[Effekt] - Aphex Punch Factory

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad*
Mad*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
27.03.06
Beiträge
1.731
Kekse
5.065
Ort
NRW
Aphex Punch Factory - Optischer Kompressor

Guten Abend,

auf zweifachen Wunsch hin schreib ich jetzt das Review zu meinem kürzlich erstandenen Aphex Punch Factory, einem optischem Kompressor.
Um auf Gigs meinem nervös-zittrigen Fingerschlag auf Gigs etwas mehr regelmäßigkeit zu verleihen, wollte ich mir einen Kompressor gönnen. Zuerst angepeilt war der wohl sehr beliebte EBS Multicomp, jedoch konnte ich den Aphex gebraucht für 60 Euro erstehen. Ich hatte vorher schon gelesen, dass dieser Kompressor den Klang des Instruments schön wiedergeben soll, außerdem wusste ich von einem meiner Lieblingsbassisten, Miles Mosley, dass dieser den Aphex auch benutzt. Also einfach mal zugeschlagen ;)

Verarbeitung & Eindruck
Solide. Das Gehäuse ist aus Metall, kann an der Unterseite aufgeschraubt werden - was auch nötig ist, wenn man das gute Stück per Batterie betreiben möchte. Die beiden Regler für Gain & Volume sind normal leicht gängig, dank üblichem Metallschalter kann auch oft zugetreten werden.

Austattung
- Integrierte DI Box
- Regler Volume & Drive
- Rückseitige Anschlüße für Input Klinke schaltbar passiv/aktiv
- Ausgang Klinke
- DI Ausgang XLR
- Ground Lift und Soure Schalter
- 9 Volt Ausgang für Stromversorgung extern

Möglichkeiten
Auf der Oberseite lassen sich mit den Volume & Gain Reglern das Verhältnis vom Sound mischen. Der Volume Regler macht, klar, das Signal laut oder leise. Der Drive Regler fügt dem Signal etwas zusätzlichen "Punch" und Druck hinzu, voll aufgedreht wird der Sound ziemlich rockig. Auf der Rückseite kann man per Power supply das Gerät extern mit einem 9V Anschluss mit Strom versorgen. Es folgen ein Input, der Aktiv/Passiv schaltbar ist für Bässe mit oder ohne Elektronik, sowie das Output. Anschließend die DI Kontrollen, Ground Lift und Source (Dry & Wet).
Schade finde ich, dass die beiden In- & Outputs an einer Seite liegen und nicht gegenüber Links & Rechts, so muss man die Kabel etwas umständlich verpatchen, meiner Meinung nach.
Sehr schön finde ich die DB-Anzeige, die in einem Balken den Output per Leuchtsignal anzeigt. (Siehe Youtue Link am Ende des Reviews)

Sound
Ja, schwer zu beschreiben. Ich habe den Volume Regler auf 10 und den Drive Regler auf 4. So bekomme ich ein schönes neutrales, aber für mich gut kompremiertes Signal. Sollte aber jeder für sich selbst herausfinden. Es knackt nichts im Signalweg, lediglich bei voll aufgedrehtem Volume- oder Driveregler muss man mit einem minimalem Rauschem im Signal leben (sowieso unerheblich bei Live-Einsatz, nichtmal daheim beim Üben hör ich's wirklich).

Ich habe mal ein Soundfile aufgenommen, muss dazu aber etwas sagen :redface: Ich habe ein stinknormales Headsetmikro vor meinen Roland Cube gepackt und so abgenommen, direkt ins Notebook, also keine Qualitätsaufnahme. Der erste Teil ist das pure Signal, dann ein Knacken welches das Aktivieren des Fußschalters bedeutet, demnach die zweite Hälfte das komprimierte Signal.
Bitte verzeiht, ich habe lange nicht geübt und meine Band hat Pause - ist nicht wirklich gut gespielt :rolleyes:

Soundsample, Bilder und Youtube-Video
Soundsample eingespielt mit Yamaha RBX374 + Fingerstyle über Roland Micro Cube RX (Super Flat Einstellung), EQ auf Neutral
Soundsample
Youtube-Video (nicht von mir!)

picture.php


picture.php


Fazit
Ich habe für mich als Amateur-Bassist gefunden, was ich brauche. Einen einfach zu bedienenden Kompressor, der seine Arbeit verrichtet und eben nicht mehr. Die integrierte DI Box ist jetzt für mich kein Thema, aber sicher nicht verkehrt und nützlich.
Sicher werde ich irgendwann mit dem Kollegen von EBS vergleichen, aber nicht mehr dieses Jahr, wohl kaum auch nächstes ;) Ich bin vorerst zufrieden einen guten Kompressor relativ günstig bekommen zu haben, der macht, was er soll.

Merci.
 
Eigenschaft
 
Danke für das Review :great:

Macht mir echt lust darauf selber einen zu kaufen... Nur finde ich es immer komisch, viel Geld für Dinge auszugeben, die keinen riesen Unterschied machen... Dann muss ich mich wohl auch mal in der Bucht auf Jagd machen!

Gruß Dennis
 
1.) Danke! :D

2.) Wie stark komprimiert das Gerät denn? Auf der berühmten Ovnilab-Seite wird gerügt, dass die Kompression so mild ist, dass man sie nicht bemerkt...
 
Danke für das Review :great:
Gern' :)

Nur finde ich es immer komisch, viel Geld für Dinge auszugeben, die keinen riesen Unterschied machen
Nunja, ich weiß immernoch nicht, ob der EBS z.B. den deutlichen Mehrpreis von 49 Euro wert ist, laut Bruno's Review ja schon ... den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden, gibt ja auch noch den Kollegen von BBE.

dass die Kompression so mild ist, dass man sie nicht bemerkt...
Wenn man natürlich beide Regler zurückhält, ist die Kompression sehr seicht, was ja auch seine Vorzüge haben kann ... bei der mir bevorzugten Einstellung hör ich die Veränderung mehr als deutlich, und das Gerät macht seinem Namen auch alle Ehre.
 
Erstmal danke für deinen Review!

"Billig" ist der Compressor zwar nicht, je nach Amp kann er aber gerade als DI-Box Sinn machen.
Gerade in Bands mit eigener, nicht zu umfangreicher PA. So kommt am Mischpult zumindest bereits ein komprimiertes Signal an, das das Pult nie sprengt und auch keinen zusätzlichen Compressor benötigt (der ja bei kleinen Anlagen meist erst in der Summe angreift).

Gruß
Andreas
 
Danke für die Pünktchen Andreas :)
Meine Überlegung war ja schon, im Proberaum meinen Roland Micro Cube über die PA laufen lassen, wegen dem Klasse Sound aber mangelnder Lautstärke ... das wär über die DI Box sicherlich auch eine gute Möglichkeit, schätz' ich mal. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben