Effektgeräte für Gitarre und Bass?

  • Ersteller marcschmid88
  • Erstellt am
M
marcschmid88
Guest
Hallo zusammen!

Frage: einen Bassverstärker kann man ja bekanntlich auch für die Gitarre benutzen. Ist das bei den Bass-Effektgeräten auch so? Diese Frage bezieht sich vor allem auf Tremolo und Delay, da ich sowohl den Bass- als auch den Gitarrensound gerne damit anreichere und es deshalb von Vorteil wäre, wenn ich mit nur zwei Geräten anstatt vier auskommen würde. :)

Gruss, marc
 
Eigenschaft
 
Ne gitarre über den bassverstärker zu spielen ist meines wissens nicht immer eine so gute idee, da diese meist nicht für den frequenzbereich einer gitarre ausgelegt sind. Dass bedeutet, dass er gewissen höhen nicht stand hält, was sich im besten fall in einem chronischen rauschen wiederspiegelt. ich kenne ein paar bassiten, die spielen auch über gitarreneffekte, allerdings hängt das wahrscheinlich auch vom effekt ab, ob er das mitmacht oder nicht.
 
allerdings hängt das wahrscheinlich auch vom effekt ab, ob er das mitmacht oder nicht.
Was meinst Du mit "mitmachen"?
Die Effekte gehen von einer E-Gitarre nicht kaputt, es ist eher eine Frage des Klangs.
Basseffekte sind einfach für andere Frequenzbereiche ausgelegt.
Es kann halt sein, dass Du bei ganz speziellen Basseffekten mit der E-Gitarre einen eher experimentellen Sound bekommst und umgekehrt.
Das muss aber nicht zwingend schlecht klingen.
Da hift nur ausprobieren! ;)

Übrigens haben wir zu dem Thema schon einen netten Thread, ich würde dort weiter machen:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/291752-wer-misbraucht-bass-effekte.html

Bei Tremolo und Delay würde ich sowieso ausprobieren.
Soweit mir bekannt gibt es da gar nicht so viele spezielle Bass-Effekte (man möge mich korrigieren). :nix:
Anders sähe es bei einem Chorus oder einem Compressor aus.

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben