Das kommt vollkommen drauf an worauf man spielt, bzw wo rein. Und der kleine Schalter hinten, der macht auch viel aus bei verschiedenen Amps.
Zb kann ich das gleiche Preset kaum auf verschiedenen AMps spielen, entweder ists bei einem zu kratzig oder beim anderen zu dumpf. Deswegen hab ich mir jetzt tatsächlich für alle 3 Endgeräte in die ich spiel (Vypr, Valvestate und Hifi) jeweils den gleichen Sound auf einem eigenen Kanal gespeichert und jeweils drauf angepasst.
Die Settings haben beinahe nichts gemein was Treble usw angeht. Es ist schon ne Spielerei aber wenn man tüftelt (vor allem mit den Schaltern hinten, der 4 Wege Schalter und Pegel, und wie Reinhardt sagt Presence) erhält man irgendwann seinen Sound. Presence zb ist fies denn es gibt keinen extra Regler dafür. Das hab ich erst entdeckt nachdem ich mir den Editor installiert hatte.
Die Highain Sounds an sich finde ich nicht schlecht, aber leider nur über Hifi. In meine AMps gespielt ist es suboptimal, da gibts besseres. Über Hifi Anlage schlägt es alles was ich bisher gehabt hab an "fettem" Sound. Da hört sich sogar die Strat richtig fett an, als ob Humbucker verbaut sind.
Also es kann gut sein das ich was ganz anderes hör als viele, meine Ohren sind wirklich stark Hifi verwöhnt. Deswegen klingen auch 60% der Transistor Combos für mich wie ein altes UKW Radio mit viel zu vielen Mitten aber ohne Bass und ohne Höhen. Ich kann da drauf mein SPiel einfach nicht entfalten weil ich immer denk es hört sich kacke an. Weil es eben viel zu weit entfernt ist von dem SOund den ich höre wenn ich mir ne CD rein schieb.
Dieses Tonelab bringt mir genau diesen Hifi Charakter rein. Mit keinem der beiden Amps zb bekomm ich annähernd diesen Bass vom TL hin. Das ist einfach wirklich wie ein UKW Radio, der Marshall geht noch, der Peavy ist furchtbar für meine Ohren, viel zu dünn und blechig.
Sobald aber das TL vor den Amps steht hab ich schön bassigen Sound und auch noch Höhen dazu die vorher nicht möglich waren weils dann wieder viel zu grell wurde, usw.
Meinen Schwerpunkt hab ich ja schon öfters erwähnt, ich spiel weder in Bands noch für andere. Mir ist rein das wichtig was bei mir daheim im Zimmer möglich ist. Und hier bin ich nie zufriedener vorher gewesen, entweder musste man den Amp voll aufdrehen bis was geht (Marshall), mit Blech-Sound leben (Peavey) oder mit Software die zwar auch sehr Hifi artig ist aber doch eben einiges unechter als der Vox.
Für mich die Optimale Mischung zwischen "real" AMp felling, schön direkt, gepaart mit Hifi-Sound-Charakter, bassig und treblig. Gepaart mit ner riesen Flexibilität.