Ehrliche Meinungen zum Mix (Metal/Rock)

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi zusammen,

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen Rückmeldung zu unserem aktuellen Mix geben könntet.
Ich bin mittlerweile etwas betriebsblind fürchte ich. Wäre also über jeden Input dankbar!



Den Mix findet ihr hier auf Soundcloud: Mix Snippet


Ich danke euch für eure Zeit!
 
Klingt doch schon echt gut!

Ich finde den den "Grunzgesang" etwas zu weit vorne.
Auch zu weit vorne ist für mich die Kick. Dadurch scheint mir der Compressor auch etwas zu pumpen, weil der durch die laute Kick stark runterdrücken muss.

Etwas lauter könnten für meinen Geschmack die Overheads und der Bass sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry … damit kann ich gar nichts anfangen… habe aber brav durchgehört… ich find es immer gut, wenn jemand etwas macht.. Arbeit und Herzblut reinsteckt.. dafür Respekt … aber es verstört mich leider .. und mit Metal bin ich musikalisch groß geworden … auch ein ich heute meist andere Sachen höre … weiterhin gutes Gelingen…
 
Danke GothicLars, dass ist der Input den ich brauche :)

Thomas, ich kann das nicht recht einordnen. Redest du von der Musik oder dem Mix?
Ging mir hier vorrangig um den Mix. Über Musik soll man sich ja nicht streiten ;)
Wenn du mir beim Mix ein paar Anhaltspunkte geben kannst - sehr gerne!! Gerade Kritische Stimmen bringen mich da nach vorne!
 
Von der Musik… dann habe ich wohl das Thema verfehlt .. 😅. .. sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut ✌️

Dank` dir trotzdem fürs Hören!
 
Bin kein Metler. Was mir an der Musik aber immer Spaß macht, ist die Klarheit im Mix, wenn die Instrumente alle sauber voneinander getrennt sind und zusammen doch etwas Neues ergeben. So kann Hörgenuss auch neue Fans anlocken.
Glaub hier ist ein Mastereffekt, evtl. Compressor, über den Gesamtmix gezogen worden und deshalb klingt es was matschig. Ist ja normal, weil das Genre braucht Druck auf de Ohren. lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Jap, da war ich schon dran. Die Kick ist tatsächlich zu hart in den Compressor gerannt.
 
Schlagzeug ist eh schwierig, weil mehrere Instrumente.
 
Wie schon von anderen geschrieben ist die Basedrum zu laut/präsent. Dafür finde ich die Gitarren ein bisschen dumpf. Da würde ich etwas mehr Höhen reinbringen. Vielleicht kommt das auch schon von allein, wenn die Kicks nicht mehr alles gegen die Wand drücken.

Ansonsten aber ein ganz ordentlicher Mix und musikalisch finde ich es ebenfalls gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab schon schlechtere Mixe gehört :) Die Sache mit Kick "zu laut" und Gesang "zu weit vorn" ist halt Geschmacksache. Dieser Mix versucht halt, Klarheit reinzubekommen.. auf Kosten der Gitarre/Bass. Kann man machen, aber das ist ein Konflikt Klarheit versus auf-die-Fresse. Muß halt entschieden werden - und wenn die Richtung Klarheit heißt, dann auch okay. Die Becken pumpen etwas, ja - könnte man die Kick im Mix so hinzwirbeln, daß sie eben keine Kerben in die Becken schlägt, dh. auf dem Limiter schauen, wieviel die Kick an dB Reduktion mach und dann mit Automation .. oder nen Kompressor der erst auf den oberen dBs einsetzt allzuviel Limitereinsatz schon VOR dem Limiter auf der Summe einregeln.
Damit der Bass, der hier in der Rangfolge als letzter tönt noch etwas präsenter kommt, wäre ein Löffelchen Zerre auf dem Signal ne Möglichkeit. Bei der Kick würd ich persönlich etwas über 4kHz wegnehmen wenn sie eh im Vordergrund steht, aber das ist auch Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kick wurde ja eh schon angesprochen.

Ansonsten finde ich die Snare ein wenig zu dezent, besonders im Refrain. Ich würde sie wahrscheinlich etwas lauter machen. Evtl. könnte hier auch ein Sidechain Kompressor auf den Gitarren gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben