[Effekt] TC Electronic Nova Delay ND-1

  • Ersteller Gitarrenstaender
  • Erstellt am
Hi,

im Manual-Modus ist einfach so, dass die Paramter so wie die derzeitigen Reglerpositionen eingestellt sind. Mir ist es schon oft passiert, dass ich Presets im Manual-Modus abgespeichert habe und so nicht meine Settings hatte, sondern so wie die Regler standen (Ich wollte 500 ms mit etwa 20 % Feedback z. B., aber das Gerät lief im Manual-Modus, also hatte ich 250 ms mit 60 % Feedback). Ob du deine Presets im Manual-Modus laufen hast, siehst du an der Preset-Taste.

Das ist ein bisschen schwierig zu erklären.

MfG
Gitarrenstaender
 
Guten Abend zusammen,
mich würde mal interessieren ob du den Nova Repeater schoneinmal angetestet hast und falls ja, welche Unterschiede du dem Delay gegeüber feststellen konntest.
Jan
 
Hi,

tut mir leid, aber den Nova Repeater hab ich noch nicht angetestet. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Modulationseffekte intensiver sind. Was mir am Repeater nicht gefällt ist, dass man die Klangfarbe nicht mehr stufenlos mittels Poti einstellen kann, es gibt nämlich nur noch einen Tone-Regler.

MfG
Gitarrenstaender
 
Ok, trotzdem vielen Dank für die Auskunft.
Und schönen Abend noch ;)
 
Ah ich glaub ich verstehe. Also wenn du sie im Preset Modus abspeicherst dann wird alles übernommen, auch die Reglung ob Digital oder Analog und so. Also auch die oberen Potis. Im Manual Mode wird wohl nur übernommen welche Subdivisions du eingestellt hast und welche Delay Art. Korrigier mich wenn ich falsch liege ^^
 
Hi,

du bist jetzt im Manual Modus vom Nova Delay. Du stellst beispielsweise 250 ms mit 50 % Feedback, auf komplett analog ein und einem Mod-Level von 10 %, den Mix auf 30 % und angenommen auf delay line und punktierte Achtel.

Du stellst ein Preset ein Dynamic Delay mit 550 ms, 30 % Feedback, digital, kein Mod Level, Viertelnoten und den Mix auf etwa 10 %. Dann speicherst du das Preset ab, aber die Preset-Taste leuchtet nicht stetig und du hast wieder die Einstellungen vom Manual-Modus. Das lässt sich verhindern, indem du etwa 1 Sekunde die Type-Taste gedrückt hältst. Danach leuchtet die Preset-Taste ständig.

Am besten wäre es, wenn du das Gerät testest:great:

MfG
Gitarrenstaender
 
Ja klar, nur ich werds mir wohl erst Ende nächsten Monats holen weil erstmal neue PU's dran sind ^^
Kann man bei den Presets auch tappen oder nimmt er nur die vorgefertigten MS an? Wenn man einen Preset im Preset Modus abgespeichert hat und dann noch tappen kann wäre, dass Ding ja der Knaller ^^
 
Hi,

ja du kannst im Presetmodus auch tappen, dann verändert sich halt nur die Delayzeit.

MfG
Gitarrenstaender
 
Ich hab mir nun auch eins gekauft ^^ Konnte es einfach nicht abwarten.
Warn ziemlich spontaner kauf da ich einen Gig hatte und leider kein Delay zur verfügung...also zum Musik Laden, die hatten zum Glück noch eins, und dann hatte ichs.
Habs nun etwas eingestellt und muss sagen, es bockt schon sehr. Finde die Doppel Delays sehr cool für Volume Swells. Werds die nächsten Tage das Nova Delay mal genauer unter die Lupe nehmen und meinen Eindruck hier posten. ;)
 
Ich nutze eigentlich immer nur die Zerre vom Amp (Fireball 100).
In dem Fall sollte das Nova Delay wohl am ehesten in den FX-Loop,
was aber bedeuten würde, dass ich nur für das Delay zusätzliche, lange Kabel besorgen müsste
und wieder mehr Kabel auf der Bühne rumfliegen hätte.

Wie wirkt es sich denn aus, wenn das Delay vor dem Amp genutzt wird,
obwohl die Zerre des Amps dann ja erst danach kommt?
Konnte ich leider noch nicht testen und würde mich über Infos freuen.
 
Hi,

ich spiel meinen Amp meistens immer mit einem Verzerrer davor, da wird der Sound schon unsauber mit dem Delay an (hab derzeit keinen funktionierenden FX-Loop, deshalb schalte ich es immer aus.)
Wenn ich demnächst mal wieder mit der ampinternen Zerre spiel, kann ich dir mal mehr Infos liefern.

MfG
Gitarrenstaender
 
Hey,

ich hab mich jetzt nach einem Test (endlich) doch dazu entschlossen, mir das Nova Delay zu leisten - ich hätte nur noch eine kleine Frage :) hat jemand von euch schonmal den Stromverbrauch gemessen? Die angegebenen 300 mA erscheinen schon recht happig, mich würde interessieren, ob ich es vielleicht auch am 12V-Ausgang eines HB-Powerplants, welcher 250 mA liefert, betreiben kann.

Grüße
 
Dieselbe frage hatte ich auch allerding bei dem Nova Repeater. Da findest du total unterschiedliche meinungen. Viele habe ich gefunden bei dehnen es Problemlos funktioniert (allerdings bei dem Vodoo Lab 2+, hat aber auch nur 250mA pro Ausgang) bei anderen hat es zu Hause funktioniert, bei Gigs dann aber plötzlich nicht mehr. Die offizielle Aussage von TC Elektronik ist allerding das es mit einem solchen Netzteil nich zuverlässig mit dem korrekten funktionen und Sound funktioniert. Steht bei denen irgendwo im Forum. Die Nova Geräte setzem ein stabilisiertes Netzteil mit einem mindestausgangsstrom von 300mA vorraus.
Habe mir auch überlegt ob ich es einfach mal bestellen und testen soll, bei nichtfunktion kann man es ja wieder zurückschicken. Allerdings machen mir da die Aussagen sorgen das es auch an unterschiedlichen Orten auf einmal aussetzt (kann ich jetzt nicht nachvollziehen, selbst wenn die Netzspannung schwankt ist das Netzteil ja immer noch stabilisiert und sollte zuverlässig den Ausgangsstrom liefern) aber es war halt nicht nur einer der das Problem schilderte.
Ich denke ich werde mich anderweitig umsehen weil ich mir nicht extra noch ein neues Netzteil kaufen will. Allerding brauche ich auch die Preset Funktion des Nova Delays nicht...
 
Ich hab sowohl das ND-1 als auch die Powerplant : Funktioniert nicht.

Wenn ich mich noch recht entsinne funktioniert zwar die Anzeige, aber Sound kommt keiner raus.

Gruß Hasau
 
Danke euch beiden, dann wirds wohl auf das Netzteil, was mitgeliefert wird, hinauslaufen; meine anderen Effekte sind eh nicht so Stromintensiv und können auch über eine "Wandwarze" laufen.

Edit: So, es ist bestellt, zusammen mit dem Pedaltrain Two. Jetzt erstmal warten...

Ich muss gestehen, dass dies das erste Mal ist, dass ich bei Musik-Service bestelle :redface: bin mal gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man beim nova delay kein normales achtel echo einstellen, sondern nur punktierte achtel?
 
eben dort hab ich nur viertel, punktierte achtel etc gefunden und kein normales achtel delay !?
 
kennt jmd den unterschied vom nova delay und nova delay iB ? wirklich hörbar?
 
kennt jmd den unterschied vom nova delay und nova delay iB ? wirklich hörbar?


die gleiche Frage stell ich mir auch - nach bisheriger Suche im Netz sind für mich keine Unterschiede (bis auf die Farbe) festzustellen:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben