Eigenbau: Mahagoni Telecaster

Fräser

Anstatt teure Bündigfräser zu bestellen, kann man einen günstigen Baumarktfräser mit einem dementsprechenden Kugellager (etwa 5 Euro das Stück in dem Miniformat) versehen. Ich habe mit so einem Fräser schon 5 E-Gitarren gebaut.
In meinem Fall ein 14mm Bündigfräser mit 8mm Schaft, 2-schneidig, 20mm lange Klingen -- das Kugellager entspricht den Schaft- und Durchmessermaßen - logisch.:)

Lange Fräser in einer Handoberfräse sind gefährlich. Lieber 2x rum mit einem kurzen Bündigfräser (25mm Länge wäre perfekt für die meisten Arbeiten).

Frästiefen

Wenn Du sie schon da hast (ist immer gut zum Maßnehmen), meß die Teile, die da reinpassen sollen.
Beim E-Fach würde ich immer großzügig Raum schaffen.;)

LG, Joachim
 
Fräser

Anstatt teure Bündigfräser zu bestellen, (...)

Das ist nen guter Tipp, ich hätte es auch so gemacht, wenn ich nicht den oben verlinkten Bündigfräser für umgerechnet knapp 12€ gefunden hätte
(Lohnt sich wegen der Versandkosten aus GB natürlich nur, wenn man noch mehr Artikel bestellt).

Hier gibt's übrigens ne riesen Auswahl an Miniaturkugellagern:
http://www.kugellagershopberlin.de/index.php?p=shop

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiler Link - Danke.

Die 12 Euro sind ok.:great: Es gibt natürlich weitaus teurere Bündigfräser - um die 40 Euro.:eek:
Ob das gerechtfertigt ist, nur sie eventuell 3-schneidig sind und besser gehärtet.
Aber was gut gehärtet ist, bricht auch schnell.
 
WOW!!!:eek:

eine frage zum porenfüller. ist dieser notwendig oder ist es nur eine optische angelegenheit?
gibt es dieses tru-oil nur in england?

ich plane momentan eine one piece "all maple" heavystrat und würde diese so
einfach wie möglich halten. body, hals, mechaniken, ein einziger pickup DIREKT an der buchse.
soll eine reine recording gitarre werden von daher brauche ich keinen schnick schnack wie potis! :D

ich überlege gerade wie ich das holz am besten versiegeln soll, öl scheint mir da die beste lösung zu sein
ich blicke bei den ganzen möglichkeiten aber nicht mehr durch.

mfg
S.
 
Porenfüller wird benutzt wenn man nicht auf offene Poren steht :)

Ich werde bei mir Auro 121 nehmen und Auro 126, soll ganz gut sein.

Grüße,
felix


Edit: die Fräsungen lass ich vom Schreiner machen, ist mir zu heikel :)
 
eine frage zum porenfüller. ist dieser notwendig oder ist es nur eine optische angelegenheit?
gibt es dieses tru-oil nur in england?

tru-oil gibt's scheinbar auch in d, allerdings hatte es bei zwei deutschen online-shops sehr lange
lieferzeit und war zudem deutlich teurer als bei der bestellung aus gb.

mahagoni ist sehr offenporig, und da ich eine glatte oberfläche wollte, mussten die poren halt
verschlossen/gefüllt werden (ich habe den porenfüller dann der optik wegen noch eingefärbt).

ps: so eine heavy strat schwebt mir auch noch vor, allerdings mit poti.
sowas in die richtung dieser charvel bullseye:
http://cachepe.zzounds.com/media/qu...s_Eye_02-9eb1dbcfe6100da20e26549a069d8085.jpg
 
*forentroll-mode* on

Mooaaaaar PIXX

*forentroll-mode* off


sehr schönes teil wenns so gut klingt wies aussieht dann will ich auch eine :D
 
@guitarplayer91
ah ok, ich denke bei ahorn wird porenfüller
dann nicht nötig sein obwohl es zugegebenermaßen recht schick aussieht!

meinen ersten body habe ich leider bereits "verfräst"
die seiten kann ich aber noch zum glück für eine neck-thru
benutzen, hab glücklicherweise einges an tonholz rumstehen.
mein onkelbaut seit eingen monaten gitarren und er hilft mir
auch bei meinem selbstbau.

@HonkMB
der porenfüller ist auch nicht grad günstig nehme ich an!?
würde es gern an einem stück auprobieren bei ahorn sollte
der effekt dann aber wohl nicht so stark sein.

das einfärben hat mich aber auf eine idee gebracht.
ist es vielleicht möglich das tru oil auch einzufärben?

die charvel ist im grunde genau das was ich machen möchte,
nur ohne lackierung und poti, die gitarre soll wirklich so
schlicht wie möglich sein.

danke euch für die infos! :)

mfg
S.
 
HonkMB ich hoffe es ist ok wenn ich hier auch ein paar Details von meinem Projekt schildere.

ICh habe gestern nämlich meinen Body geholt und der Schreiner hat ihn mir gleich mit einer Bandsäge ausgesägt:

224215_1517210830448_1839834398_907964_3950538_n.jpg

Weiter gehts leider erst wenn ich einen Hals habe und das kann dauern :D Bin momentan noch Schüler und hab kein Nebenjob mehr.

Grüße,
felix
 
ZITAT HONKMB

mahagoni ist sehr offenporig, und da ich eine glatte oberfläche wollte, mussten die poren halt
verschlossen/gefüllt werden (ich habe den porenfüller dann der optik wegen noch eingefärbt).



Ich machs derzeit ohne Porenfüller bei einer Mahagoni LP Special - durchgängig nur mit einem 2K Autolack. Und das geht auch. Dachte mir, ohne Porenfüller sieht's einfach nätürlicher aus - und das ist normalerweise der Fall.
 
*forentroll-mode* on

Mooaaaaar PIXX

*forentroll-mode* off


sehr schönes teil wenns so gut klingt wies aussieht dann will ich auch eine :D

kommen bald, habe sie immernoch nicht vernünftig eingestellt !
dann eventuell auch mit samples.

@HonkMB
der porenfüller ist auch nicht grad günstig nehme ich an!?
(...)

das einfärben hat mich aber auf eine idee gebracht.
ist es vielleicht möglich das tru oil auch einzufärben?

ich habe keinen "echten" porenfüller benutzt, sondern polyesterspachtel, dem ich einfach
schwarze abtönfarbe beigemischt habe. leider ist dieser aber, wie schon erwähnt, ein wenig
eingesackt. man müsste das ganze wohl zweimal machen, um ein wirklich perfektes ergebnis zu bekommen.
ne dose spachtel kostet so um die 5€.

ob man das tru-oil einfärben kann, weiss ich gar nicht so genau. du kannst aber in jedem fall vorher
beizen, das soll in kombination mit tru-oil sehr gut funktionieren.

HonkMB ich hoffe es ist ok wenn ich hier auch ein paar Details von meinem Projekt schildere.

Mach doch nen eigenen Thread für Deinen Eigenbau auf. Ist denke ich für alle übersichtlicher und besser.

joa, nen eigener thread wäre doch wirklich viel übersichtlicher.

ZITAT HONKMB

mahagoni ist sehr offenporig, und da ich eine glatte oberfläche wollte, mussten die poren halt
verschlossen/gefüllt werden (ich habe den porenfüller dann der optik wegen noch eingefärbt).



Ich machs derzeit ohne Porenfüller bei einer Mahagoni LP Special - durchgängig nur mit einem 2K Autolack. Und das geht auch. Dachte mir, ohne Porenfüller sieht's einfach nätürlicher aus - und das ist normalerweise der Fall.

kriegst du denn damit wirklich ne ebene oberfläche hin, ohne 100 schichten sprühen zu müssen ?
oder reden wir gerade aneinander vorbei ? :)
 
Nach der 4. Schicht mit nem Pinsel sind die Poren jetzt zu. Hätte ich auch nicht gedacht.
Den 2K Lack kann man etwas dicker auftragen.
1 Tag später ohne Anschleifen sogar nochmal drüber, wenn man die Oberfläche mit Spiritus vorher abzieht.

Ebene Oberfläche:D die muß doch eh per Schleifpapier geebnet oder eben behandelt werden, um sie zu polieren.
Läufer und Pinselschlieren kann man auch mit einer Ziehklinge schnell und sicher entfernen.
Je nach Pinsel bekommt man eine relativ glatte oder schlierige Oberfläche hin.
 
Als Porenfüller lässt sich auch Holzspachtel benutzen...man sollte aber beim kauf darauf achten, dass der Holzspachtel Öl aufnimmen wenn man seinen body ölen will :)

SO werde ich es mache!

Grüße,
felix
 
wow, geile Tele..
überleg mir auch schon seit letztem Jahr so was in der Richtung zu bauen..hätte gern ein paar soundfiles gehört, wie sich deine jetzt anhört in der Mahagoni/ Ahorn-Kombi..

Lackierung, was ich bisher gemacht hab und vorteilhaft war bei offenporigen Hölzern ( Mahagoni/ Esche etc) , ich habe nach dem porenfüllen/ beizen/ wässern/ Feinschliff-Prozessen den body
danach einfach mit nem schnelltrocknenden Acryl-Sprühlack gefinished. Hat den enormen Vorteil, daß man Fehler beim Ölen vermeidet, denn sobald man auf seinen fertigen, feingeschliffenen
body ein Öl-Finish legt, stelln sich evtll die Poren wider auf..erst Recht bei Esche oder mahagoni..und dann isses mit Feinfliff natürlich Essig ;))
dann musste ich schon mal alles wieder abschleiffen udn alles von vorne..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben