Eigenbau: Mahagoni Telecaster

Hut ab!:hail: Super Klasse das Teil! Ich steh auch nich so auf Tele und hatte trotzdem mal ein mir passend gezimmert (nur Hardwaremäßig). Der Sound war dann so Paula-mäßig. Das war wohl auf den fetten Messingsteg und den SH4 zurückzuführen. Aber sie sorgte ganz schön für verdutzte Gesichter :rofl: Verkauft hab ich sie eigentlich nur,wegen dem fehlenden Shaping.. das war ziemlich unangenehm. Und ich wußte doch,daß ich noch n Bild hab (gut,1999 hatte ich nur ne billige Kamera...) tele.jpeg
 
wo hast du den Steg her? Meine Tele ist mir zu äm Telemäßig ;) Ich hätte gerne nen Fetteren Stegsound :D
 
puhhh das ist aber ne echte Stange Geld. Lohnt es sich? bekommt die klampfe damit etwas weiche Mitten und mehr Bass? Zur Zeit klingt sie mir zu Hifi mässig.
 
Gibts auch als Economy Steg für 20 Okken_mit Reitern.
Keine Ahnung, was das fürn Material ist, aber meine Tele klingt ganz ordentlich damit.
Der Messingsteg wird etwas überbewertet.;)
 
Ok den Economy Steg habe ich gerade drauf;) deshalb meine Frage. NA dann werde ich wohl eher den Tonabnehmer wechseln. An dieser Stelle hat jemand interesse an einem Harry Häussel Vintage Tele Steg Tonabnehmer mit Goldenen Magneten( sehr unauffällig der Rest ist schwarz) ?
 
Fetter Tele Bridge Sound mit guter Zerre. Tja, da gibts schon heissere Single Coil PUs. Ich würd mal nen Fender Tele-Humbucker ausprobieren. Aber den Steg kannste dann auch wieder knicken.
Die Vintage Singlecoil Kandidaten sind ja eher was für guten Clean und leicht angezerrtes.
 
Das Öl ist endlich aus England eingetrudelt, deshalb gibt es mal wieder ein kleineres Update.

Öltest an zwei "Abfallstücken".
Unten bzw. Links: Grauer Porenfüller
Oben bzw. Rechts: Neutraler Porenfüller


Das grau war mir noch etwas zu schwach, also habe ich mir noch dunkleren Porenfüller angerührt und
damit erstmal die Rückseite und Zargen vollgespachtelt. (Die Hülsen habe ich nichtmehr herausbekommen...)


Danach habe ich zwei Stellen probeweise geschliffen und (ganz dünn) geölt, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.
Könnte ziemlich abgefahren aussehen, bin gespannt.



Morgen geht's weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das musste ich auch feststellen deshalb wird es wohl ein HB im Single Format passt dann auch besser zum P90 am Hals den ich sehr geil finde.

Edit: Ich finde das sieht einfach mega cool aus irgendwie used sehr geil.
 
Schaut sehr geil aus!
Weiter so, gefällt mir sehr gut!
 
Sieht interessant aus - bißchen wie Raubkatzenfell.;)
Schon nicht übel, welche Effekte sich einem allein mit Porenfüller erschließen.

Schwierig wirds immer, wenn man die Natürlichkeit einiger Holzarten damit beibehalten möchte.
Da reicht dann kaum eine Farbe, sondern man muß mehrere Farben an Porenfüller parathalten.
 
Hi

ich habe den Thread eben erst entdeckt und muß sagen, alle Achtung, das machst Du verdammt gut!

Bei den Hülsen auf der Rückseite die Dir solche Probleme machen ist mir spontan etwas eingefallen.

100_2629_35.jpg

Ich habe diese Teile auch schonmal in einem Shop im Internet gesehen, die werden da aus verschiedenen Materialien gebaut und sollen klanglich mehr Sustain bringen als die einfachen Hülsen.
Das mit dem Sustain lasse ich jetzt einfach mal so stehen aber ich denke da eher an die Optik Deiner Tele.
 
...und sollen klanglich mehr Sustain bringen als die einfachen Hülsen.
Das kann ich mir schon vorstellen, da die Seite durch die größere Auflagefläche aus Stahl weniger Schwingungen auf das Holz übertragen kann. Allerdings müsste um den Gewinn an Sustain der charakteristische Klang des Holzes zurück gehen.
Wie wärs mit einem Kompromiss; nur die nicht umwickelten Saiten auf eine Platte setzten :)
 
Edit: Ich finde das sieht einfach mega cool aus irgendwie used sehr geil.

Danke ! (Falls das überhaupt auf meinen letzten Post bezogen war :))

Schaut sehr geil aus!
Weiter so, gefällt mir sehr gut!

Danke Dir.

Sieht interessant aus - bißchen wie Raubkatzenfell.;)
Schon nicht übel, welche Effekte sich einem allein mit Porenfüller erschließen.

Schwierig wirds immer, wenn man die Natürlichkeit einiger Holzarten damit beibehalten möchte.
Da reicht dann kaum eine Farbe, sondern man muß mehrere Farben an Porenfüller parathalten.

Jepp, Raubkatze trifft's ganz gut. Mit der Natürlichkeit hast du auch Recht, die ist bei der ganzen
Aktion etwas auf der Strecke geblieben.
Die Vorderseite ist komplett fertig gefüllt, leicht angefeuchtet sieht das schon ziemlich abgefahren aus.

Hi

ich habe den Thread eben erst entdeckt und muß sagen, alle Achtung, das machst Du verdammt gut!

Bei den Hülsen auf der Rückseite die Dir solche Probleme machen ist mir spontan etwas eingefallen.

Anhang anzeigen 179328

Ich habe diese Teile auch schonmal in einem Shop im Internet gesehen, die werden da aus verschiedenen Materialien gebaut und sollen klanglich mehr Sustain bringen als die einfachen Hülsen.
Das mit dem Sustain lasse ich jetzt einfach mal so stehen aber ich denke da eher an die Optik Deiner Tele.

Danke Dir.
Wenn Du auf ein paar ältere Posts von mir schaust, dann siehst Du, dass ich die Idee mit der Tonebar (http://www.taipantone.com/pages/ToneBar.html <- da findet man auch Infos zu Klangeigenschaften der versch. Materialien) auch schon hatte. Ich hatte sie damals verworfen, da ich keinen Händler in D gefunden habe,
der die Dinger o.ä. führt. Aus Amiland zu bestellen war mir für die kleinen Dinger (und deren Preis ansich schon) zu teuer.

Mehr Bilder folgen übrigens am Wochenende, bin noch am Porenfüllen. Das Abschleifen nervt total...
 
Finds bis jetz total nice - vor allem die gefärbten Poren :)
 
So eine Tonebar (ob das Wort dem Teil gerecht wird):gruebel: kannst Du auch selbst machen, aber nicht so fett.
Nimm Dir eine 3-4 mm dicke Messingplatte oder Eisen. Zuschneiden, feilen, Löcher bohren - fertig.
 
So eine Tonebar (ob das Wort dem Teil gerecht wird):gruebel: kannst Du auch selbst machen, aber nicht so fett.
Nimm Dir eine 3-4 mm dicke Messingplatte oder Eisen. Zuschneiden, feilen, Löcher bohren - fertig.

Hmm, aber ich kenne meine handwerklichen Fähigkeiten, was solche Arbeiten angeht. Das wäre nachher auch krumm und schief.
Bin mit meiner aktuellen Lösung auch ganz zufrieden.

Finds bis jetz total nice - vor allem die gefärbten Poren :)

Dann wird dich das hier umhauen.

Nach der ersten, dünnen Schicht Tru-Oil :D
z187uq5.jpg
 
Spitzenmäßig :eek: wird sicher eine tolle Tele ;)
 
Ich find die Sache auch super! Weiter so!

PS: Du bist Hobbyfotograf, stimmts? :D
 
Ohhh yeah !
Sieht sehr gut aus, die Maserung ist wirklich sehr schön und die Farbe paßt hervorragend !
Aber ich würde das Schätzchen ja schön mit hochglänzendem Klarlack überziehen, man mag mich jetzt steinigen aber das würde Ihr unglaubloich gut stehen !;)

Gruß
Sash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben