Ebay wird mal wieder teurer... 75€ anstatt wie bisher 45€ maximale Verkaufsprovision.

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hi!

Ebay wird mal wieder teurer, und für jeden wie mich der auch gerne mal teurere Gitarren dort los werden möchte sogar ganz schön heftig:

http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1686

"[...]Am selben Tag wird bei eBay.de die maximale Verkaufsprovision für private Verkäufer von bisher 45 Euro auf 75 Euro angehoben. Die neue Obergrenze der Verkaufsprovision hat Auswirkungen auf Artikel mit einem Verkaufspreis von über 500 Euro[...]"

Übel, 45€ fand ich schon eine sehr knackige, gerade noch akzeptable Provisionshöhe, aber 75€ sind richtig übel... Meinem Empfinden nach stimmt spätestens ab jetzt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr...
 
Eigenschaft
 
Heftig heftig. :eek:

Zum Glück gibts genug andere Portale die sogar kostenfrei sind und unseren Flohmarkt find ich auch ganz gut. ;)
 
Den Flohmarkt hier habe ich spätestens seit der Umstellung kaum noch benutzt, weder zum Anbieten noch zum Verkaufen. Die externe Version war für mich viel übersichtlicher, da konnte ich auf einer Seite in Ruhe alle Angebote die etwas mit Gitarren zu tun hatten durchstöbern. Beim jetzigen müsste ich kanpp ein halbes Dutzend Unterbereiche öffnen und in jedem x Saiten aufrufen bevor man alles gesehen hat. Meinem Empfinden nach hat dies auch zu deutlich weniger Angeboten geführt als es dort vorher gab, denn muss man schon konkret nach etwas suchen und kann viel weniger stöbern.

Andere Auktionshäuser sind mangels Angebot und Nachfrage leider immer noch keine Konkurrent für Ebay. Die einzige Alternative die ich bisher finden konnte war Ebay Kleinanzeigen. Da läuft zwar auch kurzfristig wenig, aber immerhin schauen sich dort sehr viel mehr Leute die Anzeigen als beispielsweise bei Quoka. Wenn ich mir mal die Aufrufe anzeige sind diese bei Ebay Kleinanzeigen mindestens 10x so hoch wie beispielsweise bei Quoka.

Naja, mal schauen, spätestens falls Ebay auch noch Paypal als Zwang für alle durchdrückt kostet es einen schnell mal 120€ oder mehr eine 1000€ Gitarre dort zu verkaufen... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einkaufen tu ich gerne bei ebay.
Verkaufen eher nicht, weil mit etwas Zeit und Geduld macht man bei anderen Portalen einen besseren Schnitt.
Wenns natürlich schnell gehen muß ist Ebay die erste Wahl, aber als Verkäufer einfach suboptimal. :redface:
 
Ich nutze ebay schon sehr lange nicht mehr, um etwas zu verkaufen. ebay Kleinanzeigen geht wirklich gut, das ist halt durch den Namen sehr verbreitet. Da habe ich auch schon innerhalb weniger Stunden etwas verkauft.

Gut finde ich auch noch markt.de. Ist ähnlich wie ebay Kleinanzeigen und besser besucht und vor allem deutlich übersichtlicher als quokaa, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich das e-bay den Rachen einfach nicht vollkriegt.
Finde diese Erhöhung auch unverhältnismäßig. Das Hauptargument für e-bay ist m.M. der Verkäuferschutz.
Der Service ist da nach meinen Erfahrungen auch wirklich vorbildlich aber das heißt nicht, dass man das zu jedem Preis in kauf nehmen muss.
Meine Anlaufstelle ist mitlerweile auch e-bay Kleinanzeigen. Auch wenn man da schon etwas vorsichtiger sein muss - aber das gilt ja eigentlich für alle öffentlichen Internetbörsen.
Die Foreninternen Kleinanzeigen hier habe ich seit der Umstellung auch nicht mehr wirklich genutzt. Ist mir einfach nicht mehr übersichtlich genug.
 
EDIT: Die Antwort bezieht sich auf Post #5
Bisher gings ganz gut. Ich habe wenn ich eine Gitarre verkaufen wollte eigentlich immer höhere Startpreise gewählt die dann nach Abzug der Provision meinem absoluten Schmerz-Mindestpreis entsprachen. Auktionen ab 1€ sind halt riskant, außer wenn es um bekannte Marken oder die schöne Squier Bullet geht. :D
Interessanterweise konnte man bei Ebay sehr oft die Kosten auf den Preis draufschlagen, 50€ mehr als beispielsweise bei Ebay Kleinanzeigen war überraschend oft drinn. Aber mit der jetzigen Erhöhung sind auch diese Zeiten vorbei...
 
Den Flohmarkt hier habe ich spätestens seit der Umstellung kaum noch benutzt, weder zum Anbieten noch zum Verkaufen. Die externe Version war für mich viel übersichtlicher, da konnte ich auf einer Seite in Ruhe alle Angebote die etwas mit Gitarren zu tun hatten durchstöbern. Beim jetzigen müsste ich kanpp ein halbes Dutzend Unterbereiche öffnen und in jedem x Saiten aufrufen bevor man alles gesehen hat. Meinem Empfinden nach hat dies auch zu deutlich weniger Angeboten geführt als es dort vorher gab, denn muss man schon konkret nach etwas suchen und kann viel weniger stöbern.


Da muss ich leider zu 100% zustimmen, der "neue" Flohmarkt ist so ungünstig gestaltet dass ich da praktisch gar nicht mehr reinschaue, man findet einfach nichts. Das ist wirklich schade, weil man dort früher wirklich viel gefunden hat. Ich hab das gestern wieder festgestellt, als ich ein Musikgergesuch posten/nach Musikern suchen wollte.


Naja, mal schauen, spätestens falls Ebay auch noch Paypal als Zwang für alle durchdrückt kostet es einen schnell mal 120€ oder mehr eine 1000€ Gitarre dort zu verkaufen... :mad:

Ich habe genau einmal was bei Ebay verkauft und das war ein Handy. Auf so Sachen stürzen sich da alle drauf und der erzielbare Preis ist grundsätzlich immer deutlich höher über dem bei Kleinanzeigen. Das gilt eigentlich für alles, was man als "Consumer-Ware" bezeichnen würde, also auch Fernseher oder "billige" Notebooks etc. Da hat man bei Ebay einen riesigen Käuferkreis und dementsprechend Vorteile. Viele der potentiellen Käufer kennen ausser Ebay gar nichts. Bei "spezieller" Ware, wie zB hochwertige E-Gitarren es sind, spricht man auch über Ebay nicht so viele Menschen an. Dazu kommt, dass potentielle Käufer sehr häufig auch in Foren / anderen Kleinanzeigenplattformen etc unterwegs sind.

Ansonsten hat man bei Ebay gerade bei teureren Sachen immer irgendwo ein Risiko (wenn ich überlege was für Sachen da schon für lächerlich wenig weggegangen sind) und eben die Gebühren. Und bei 1000 Euro Equipment sind die jetzt schon teuer. Da stell ich die Sache lieber für einen Preis in die Kleinanzeigen, der leicht unter den üblichen Ebaypreisen liegt und habe eine win-win Situation. Das Zeug ist schnell weg, weil das Angebot für den Käufer attraktiv ist und ich verdiene voraussichtlich sogar mehr dran, als wenn ich es bei Ebay einstelle.

Zu guter Letzt kommt noch dazu, dass ich ausser bei absoluten Schnäppchen (die ja mal vorkommen) bei Gitarrenequpment, was ja normalerweise etwas teurer ist, ungern bei Ebay biete. Ich finde da Mailkontakt, weitere Bilder, faire Verhandlung bei der beide zufrieden sind, deutlich angenehmer.
 
ich nutze seit längerem nur noch die Kleinanzeigen und vor allem den Flohmarkt hier.
Kann da Xanadus Einschätzung nicht teilen aber ich hab auch nicht so viel mit dem alten Flohmarkt zu tun gehabt. Für mich sind im neuen Flohmarkt manchmal schon zu viele gute Angebote...:rolleyes: und der Kontakt hier ist einfach auf einer ganz anderen Ebene.

Ich finde ohne Gebühren ist man einfach flexibler, muss die nicht noch im Hinterkopf haben und kann so entspannter verhandeln.
Aber auf die schnelle ist Ebay schon das beste...werde es aber weiterhin umgehen.
 
Ich habe erst kürzlich das erste Mal seit vielen Jahren bei der Bucht was verkauft - im Auftrag. Ansonsten immer in Flohmärkten, Kleinanzeigen..usw. Während ich da immer den Preis erreicht habe, den ich letzten Endes wollte, war es jetzt auf ebay einmal viel zu wenig, einmal deutlich mehr und einmal in etwa das, was erwartet war. Abzüglich der Gebühren unterm Strich etwas weniger als insgesamt erhofft.

Nachher hatte ich jedoch Ärger mit einem Käufer, der mir dann vorwarf, der Artikel sei sonstwie neu lackiert oder ähnliches - obwohl ich sehr große Bilder dabei hatte. Also im Endeffekt hat der/die versucht mich zu erpressen. Hat zu meinem Glück absolut null funktioniert.

Sowas ist mir weder hier noch sonstwo bisher passiert. Für mich ist ebay als Verkaufsplattform seit langem (meine Magic-Karten...wer den Argothischen Wurm kennt, weiß, wie lange das her ist ;) ) irrelevant. Nur noch zum kaufen geeignet....vor allem weil ich keine Fernseher, Laptops, Handys oder sonstwas, was weiter oben als "Massenware" deklariert wurde zu verkaufen habe.
 
Zum Musiker-Board-Flohmarkt: Ich finde gerade kein Zitat, aber so wie sich Johannes Hofmann geäussert hat, soll der Flohmarkt demnächst verändert/verbessert werden.
Zu Ebay kann man sagen: Ebay will schon länger weg vom Auktionshaus, hin zu einem Online-Handelshaus mit Festpreisen. Die Konkurrenz von Amazon lässt grüssen! Mit Markenware kann man mehr Gewinn erzielen, Auktionen haben nur noch einen kleinen Anteil am Umsatz, Outletstores bringen mehr. Auf Dauer lässt sich wahrscheinlich am meisten Geld mit der Tochterfirma Paypal verdienen.
Die letztes Jahr eingeführten Änderung im Bezahlsystem wurde von der Bankenaufsicht gestoppt. Meine Vermutung: Wenn man die lästigen Privatverkäufer alten Stils nicht los wird, dann schlägt man eben beim Preis drauf - entweder sie gehen oder man verdient wenigstens mehr an ihnen!
Ich biete (leider) gerne bei (Privat-) Auktionen mit, aber die Verkäufer können Einem manchmal schon leid tun! Bei grossen Namen macht man wohl selten noch Schnäppchen, aber mit ein wenig Glück und Verstand kann man immer noch günstig einkaufen.
 
Mal schauen, dann gebe ich dem Boardflohmarkt hier doch gleich noch einmal eine Chance. :)

Ich weiß nicht obs euch ähnlich geht, ich hatte mir für 2013 eh vorgenommen meine Ausrüstung weitaus konstanter zu halten als bisher, also nicht immer dem neusten Zeug hinterherzulaufen in der Hoffnung dass es irgendwo dort draußen den Wunderamp und die Wundergitarre gibt mit der plötzlich alles viel einfacher ist und sensationell gut klingt. Lustigerweise hat das sogar dazu geführt dass ich mir das was ich verkauft habe nach einiger Zeit dann doch wieder noch einmal zugelegt weil ichs vermisst habe... :rolleyes: 2012 war schon ein Anfang, da habe ich versucht beim Kauf von Händler nicht von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen wenn mir etwas Gekauftes nicht sofort gefallen hat sondern mir mehr Zeit damit zu geben. Und Rückblickend war das schon eine gute Entscheidung.

Also, in diesem Sinne ist zumindest für mich diese neuerliche Preiserhöhung vielleicht gar nicht so übel... :D
 
An alle, die über Kleinanzeigenportale (ver-)kaufen:
Wie handhabt Ihr das denn mit dem Versand?
Blindes Vertrauen?
Grundsätzlich Nachnahme?

Ich hab jetzt über ebay Kleinanzeigen und Quoka einmal was ver- und einmal was gekauft und hatte jedesmal den Deal, dass der Käufer die Hälfte vorab überweist, dann der Artikel verschickt wird und nach Erhalt die zweite Hälfte zu zahlen ist.
Hat jeweils prima geklappt - so trägt eben jeder die Hälfte des Risikos, Zahnschmerzen bleiben dabei aber doch.
Das waren allerdings Artikel bis max. 100,- EUR.
Bei einer Gitarre für mehrere kEUR würde ich auf sowas auch nicht eingehen.

Ich denke, auch das ist einer der Gründe, warum ebay trotz hoher Kosten so beliebt ist:
Es ist jemand da, der die Transaktionen überwach und absichert - bzw. zumindest so tut als ob ;)
 
Dieses Vorgehen ist sehr ungewöhnlich, ich habe bisher immer per Vorabüberweisung gekauft und verkauft oder auf Wunsch des Käufers auch Nachnahme. Das ist sicherlich der Normalfall den auch jeder so von Ebay kennt, dort ist Vorkasse immer der Standard. Meinem Empfinden nach ist es sehr viel unwahrscheinlicher an einen Verkäufer zu geraten der trotz Vorkasse nicht liefert (ist mir trotz vielleicht 50 privater Käufen noch nie passiert) als an einem Käufer zu geraten der im Nachhinein nicht zahlt. Ich empfinde das so dass man weitaus mehr kriminelle Betrugsabsicht braucht um von Vorhinein etwas anzubieten und zu verkaufen was man nicht liefern will als sich nachdem man als Käufer die Ware schon bekommen hat plötzlich doch noch anders zu überlegen doch nicht zu bezahlen. Und dass jemand zusagt etwas zu kaufen, teilweise sogar angibt schon überwiesen zu haben und dann doch kein Geld ankommt und der Käufer sich nicht mehr meldet ist mir schon öfters passiert. Bei Vorkasse seh ich das locker, dann ist sowas ziemlich egal solange mir dadurch kein Schaden entstanden ist lass ich sie Sache auf sich beruhen, ärgere mich auch nicht sonderlich und schlag auch nicht mit dem BGB und "das war ein gültiger Kaufvertrag" um mich wie so mancher Ebay-Pappenheimer direkt in der Auktion...
 
So habe ich das bisher auch immer gemacht. Das hat bisher immer prima geklappt. Ich finde das man schnell merkt, wenn jemand etwas verkaufen will, dass er vielleicht gar nicht hat. Ein Indiz dafür sind fehlende Fotos, die es dann mit fadenscheinigen Ausreden auch auf nachfragen nicht gibt. Da bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, da ich in so einem Fall schon einmal reingefallen bin. Und vor ein paar Tagen, hatte ich npoch Kontakt zu so einem Spezi. Als ich nach Fotos fragte habe ich keine Antwort mehr bekommen:gruebel:

Ich habe auch bei größeren Beträges schon vorab die Adresse und Telefonnumer des Versenders verlangt, um die Identität zu überprüfen. Seriöse Verkäufer werden dem sicher ohne zu zögern zustimmen.
 
Als ich mal etwas über eBay Kleinanzeigen verkauft habe, war sich der Käufer sehr unsicher und wollte meine Adresse haben und noch mit mir telefonieren. Kein Problem, war ein netter Plausch! Und letztendlich ist das Pedal gut bei ihm angekommen und er war vollstens zufrieden ;) Ansonsten ist Nachnahme die sicherste Methode, wobei man dann halt den Aufpreis zahlen muss.

BTT: Habe schon lange nichts mehr über eBay verkauft und auch nicht gekauft, da das Angebot auch nicht mehr das ist, was es mal war. Wenn man mal den ein oder anderen Suchtreffer landet, ist es meistens ein brandneuer Artikel eines Händlers. Leider findet man immer weniger Gebrauchtauktionen von privaten Anbietern. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Oha gut dass du das Postest! Das heißt für mich absofort keine Verkäufe mehr bei Ebay! das seh ich jetzt wirklich nicht mehr ein...
 
Zum Musiker-Board-Flohmarkt: Ich finde gerade kein Zitat, aber so wie sich Johannes Hofmann geäussert hat, soll der Flohmarkt demnächst verändert/verbessert werden.

Mal schauen, dann gebe ich dem Boardflohmarkt hier doch gleich noch einmal eine Chance. :)
Zur Zeit ist das alles eher eine Zwischenlösung. Wir bekommen in absehbarer Zeit ein neues vBulletin (Forensoftware), bei dem wir bislang noch sehr begrenzt die künftigen Möglichkeiten überblicken können. Es wird sich sicherlich einiges ändern aber konkrete Ansagen können erst gemacht werden, wenn wir den Wechsel vollziehen.
Zudem wollen wir ja nicht gegen quoka unde ebay Kleinanzeigen anstinken. In erster Linie sind wir ein Musiker-Board, der Flohmarkt ist/war immer nur nettes Beiwerk für aktive User. An der Entwicklung und Verwaltung verdient das Board ja nun nüscht und das ist auch gut so. :)
 
find ich richtig schade (Ebay Verkaufsprovision Erhöhung), ich fand auch 45Euro schon sehr heftig, aber das nun.. sehr schade, aber auf der anderen Seite, welche Alternativen hat man?
Bei Ebay schauen einfach noch recht viele und das Angebot verkauft sich auch relativ gut.
Ich mag schon gar nichts mehr in Gratis Verkaufsportale, wie dem Thomann Kleinanzeiger oder Willhaben reingeben weil ich gut 5-10 Scamanfragen je Inserat bekomme, das macht echt keinen Spass und man muß sich erst mühsam die richtigen Interesenten herausfiltern..

In den Boardeigenen Flohmarkt inseriere ich allerdings auch gerne.. und schau auch oft nach, hab schon einiges hier gekauft und verkauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben