Eher dezent klingender Overdrive für Bass

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Na gut, Soul Food und Übertreiber sind jetzt auch mit an Bord... :D oh je, das wird eine Materialschlacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freu mich schon drauf! :)
 
Super, da ich gerade dran bin einen Overdrive zu kaufen warte ich das Review mal ab. :great:
 
Wohoo, besser geht es nicht. Danke mal im Vorhinein für den Test, da ich selbst nach einem dezenten Overdrive suche :)
 
Spannung :mampf:
Auf den Vergleich bin auch gespannt, da ich nur den B3K kenne :)
 
Da jetzt ganz fürchterlich dringend, oberwichtig und unbedingt ein Mooer ShimVerb Pro her musste, habe ich gleich mal den Übertreiber mitbestellt. Je nach Testergebnis werde ich da nochmal drüber nachdenken. Musste jetzt aber sein. Ihr versteht.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Preis machste ja wenig falsch... sein Geld ist er dem Vernehmen nach ja wert.
 
Ich glaub nicht dass ich es verstehe... vielleicht werde ich versöhnlicher wenn es dann ein kurzes Review gibt.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Rückmeldung:
Der Uebertreiber begeistert auf ganzer Linie, Sound, Variabilität, Stabilität - ein geiles Teil.
Mit dem ShimVerb Pro muss ich mich noch anfreunden, bislang ist der Funke noch nicht übergesprungen.

Gruß,
Jo
 
Nachdem ich den ganzen Tag damit verbracht habe, Samples aufzunehmen, bin ich mit meinem Test inzwischen auch durch. Zusammengeschrieben wird's dann nach der Nachtruhe ;) Der Übertreiber wird auf jeden Fall Preis/Leistungssieger, aber was mir bei ihm fehlt ist das gewisse Etwas, die Magie...

Muss allerdings sagen, dass für mich jetzt auch nicht die Jahrhundert-Tretmine dabei war... es gibt einfach keinen Alleskönner, jeder hat sein Spezialgebiet, und das Fazit für mich ist (Überraschung!): hier nach einer Empfehlung zu fragen ist fast sinnlos. Wenn man die Dinger nicht im Vergleich hört, dann kann man sich kaum ein Bild von den Unterschieden machen. Ich glaube in Zukunft traue ich mich noch weniger, jemandem was zu raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss die generelle Empfehlung für den BSF leider auch irgendwie zurücknehmen. :ugly:
Bin grad ein bisschen am Basteln, werd mir nächste Woche mein neues Board zusammenbauen und hab jetzt mal verschiedene Sachen ausprobiert. Dabei musste ich heute leider feststellen: Für sich alleine klingt der BSF so wie ich ihn eingestellt habe echt fies. Irgendwie dünn wirkend, extrem nökige Mitten... echt fies halt.
Die "Magie" passiert dann, wenn man ihn mit einem gescoopten Grundsound kombiniert. Bei meinem kleinen Board ist das der SansAmp PBDDI (mir war irgendwie nicht bewusst, dass der tatsächlich so krass die Mitten aushöhlt :eek:), am Amp (Peavey Tour 700) den Contour-Regler aufzudrehen hat praktisch den gleichen Effekt. Dann klingt das Ganze richtig schön rund, warm, fett, saftig und ist im Kontext sehr durchsetzungsfähig, ohne all zu aufdringlich zu werden. Ob man da auch nur mit dem BSF alleine hinkommt... müsste ich irgendwann mal ausprobieren.
 
Wer auch sehr dezent klingen kann und hier wohl den variabelsten EQ hat
plus Compressor und einen Level Regler, mit dem das Signal zwischen
"dry" und "wet" justiert werden kann, ist der Bass Metaphors von EHX.
 
So, die erste Probe mit dem Ubertreiber (ab hier UT genannt), und da habe ich gleich mal eine Frage an die anderen Besitzer und Tester des Ubertreiber: Mir ist aufgefallen, dass mein Exemplar beim Einschalten knackt. Nicht übermäßig laut, aber mich stört sowas einfach. Zumal es für die Schaltungsdesigner kein Ding der Unmöglichkeit ist, sowas für ein paar Cent Materialaufwand auszumerzen. Knackt der bei Euch auch beim Einschalten?

Der Kollege @splintering schrieb zum Ubertreiber folgendes: "Er erweist sich aber als Tiefbass-Klauer, die H-Saite meine Fünfsaiters klingt doch recht drahtig – aber im Bandkontext würde sie vielleicht an Durchsetzungskraft gewinnen, wer weiß." Ja, das würde ich bestätigen, der Drive-Sound allein ist recht kehlig und sehr bassarm, aber man kann dies durch Hinzumischen des Clean-Anteils wieder vollständig ausgleichen. Die Durchschlagskraft des Basses nimmt durch den UT in meiner Band jedenfalls nochmal dramatisch zu. Was zuhause noch als eher braver und evtl. etwas konturloser Zerrsound daher kam, setzt sich in meiner Band excellent durch. Eigenartig, aber höchst erfreulich, denn da ist nichts wirklich Aggressives im Sound. Meinen Lieblingssound habe ich gefunden mit den meisten Reglern so um die 11 Uhr Position - da ist dann auch der Verlust an Tiefbass kaum noch bemerkbar, der Pegel für meine Bass genauso wie ohne den UT und der Sound weder zu rauh noch zu dumpf. Für meine Band passt dieser Sound perfekt bei fast allem, was nach Classic Rock riecht - Priest (breakin' the law), Maiden (fear of the dark), aber auch älteres Zeug von Placebo (every me, every you) kommen damit sehr gut. Der UT brlingt für mich den Basssound indeutig nach vorne, ist dabei aber nicht aufdringlich.

Noch eine Sache will ich kurz beschreiben, weil sie mir angenehm aufgefallen ist: Mein EBS Multi Drive muss unbedingt VOR den Kompressor. Dahinter klingt er (bei aktiviertem EBS Multi Comp) wie eingeschlafene Füße. Der UT dagtegen fühlt sich auch hinter dem EBS MuComp wohl, und er klingt sogar dann noch dynamisch, wenn der Kompressor aktiviert ist. Sehr merkwürdig. Höchst erfreulich jedoch.

Ich bin momentan schwer am Hadern, ob der UT zurück geht oder nicht. Einerseits bin ich solchen Einschränkungen wie dem Einschaltknackser gegenüber null tolerant, andererseits passt der Sound für mich echt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, und die Stabilität und Verarbeitungsqualität sowie die Massivität der Potis grenzt an Equipment-Porno. Schwierig.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du den UT mal mit einem anderen Netzteil oder Batterie probiert? Vielleicht verursacht das Aktuelle den Knackser?!
 
Ich kann mich an den Knackser auch erinnern. Ich glaube, das ist bauartbedingt, kann es aber heute Abend noch mal testen.

Als ähnlich klingende und knacksfreie Variante kann ich Dir sonst den Rodenberg empfehlen, aber ist halt eine andere Preisklasse und hat keinen Blend (klaut aber auch nicht so viel Bass). Aber den kann man auch recht fein dosieren. Theoretisch kann der Deine grobe Zerre dann gleich mit ablösen ;-)
 
Knackendes Palmer Pedal... das hab ich schon ein paar mal gelesen(nicht unbedingt nur hier im Board).
Wenn das eine Palmer-Krankheit ist, wäre nicht so schön. Da sollten die dann unbedingt mal Hand anlegen.
Bei uns im Probenraum fliegt ein Palmer Kompressor rum und der Schalter knackt imens, also rein mechanisch.
Wie sich das im angeschlossenen Zustand auswirkt, kann ich nicht sagen, denn der ist irgendwie nur Deko ;)
Wenn ich das nicht vergesse, schaue ich bei der nächsten Probe mal.
 
Ich kann es gerne auch nochmal mit Batterie oder anderem Netzteil versuchen, hab ein paar zuhause rumfliegen. Allerdings habe ich auf meinem Board das Pedaltrain Powertrain 1250, was ja dem Nonplusultra der Netzteile entspricht (Gewinn aus einer Verlosung Anfang des Jahres), Testbericht hier: https://www.musiker-board.de/thread...rain-1250-und-pedaltrain-classic-2-sc.619136/
Allerdings könnte ich probieren, den Ubertreiber auf einem isolierten Ausgang des Netzteils zu betreiben. Mittwoch ist die nächste Probe, und bis dahin teste ich auch mal zuhause.

Ja, Rodenberg... warum nur ging mir der Name gestern den ganzen Abend (zumindest nach der Probe) im Kopf herum? Allerdings würde ich dann wahrscheinlich gleich zum Rodenberg GAS-789B NG greifen. Wenn schon, denn schon. Allerdings kostet der mal locker 300 EUR MEHR als der Palmer. Würde ein wirklich tiiiiefes Loch in meine Kasse reissen.

Gruß,
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben