sagen kann meint er gleich, ja, du wirst denken Squier, was soll das? aaaber...
Ich dachte noch, dass er mit einer alten Japan Squier ankommt, das hätte ja wenigstens was aber er fängt an mir von seiner Affinity Strat zu erzählen und versucht dabei gar nicht meinen Preis kleinzureden, sondern landet bei seiner Strat am Ende bei 7-800€, weil er sie hat scallopen lassen, das Tremolo unterfräsen und die PUs getauscht durch High Output Irgendwas...der erzählte minutenlang ohne Unterbrechung von seiner Superduper Custom-Gitarre, dass ich es nicht schaffte ihn zu unterbrechen.
Am besten fand ich, dass er konsequent seine Neupreise von der Gitarre, den Modifikationen und Teilen zusammengerechnet hat...
Naja, ich war noch freundlich, als ich ihm sagte, dass ich schon beim Wort Affinity kein Tausch wollte und er konnte es kaum fassen, es machte den Eindruck, als ob er wirklich glaubt, dass ICH den guten Deal gemacht hätte...
Da braucht man einfach ein dickes Fell, ist sicher etwas nervig mit solchen Leute aber das gehört eben dazu:nix:

Aber hier mein zweites Beispiel und das ist vielleicht eine Diskussion wert:
Ich hab die Gitarre dann verkauft, lief alles super, er war zwar recht hartnäckig und wollte neben einem echt guten Preis auch noch am liebsten, dass ich die Original PU-Kappe aus meiner anderen Gitarre wieder ausbaue und ihm auch noch mitschicke aber die war von anfang an nicht im Deal drin und er hat trotzdem beide Original PUs mitbekommen, einen eben ohne Kappe.
In der Gitarre selbst waren Area59 PUs (daher auch ein etwas höherer Preis, da die auch über 200 kosten) und ich hab die Anzeige nicht mehr aber ich glaube sogar, dass ich geschrieben habe, dass das Zertifikat beiliegt.

Gut, war also alles gelaufen, da meldet er sich nach drei Wochen, am 25.12.(! er hatte wenigstens den Anstand mir schöne Feiertage zu wünschen) und schreibt, dass er die Gitarre jetzt erst angeschaut hat (!?), sie einerseits nicht in einem so tollen Zustand ist, wie ich beschrieben habe (da wollte er aber auch jetzt nicht nachverhandeln) und ich andererseits ihm doch schnellstmöglich das Zertifikat zu den PUs schicken soll.
Ich hab mich gewundert aber habe ihm nicht geantwortet, da ich einfach über die Feiertage viel zu tun hatte und ich nicht fand, dass ich mich jetzt damit beschäftigen müsste (fand es schon seltsam).
Dann kommt am 31.12 (?!?) noch eine Mail, dass ich das Zertifikat endlich schicken soll.
Ich schrieb ihm dann, dass ich verwundert bin, wie man sich drei Wochen lang nicht die Gitarre anschaut aber dann alles ganz schnell gehen muss und machte ihm klar, dass ich über die Weihnachts-/Urlaubszeit keine Zeit habe mich darum zu kümmern und er damit frühenstens Mitte Januar rechnen kann. Ich werde ihm dann, wenn ich das Zertifikat noch habe, es auch selbstverständlich zuschicken.

Ich hab das Ding jetzt auch schon gesucht, kann es aber nicht finden und wüsste gar nicht wo es sein könnte, wenn es nicht dabei gewesen ist. nach so langer Zeit kann ich auch nicht sagen, ob ich es aus Versehen weggeschmissen haben könnte oder es einer meiner Hunde gefressen hat:rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn ich sogar einräumen würde, dass ich die Gitarre mit Zertifikat angepriesen habe, ist es aus meiner Sicht in der Pflicht des Käufers die Ware zeitnah zu prüfen und sich dann zu melden. Ich bin nun eben Privatperson und lasse erstens nicht alles stehen und liegen, um dann plötzlich fehlende Teile zu suchen und muss zweitens nach so langer Zeit sagen, dass ich auch nicht ausschließen kann, dass ich das mitgeschickt habe und der Fehler bei ihm liegt.
Für mich gehört als Kleinanzeigen-Käufer auch eine Verantwortung dazu und aus meiner Sicht hat er die sträflich vernachlässigt.

Er hat sich bis jetzt nicht noch mal gemeldet, ich suche sogar immer wieder nach dem Papier aber werde mich jetzt weder verrückt machen lassen, noch bin ich bereit deswegen nachzuverhandeln. Was sagt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrliche Meinung? Da bin ich Zwiegespalten, wenn ich eine Gitarre kaufe, dann bitte auch mit dem was im Angebot steht. Nun würde ich bei einem Zertifikat das die Echtheit einer Gitarre bestätigt sicherlich verbissener sein als bei einem "nur" für die PUs.
Da er sich mächtig Zeit gelassen hat (geht ja gar nicht eine neue Gitarre 3 Wochen liegen zu lassen, gerade um den Zustand zu prüfen und dem Verkäufer mitzuteilen das alles OK/nicht OK ist), würde ich mich jetzt aber auch nicht überschlagen.
Vielleicht Ihn nochmal nett bitten im Karton/Koffer/Gigbag zu gucken und wenn es dort nicht ist die Sache ruhen lassen bis er sich meldet. :)

Ich dokumentiere die Pakete (bei Gitarren) immer mit Fotos was und wie es im Paket ist. Sicherlich nicht Beweisfähig, denke aber das es Nett ist wenn man als Käufer ein paar Bilder bekommt wie das Paket aussah bevor es auf Reise ging. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EnglAddict:
Das ist ein Korinthenk....r, dat mit dem Zertifikat ist doch nun wirklich Tinneff. Belass es dabei, mit gutem Gewissen sogar. Wat für Leute et gibt:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Pflicht die Ware zeitnah zu prüfen gibt es nicht, obwohl es ungewöhnlich ist 3 Wochen sich damit Zeit
zu lassen. Aber da können auch persönliche Gründe zum tragen gekommen sein. Daran würde ich erstmal
gar nichts festmachen. Wenn bei der Anzeigenbeschreibung ein Zertifikat ausgelobt worden ist sollte es schon
ein Bestandteil der Sendung sein denke ich.
 
Ich habe grade eine Gitarrenbox im Angebot. Alles genau beschrieben, wie ein 12er Speaker, Maße, Gewicht, Bilder usw.
Kommt die Frage ob das eine 4 X 12'er Box wäre. Da weiss ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. :rofl::weep:
in den Zeiten von Kurznachrichtendiensten wollen die Leute, oder viel schlimmer können die Leute scheinbar keine Texte mehr erfassen die aus mehr als zwei Zeilen bestehen. Als Versandhändler kann ich sagen, dass ca. 60% aller E-mails nicht nötig wären, wenn die Leute Artikelbeschreibungen lesen würden. Demnächst müssen dann bei uns auch noch Warnhinweise auf Kaffeebechern stehen, dass der Kaffee heiß ist, oder dass einem keine Flügel wachsen, wenn man Red Bull trinkt wie bei den unterbelichteten Amerikanern. http://web.de/magazine/wirtschaft/skurrilsten-us-klagen-red-bull-verleiht-fluegel-30130364
Das sind die ersten Auswirkungen der digitalen Verblödung in diesem Land.

planet335
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind die ersten Auswirkungen der digitalen Verblödung in diesem Land.

planet335

Den Eindruck kann man schon bekommen. Häufig kann es aber auch sein das immer mehr Leute ihre Angelegenheiten
und ihr Leben über ihr Smartphone regeln und dabei vergessen, dass das Phone einiges abschneidet und weglässt.
 
Eine Pflicht die Ware zeitnah zu prüfen gibt es nicht,

Bei Privat bin ich mir nicht sicher, aber im geschäftlichen Verkehr ja. Gilt als offentsichtlicher Mangel, muss so ca. nach spätestens 10-15 Tagen gemeldet werden.
Außerdem wird auch nicht besser wenn man wartet.

Also bei Paket erhalt direkt prüfen und unstimmigkeiten sofort melden, dannach erst weglegen.
 
Das machen ja auch 99,9% der Leute. Man ist ja froh seine Ware endlich zu haben. Im geschäftlichen Online Handel ist das
eh Pflicht wegen Widerspruch, Reklamation, Fristen usw. Bei Privatkäufen ist das anders. Da gibt es nur den privaten Rechtsweg wenn was nicht in Ordnung
ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben