Effekte für Melodic Death Metal Sound

  • Ersteller Munky21erg
  • Erstellt am
Munky21erg
Munky21erg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.09
Registriert
26.09.05
Beiträge
395
Kekse
57
Ort
Graz
Hi hab ne Frage, und zwar wollte ich wissen, welche Effeke gut währen um einen Sound für sagen wir mal Death Metal(metal)annährungsweise wie Children of Bodem, oder Caliban, Bullet for my Valentine klingen zu lassen. Hab eine Boos Metal Zone mt-2 , und wollte mir ein Jim Dunlop Cry BAby kaufen, könntet ihr noch welche sagen, möchte nämlich in ein paar Monaten ne BAnd gründen und hab bis jetzt nur ein Effekt gerät, danke.
 
Eigenschaft
 
nur ein gescheiter amp sonst nix!im ernst:im melodic death werden gitarrenmäßig keine großartigen effekte benutzt.verzerrer werden dann intressant wenn du sie mehr als booster vor einem röhrenamp verwendest!perverserweise werden 5150 gern geboosted hehe,dann aber natürlich mit viel weniger gain.so ist der sound differenzierter.
 
Munky21erg schrieb:
.....Death Metal(metal)annährungsweise wie Children of Bodem, oder Caliban, Bullet for my Valentine klingen zu lassen....

Ja, was denn nu? Die haben doch alle nen völlig unterschiedlichen Sound.
 
ja, sagen wir man Bullet for my Valentine weil der lead sound geil ist( bei children ist halt geile Zerre)
 
keine effekte...marshall tsl x-mal gedoppelt...
 
ich denke mal diese version mit marshall und röhrenamps etc kostet einiges.
Wie bekomme ich sowas denn günstiger hin (klar dass es dann nich 100% stimmt)?
also zB mit nem 200€ amp und irgendnem Pedal...?
Was empfiehlt sich da?
 
Geld wieder in die Hose stecken und weitersparen, die Sachen üben und irgendwann dir die Schw*nzverlängerung kaufen und abrocken

Sorry aber was anderes klappt da net...
 
schummelpilz schrieb:
ich denke mal diese version mit marshall und röhrenamps etc kostet einiges.
Wie bekomme ich sowas denn günstiger hin (klar dass es dann nich 100% stimmt)?
also zB mit nem 200€ amp und irgendnem Pedal...?
Was empfiehlt sich da?

spar für nen peavey 6505+. der ist einfach nur geil und perfekt dafür geeignet. wenn du wirklich erst n kleinen verstärker haben willst, dann würde ich dir auch einen peavey empfehlen. ich meine, dass der bandit hieß, den ich mal gespielt habe. war gar nicht so schlecht das ding.
 
das line 6 übermetal ist ganz okay...hat auch noisegatechen drinne und so..ganz nett!aber wenn du mal 'nen "richtigen" amp gespielt hast wird dir das nicht mehr gefallen;)
 
hab jetzt nen H&K Blue Edition 60 R, uns möchte mir dan später nen Topteil und Box kaufen, wahrscheinlich an die 1000€ würde sich da ausgehen, mit welcchen ( relativ günstigem)Topteil würde die so einen Metal Sound hinbekommen
 
Ich kenn die Gruppen zwar nicht, beziehe mich aber auf die Eigenschaft: "melodisch".

Mein Tip: --> intelligenter PitchShifter (=Harmonizer) für mehrstimmige Soli.


Gruß - Löwe :)
 
Es muss auch nciht unbedingt ein billiges Crybaby sein. Die Dinger gehen imho ziemlich schnell kaputt. Ich spiel ein Weeping Demon, da hab ich einen viel besseren Eindruck von der Verarbeitung her. Der Sound ist halt Geschmackssache. Effekt geräte brauchst du ansich keine. Ein Reverb oder Delay ist ansich immer ganz nett. Damit machst du ansich nicht viel falsch.

Phaser, Chorus, Whammy und so sind ansich Spielereien. Hat man sie nicht, ist es auch kein Problem...
 
Munky21erg schrieb:
hab jetzt nen H&K Blue Edition 60 R, uns möchte mir dan später nen Topteil und Box kaufen, wahrscheinlich an die 1000€ würde sich da ausgehen, mit welcchen ( relativ günstigem)Topteil würde die so einen Metal Sound hinbekommen

der von mir obern genannte peavey 6505 kostet glaub ich 1000 euro. allerdings ist dann noch keine box dabei. aber da würd ich einfach etwas länger sparen. das lohnt sich nämlich echt. für deinen musikgeschmack wird das genau der richtige sein.
 
iat das n Röhren Topteil oder Transistor?, die Box ´würde sich ausgehen schlimmstenfals ne billige Behringer
 
Munky21erg schrieb:
iat das n Röhren Topteil oder Transistor?, die Box ´würde sich ausgehen schlimmstenfals ne billige Behringer

röhre. bands wie cradle of filth, in flames und kreator spielen den 5515 von peavey (jedenfalls haben sie das auf jeden fall mal) und das ist praktisch der gleiche verstärker. der hat nur nen neuen namen bekommen. andere bands fallen mir jetzt nicht ein, aber das ist auf jedenfall n geiler metalamp.
 
also den richtigen deathmetal sound den man auf CD bei den schwedenbands so hört bekommt man in dem man ein bossverzerrpedal (meistens ein HM2) vor eine kleine peavey combo hängt

es hat vielen leuten die tränen in die augen getrieben als at the gates aufgedeckt haben womit die slaughter of the soul aufgenommen wurde
entombed haben die ersten alben auch mit dieser oder einer ähnlichen kombination aufgenommen
und noch unzählige andere

livetauglich kommt ein 6505/5150 wirklich am besten hin und es ist auch der verstärker der in dieser musikrichtung am meisten gespielt wird
aber modulationseffekte kommen da wirklich keine in frage
 
schummelpilz schrieb:
also zB mit nem 200€ amp und irgendnem Pedal...?
Gebrauchtmarkt für 200-300 Euro oder auch 390 Euro Neu für einen Combo ohne pissiges Pedal.
Ich sag's vor allem Anfängern eigentlich nicht so gerne, weil sie es meist sowieso nicht glauben aber ordentliche Amps findest du auch unter Transistorverstärkern.
Weg von Warp 7, Spider und Pod zu anständigen eigenständigen Amps die auch auf der Probe was reißen ohne vorher ein Minenfeld vor der Kiste aufgebaut zu haben.
Und die brauchen sich auch nicht zu verstecken.

http://rapidshare.de/files/21745556/Conquered.mp3.html
http://rapidshare.de/files/21745733/fromtheremains.mp3.html

Ist zwar kein Melodic Death, aber ein Amp mit dem sowas problemlos möglich ist.
Einfach mal in eBay nach "Rath" suchen oder mir eine PM schicken falls interesse an so einem Combo besteht.

Edit.:
Achso und man sollte auch nicht fälschlicherweise denken, dass der Amp für Anfänger ist.
 
achja. hab mich versehen der hieß natürlich 5150 und nicht 5515...:screwy:
 
ach ja noch ne Frage, wegen den Effekten, was wär da besser ein paar gute Einzel Effekte oder gleich ein gutes Multieffektgerät mit vielleicht 1-3 einzeleffekten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben