Eigenbau vintage stuff: Thiele Boxen

Hier noch mal auf Nachfrage die Box mit montierter Front und eine Detailaufnahme vom Tolex:

Anhang anzeigen 284065Anhang anzeigen 284066

Zum Thema Tolex:
Nach vielen Tests und Fehlschlägen wegen was weiss ich für Klebstoffen:
Ich benutze normalen Weißleim (keinen der schnell abbindet, da kann man nix korrigieren); Weißleim trocknet transparent auf und man kann das Zeug auch wieder "einweichen wenn es sein muss.
Mit einem Rakel oder einer Gummiwalze die Luftblasen entfernen. Anstechen mit einer Nadel hilft immer.
Das Stück für so eine kleine Box kann man durchaus ein einer Bahn verarbeiten - Stoßstelle sollte dann irgendwo auf der geplanten Unterseite sein. Ich lasse den Stoß immer unter Gummifüßen oder Ecken verlaufen.
Bei dunklem, stark gemustertem Tolex sieht man keine "Stoßfehler".
Unter dem Stoß kann man das Holz in etwa in der Farbe des Tolex färben (Fasermaler meiner Kids) dann scheint kein helles Holz durch wenn sich das Tolex ein wenig zusammenzieht oder der Schnitt nicht absolut gerade ist.
Die Ecken sind ein wenig tricky - bei meinem nächsten Projekt werde ich das (falls gewünscht) mal im Bild festhalten.

Tolle Bilder! Wow! Und du hast recht: Sieht edel aus bis auf die Plastickecken. Da würde ich mir noch was anderes einfallen lassen. Und vielleicht einen braunen Ledergriff. Wie heißt denn der Tolex? Sieht sehr schön oldschool aus.

Und zum Tolexen nehme ich immer Sprühkleber. Damit geht es wirklich gut und macht keine große Sauerei.
 
"Eigenbau: vintage stuff - Thiele Boxen"

Workshop


Bauphase 4.1.: Vintage-Boxen als Kunstobjekt! VORBEREITUNG!

Da der Rohbau, bis auf einige Kleinigkeiten, abgeschlossen ist, können wir den handwerklich-technischen Bereich verlassen und uns dem Kreativen zuwenden.

Gestattet mir dazu noch einige Bemerkungen: Zur Erinnerung noch mal der Hinweis, dass es hier darum geht, sich sein Equipment individuell zu gestalten. Jeder hat so seine Vorlieben, seinen Geschmack, seine Meinung usw.. Mit dem Boxenbau-Workshop haben wir jetzt die einmalige Gelegenheit, all dies zum Ausdruck zu bringen. Ich schenke Euch also Eure ganz persönliche Litfaßsäule! Und es geht wirklich ALLES und Ihr könnt NICHTS verkehrt machen. Das werde ich Euch am Anfang mal bewusst demonstrieren, in dem ich absichtlich etwas "falsch" mache, und ihr im weiteren Verlauf sehen werdet, was daraus geworden ist. Und dass es, im Nachhinein betrachtet, gar nicht "falsch" war. Aber dazu später.


Jetzt ist Eure Kreativität gefragt. Als erstes denkt Euch ein Thema aus, welches Euch interessiert und mit dem Ihr was anfangen könnt. Und hier geht wirklich ALLES: Comics, Mangas, Omas Blümchen-Tapetenmuster, die Tagesausgabe Eurer Lokalzeitung an Eurem Geburtstag, SciFi, Notenblätter, Steampunk, Gangster der 20er und 30er Jahre, Starwars, Eure Knöllchensammlung, Eure Lieblingsband, der letzte Lohnsteuerbescheid, Bluesbrothers, Bambi, der Perserteppich im Bandraum, der bier-gefüllte Kühlschrank im Bandraum, der legendäre Goldraub in Heathrow, der im Nov. 2013 genau 25 Jahre her ist, und die Pudeldame von Tante Käthe, FC Liverpool… ach, was weiß ich. ALLES eben! Davon macht hochaulösende Fotos oder besorgt sie Euch wo anders!!!
Was wir jetzt machen ist, im wahrsten Sinne, Kunst am Bau! Ich zeige Euch die Techniken und gebe ein Praxisbeispiel und Ihr tobt Euch zuhause aus. Und jeder ist ein Künstler! Versprochen!

Und jetzt gebe ich Euch hier und jetzt und öffentlich ein Versprechen: Wenn bis Jahresende 2013 mehr als 15 selbstgebaute und selbst gestaltete Thieleboxen (Tolex zählt nicht!) zusammen kommen, werde ich in Berlin dafür eigens eine Ausstellung organisieren! Ihr seid alle eingeladen, daran teilzunehmen und Eure selbstgebauten Fullstacks werden ausgestellt! Was meint Ihr?


Also fangt an zu bauen, was das Zeug hält und tobt Euch im Design aus. Macht tolle Fotos davon und schickt mir ´ne PN mit Euren Fotos und Kontaktdaten und am Ende des Jahres 2013 wird zusammengezählt. Ab 15 Einsendungen werde ich mein Versprechen wahr machen!

Zum weiteren Vorgehen: Ich habe lange überlegt, wie ich mit der nächsten Phase beginnen soll, denn es ist etwas schwierig. Wenn ich jetzt vor mich hinarbeite, werdet Ihr vielleicht nicht nachvollziehen, worauf das hinauslaufen soll und warum ich dass gerade so mache. Ich habe aber eine Lösung gefunden: Ich werde eine der zwei Thieleboxen komplett fertig machen und Euch Fotos zeigen. Dann wisst Ihr, wie es am Ende aussieht. Und dann werde ich die zweite Box Schritt für Schritt für Euch dokumentieren, so dass jeder mitmachen kann und jeder ein Verständnis dafür entwickeln kann, wie es zu diesem Resultat gekommen ist.

Ich gehe dann mal in den Keller und mache Kunst (und gleichzeitig HighEnd-Boxen). Ich würde mich freuen, wenn ganz viele mitmachen würden. Und dann machen wir alle ein riesiges Happening zusammen!
Und ich würde mich sehr über Eure Meinung zu diesem Kunstprojekt freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Tolex nennt sich Tolex Tube-Town Western-Style Brown
Der Bespannstoff nennt sich "Wheat Basked Weave" von Tube amp doctor

Für das original "Wicker Cane" (wird auch Wiener Geflecht genannt), das Mesa früher verwendet hat hab ich (hoffentlich) demnächst eine Quelle die nicht 50€ für 30cm kostet. Mal sehen - ich werde das dann hier posten:

Wicker Cane sieht so aus:

Slide5-wicker.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin an einer Quelle mit 22€ (60 breit, laufender Meter) - mal sehen wieviel ich bestellen muss....
 
Die 22€ waren für ein Meter - Ich werd da mal ein Muster anfordern.
 
Die sind cool. Aber die sind nicht auch von dir, oder? Sonst wärst du ziemlich fix...

Nein, die sind von Jörg Robold. Aufgrund dieser Bilder habe ich mich entschlossen, mir selber Thieles und Ampchassis zu bauen, da ich so begeistert von den Bildern war. Vorallem dieses zeitlose: Die Kisten könnten 50 Jahre alt sein. Das ist genau, was ich auch machen will.
Und fix bin ich trotzdem. Die erste Box ist mit der Grundierung eben fertig geworden und an der zweiten habe ich vorlasiert. Ich denke, in ein paar Tagen gibt es wieder was zu sehen.
 
Sind eigentlich Thiele Boxen grundsätzlich auch für Bassspieler geeignet? Google macht mich nicht schlauer, und während ich faszinierend deiner Karma-Explosion zuschaue, komme ich drauf, dass ich auch dich einfach direkt fragen kann.

Leider habe ich grade kein Geld über, aber ich hätte extrem viel Lust, mir sowohl für Bass als auch für E-Gitarre selbst etwas zu bauen. :great:

Oder evtl. auch als (Zimmer-)Verstärker für mein Staige-Piano?! - das Design ist ja frei, die Kosten sind überschaubar.. - nur es muss grade als neutraler Klavierverstärker gut in allen Frequenzen klingen.

Weiter so, bin begeistert, hier mitzulesen!
 
Da kann ich vielleicht wieder ein wenig mithelfen:
Ob die Box für Bass gut oder weniger gut geeignet ist hängt vom Geschmack des/der "Hörenden" ab.
Für den typischen "Bassknack" fehlen die Höhen - der EVM12L z.B. liefert 80-7000Hz. Nach unten fehlen auch einige Hetz.
Klingen tut es (mit dem Bass) ähnlich wie die einschlägigen Basscombos - also für die "ruhigere Gangart" durchaus geeignet - ein Metal-Bass wird es wohl nicht werden.

Für Stage-Piano fehlen definitiv die Höhen - da ist eher ein linearer Frequenzgang von 80-13000Hz gefragt - sonst sind die schimmernden Höhen dahin.

Wie schon gesagt: es hängt stark vom Geschmack des Hörenden ab - und von der Musik die man drüber schickt. Ab "fuffzich" sind für die meisten Frequenzen oberhalb von 8-10kHz eher schwer hörbar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind eigentlich Thiele Boxen grundsätzlich auch für Bassspieler geeignet? Google macht mich nicht schlauer, und während ich faszinierend deiner Karma-Explosion zuschaue, komme ich drauf, dass ich auch dich einfach direkt fragen kann.

Leider habe ich grade kein Geld über, aber ich hätte extrem viel Lust, mir sowohl für Bass als auch für E-Gitarre selbst etwas zu bauen. :great:

Oder evtl. auch als (Zimmer-)Verstärker für mein Staige-Piano?! - das Design ist ja frei, die Kosten sind überschaubar.. - nur es muss grade als neutraler Klavierverstärker gut in allen Frequenzen klingen.

Weiter so, bin begeistert, hier mitzulesen!

Vll. hilft Dir der Thread auch weiter:

https://www.musiker-board.de/repara...eigenbau-einer-ev-tl806-thiele-small-box.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fände ich auch faszinierend, angesichts der Effizienz der Box muss sie ja nicht im Zimmer bleiben.

Gruß Claus

Jenseits des errechneten Spektrums der Box werde ich das mal im Bandraum ausprobieren (mit Bass und mit Stage-Piano). Mal shen, wie das klingt. Problem ist nur, ich weiß nicht, ob ich es noch vor meinem Urlaub Ende der Woche in den Bandraum schaffe. Ich habe noch viel zu arbeiten und möchte vorher auf jeden Fall eine Box schon mal fertig haben.
Nach meinem Urlaub werde ich das aber in jedem Fall mal ausprobieren. Vielleicht kann ich auch Soundbeispiele hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Eigenbau: vintage stuff - Thiele Boxen"
Workshop

Bevor wir mit dem letzten Arbeitsschritt beginnen, erledigen wir noch das, was vom Rohbau übrig geblieben ist - das Anschlussterminal. Ich verwende eines für zwei Buchsen, damit man eine zweite Box mit anschließen kann.
Abmessen, anzeichnen, mit einem Bohrer 4 Löcher in die Ecken bohren und anschließend mit der Stichsäge aussägen. Danach mit Schleifpapier innen und außen sauber schleifen und das Terminal draufsetzen. Die Befestigungslöcher markieren und mit dünnem Bohrer vorbohren. Fertig

Phase3 032.jpg Phase3 033.jpg Phase3 034.jpg


Bauphase 4.2.: Das Finish - Das Design - Der Vintage-Style


Phase4 006.jpgPhase4 003.jpg




So, jetzt geht es aber endlich mal los mit dem Design. Voraussetzung: Der Rohbau ist abgeschlossen und die Box ist komplett mit 240-Schleifpapier angeschliffen und vom Staub befreit.
Hier eine Kurzübersicht über die folgenden Arbeitsschritte:
a.) Ich habe mir ein Thema für das Design ausgedacht.
b.) Ich habe Fotos passend zum Thema gesammelt.
c.) Box wird 2-3mal mit Innen-Lasur (auf Wasserbasis) lasiert.
d.) Die Box wird mit Acrylfarben (auf Wasserbasis) entsprechend des Themas "grundiert".
e.) 2mal Lasieren, schleifen, 2mal lasieren.
f.) Wir machen von den Fotos spiegel-verkehrte Lazerkopien.
g.) Wir übertragen die Fotos auf die Box (Fototransfer).
h.) Wir lackieren die Box mit Klarlack (auf Wasserbasis).
i.) Wir machen die Endmontage und Anschlüsse.
FERTIG!

Das war der Schnelldurchlauf. Und jetzt mal in langsam zum Mitschreiben.


Ihr braucht Innenlasur (farblos, seiden-matt und auf Wasserbasis), Klarlack (farblos, seiden-matt und auf Wasserbasis), div. Tuben Acryllack, einen Pinsel, eine Rolle, 240er Schleifpapier, Liquitex matt Extra Schweres GEL 237 ML und Lazerkopien entsprechend Eures Themas. Zum Anmischen der Farben eignen sich alte Marmeladengläser ganz hervorragend.

a.) Da ich, wie vielleicht schon deutlich geworden ist, auf abgeranzte Vintageoptik stehe, habe ich mir ein spezielles Thema ausgesucht: Ernesto Guevara de la Serna, genannt Che, wäre am 14.Mai diesen Jahres 85 geworden. Das nehme ich zum Anlass, ein Che-85-Ensemble zu gestalten.
b.) Entsprechende Fotos habe ich gesammelt.
c.) Die Box habe ich 3mal lasiert mit der Innenlasur.
d.) Jetzt kommen wir zur Grundierung. Zwei Dinge sind mir dabei wichtig. Zum Einen möchte ich, dass die Box aussieht, wie viele Jahre alt - Vintage eben. So als wäre es Opas Schnappskiste aus den 20gern, die schnell alle war und tausendmal zweckentfremdet weitergenutzt wurde. Zum anderen möchte ich erreichen, dass die Grundierung zum Thema passt. Che war ein Freiheitskämpfer, der viel im Dschungel verbracht hat (auf Kuba, in Bolivien etc.) und meistens Militärklamotten an hatte - also grün bzw. Olivgrün. Da ich nicht viel fürs Militär übrig habe, möchte ich die Box nicht in eine nato-grüne Militärkiste verwandeln.
Also, irgendetwas dazwischen. So sieht das dann in etwa aus:

Phase4 004.jpg Phase4 008.jpg


Wie ich dahin gekommen bin, werde ich Schritt für Schritt zeigen. Vorher müssen wir uns aber noch ganz kurz mit den Farben auseinandersetzen. Eine alte Vintagekiste hat neben ihrer Eigenfarbe viel Dreck, Staub, Nikotin angenommen. So wird z.B. irgendwann aus einem sauberen Tweed-Gelb ein dreckiges Hellbraun - was genial aussieht! Es entstehen also Mischfarben. Und genau die müssen wir uns herstellen, in dem wir verschiedene Farbschichten übereinander streichen. Die alten Meister haben das früher auch so in Öl gemacht, weil sie nicht einfach die "perfekte" Farbe im Bastelshop kaufen konnten (war teuer und viele Farben kaum zu bekommen aufgrund der Seltenheit seiner Ingredienzien). Das ist ganz hohe Kunst, denn sie mussten sich ziemlich gut in der Farbenlehre auskennen. Ich erspar Euch das und zeige Euch nur, wie ich es gemacht habe. Außerdem, Ihr werdet Euch ja sicher ganz andere Designs ausdenken. Aber wichtig: dreckig sieht es nicht durch reine Grundfarben, sondern erst durch Mischfarben, aus. Und helle Sachen werden in der Zeit dunkler und dunkle Sachen heller. Ziel der Technik ist, verschiedene Farbschichten übereinander zulegen und sie später mit Schleifpapier verschiedene wieder freizulegen.

Aber am Anfang wollte ich Euch noch mal kurz was demonstrieren: Ich mache mal einen absoluten Anfängerfehler, um zu belegen, dass das überhaupt nicht schlimm ist, wenn man eine Vintage-Box gestaltet. Eigentlich geht man in den Farben immer von hell nach dunkel. Für Euch mache ich das mal richtig "falsch". Und merkt Euch die Ecke: Linke Seite oben. Am Ende können wir dann überprüfen, wie groß das Desaster wirklich ist.


Phase4 009.jpg


Ich verwende diverse Acrylfarben aus dem Bastelshop oder dem Baumarkt. Ihr braucht wirklich keine teuren Farben kaufen, denn die Box wird mehrfach überstrichen und lackiert. Und auch keine 5-Liter-Eimer je Farbe; kleine Tuben reichen aus. Die Farben werden mit Wasser verdünnst (im Marmeladenglas). Die Konsistenz müsst ihr herausfinden - nicht zu dünn - nicht zu dick.

1. Schicht: Gemisch aus hellem Gelb mit einem kleinen Schuss hellem Grün und Umbra-natur. Mit dem Pinsel die Farbe auftragen und mit der Rolle über die ganze Box Rollen. Im Gegensatz zu, Lasieren, müsst Ihr hierbei nicht gleichmäßig und nur in Faserrichtung rollen; im Gegenteil. Einfach kreuz und quer, bis die Farbe überall ist.
Dann 15 Minuten trocknen lassen. Aber die Farbe darf nicht komplett trocken sein, denn die Technik ist schon eine Nasstechnik.
2. Schicht: Hellgrün mit etwas gelb und Umbra-natur.
Vorgehen wie bei der ersten Schicht.
3. Schicht: Hellbraun, mit etwas Dunkelbraun und rotbraun.
Hier die Farbe etwas pastöser (also nicht ganz so nass) und nur über alle Kanten. Antrocknen lassen und dann ungleichmäßig in die Fläche rollen. Und wieder antrocknen lassen.

4. Schicht: Dunkelbraun, Schwarz und Umbra-Natur.
Vorgehen wie Schicht 3.
5. Schicht: Schwarz, Dunkelbraun und Umbra-Natur.
Diese Schicht auch nur über die Kanten und antrocknen lassen und dann über die gesamte Fläche, aber kreuz und quer und ungleichmäßig. Die letzte Schicht wiederhole ich nur an den Kanten etwa 2-3 Mal.


Phase4 012.jpgPhase4 015.jpg Phase4 017.jpg Phase4 019.jpg Phase4 020.jpg Phase4 022.jpg Phase4 024.jpg


Dann alles richtig durchtrocknen lassen. Am besten über Nacht. Dann sieht das so aus:


Phase4 025.jpg Das sieht zwar noch nicht sexy aus, aber wir sind ja auch noch nicht fertig. Morgen geht es weiter.



Also gute Nacht und bis morgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
"Eigenbau: vintage stuff - Thiele Boxen"
Workshop

Bauphase 4.2.: Das Finish - Das Design - Der Vintage-Style

d.) Fortsetzung - Grundierung

Das ganze ist jetzt über Nacht getrocknet und sieht irgendwie nur braun aus, aber abwarten...

Anhang anzeigen 284543

Wir wissen aber, dass darunter noch andere Farbschichten sind, die wir jetzt wieder freilegen müssen. Das geht mit einer Schleifmaschine oder noch besser per Hand


und 240 er oder feineres Schleifpapier.

Hier müsst ihr aber ganz behutsam vorgehen, denn: Was weg ist, ist weg und ihr fangt von vorne an (ist aber auch nicht so tragisch). Beim Schleifen möglichst an den Kanten wenig bis gar nicht und in der Mitte mehr. Ziel ist, dass die einzlenen Farbschichten, wie bei alten Ölgemälden, durchschimmern und die Flächen, je nach Lichteinfall, unterschiedliche Farben zeigen. Hier mal als Beispiel:


Phase4 048.jpg Phase4 047.jpg Phase4 046.jpg


Und früh genug aufhören zu schleifen. Logisch ist auch, dass bei dieser Technik NIE eine Box wie die andere aussieht. Ich finde dies extrem reizvoll, da sie alle Unikate sind, baugleich zwar, aber doch jede ein wenig andere Farbnuancen hat. Später, wenn ich das Chassis für das Top fertig habe, wird vielleicht deutlich, dass es wirklich nicht darauf ankommt. Am Ende sieht man das Gesamtkunstwerk als Triptychon. Ein Dreieck aus Top, Box und Box. Und die Farben zusammen müssen stimmen. Hilfreich ist natürlich, wenn man alles zusammen im Rohbau fertig hat, so dass man alles gleichzeitig mit den verschiedenen Farbschichten versehen kann.

Übrigens wische ich den Pinsel und die Rolle zwischen den einzelnen Schichten nur mit einem Lappen ab. Nicht auswaschen, wäre schade um die Pigmente. Denn das was da immer noch an Pinsel und Rolle ist, ist vintagemäßige Mischfarbe!


e.) Lasur
Jetzt habe ich die Boxen noch zwei Mal lasiert (innerhalb von 15 Min. mit kurzer Antrocknungszeit), dann ganz, ganz vorsichtig nach dem Trocknen angeschliffen und noch 2mal lasiert. Dann sieht das so aus:

Phase4 041.jpg Phase4 032.jpg Phase4 040.jpg Phase4 042.jpg Phase4 027.jpg


Und? Sieht das aus als wäre die Kiste alt und schon 10-mal übermalt worden?

Und, wo ist nun "mein Fehler"? Ich glaube, ich muss die Kiste doch nicht in den Ofen stecken.



Übrigens, muss einem das nicht gefallen. Ich möchte Euch nur die Techniken vermitteln, damit Ihr es selber machen könnt.

So, jetzt muss ich aber arbeiten und beim nächsten mal machen wir Fototransfer.



Und bei Fragen, einfach mailen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du LGC erneut bewerten kannst." :(

Wirklich gefallen tun mir die Boxen nicht (irgenwie mag ich kein "agen"), aber DANKE für den Workshop,... :great:
 
"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du LGC erneut bewerten kannst." :(

Wirklich gefallen tun mir die Boxen nicht (irgenwie mag ich kein "agen"), aber DANKE für den Workshop,... :great:

Es ist alles Geschmackssache. Mir gefällt es so, obwohl die Boxen noch nicht fertig sind. Und wie gesagt, geht es mir nur darum, zu zeigen, was man so machen kann.
Mit den Techniken (Fototransfer kommt ja auch noch) kann man dann jedes beliebige Thema umsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben