Effekt einschleifen ohne Return

HorstS
HorstS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
77
Kekse
973
Ort
Siegburg
Hallo. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe ein Soundcraft EPM, aber das Problem kann es bei ähnlichen Mischern auch geben.
Für ein Effektgerät in der Master-Section hat das Pult Insert-Buchsen, ebenso für die einzelnen Kanäle. Ich möchte aber den Effektanteil je Kanal regeln können. Bei den Gesangskanälen brauchen wir mehr oder weniger viel Delay, beim Bass aber z.B. keines. Einen Effektregler im Kanalzug gibt es nicht, aber zwei Aux-Regler. Hier gibt die Anleitung auch an, sie seien u.a. für Effekte vorgesehen. Also das Aux-Signal auf den Eingang des Effektgerätes. Das Problem: Einen Return-Eingang, der den (regelbaren) Ausgang des Effektgerätes auf die Summe legt, gibt es nicht.
Nun könnte ich einen der beiden Stereo-Kanäle opfern oder den 2-Track-Eingang. Beide werden aber gelegentlich für ihre eigentliche Bestimmung benötigt.
Was tut man in so einem Falle?
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist, die Insertbuchsen der Summe zu missbrauchen. Insert-Stecker Ring und Spitze verbinden und dort zusätzlich den Ausgang des Effektgerätes anschließen. Oder ist das 'ne blöde Idee? Irgendwie hat es ja was von Pfusch, so ganz ohne Entkopplung.
Ich habe das Pult seit zwei Jahren, bin auch sehr zufrieden damit. Die fehlende Return-Buchse ist mir jetzt erst aufgefallen.
Danke für gute Ideen, Horst
 
Eigenschaft
 
dir wird nichts anderes übrig bleiben, als für den return einen (oder 2, wenn stereo) Channel zu "verbraten". Deine Idee bez Insert funktioniert so nicht. Wenn du den insert nur bis zur ersten Raste einsteckst, hast du einen direct out. wenn du ihn ganz reinsteckst, wird das signal insertiert. Nur den return zu nutzen geht (meines wissens - was aber auch heissen kann, dass ich es eben nur nicht weiss) nicht.
 
Nur den return zu nutzen

Wäre auch nicht logisch. Hier müsste ja dann ein kompletter Mixvorgang (Effekte+Summe) stattfinden. Ein (Stereo-) Eingang hierfür ist schon der richtige Weg. Also irgendwo Eingangskanäle einsparen oder ein größeres (Digital-) Pult. :nix:.

Gruß Jürgen
 
den 2-Track-Eingang
Das wäre mein Mittel der Wahl. Dort kannst du dir nämlich keine Rückkopplungsschleife basteln, wie bei einem Kanal.

Der Main Insert ist ganz schlecht, selbst wenn du da mit einem Spezialkabel (Tip + Ring verbunden) einspeisen würdest. Da arbeiten dann nämlich 2 Ausgänge gegeneinander, und jeder würde versuchen, das jeweils andere Signal zu kompenseieren. Helfen könnte noch, dass möglicherweise bei beiden Ausgängen ein Widerstand eingebaut ist. Aber dann verlierst du Pegel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben