eigene aufnahmen NORMALISIEREN? ab wann sinnvoll?

verstehe..nagut kann man nix machen...

aber vielleicht wisst ihr was anderes... wenn die aufnahme etwas übersteuert, etwas bröselt, bei den lauten passagen (zb gesang zu laut)... kann man DANN was machen?
 
Ja, Master bzw. einzelne Kanäle leiser drehen :)
 
aber vielleicht wisst ihr was anderes... wenn die aufnahme etwas übersteuert, etwas bröselt, bei den lauten passagen... kann man DANN was machen?

Da ist die Frage WARUM es "bröselt" - im Fachbereich auch Übersteuern oder Clipping genannt!?

Wenn du das Signal vor der Aufnahme zu hoch Eingepegelt hast und dort schon die Übersteuerung auftritt, dann kannste da eig. nix mehr machen - wenn es aber daran liegt dass du das Signal am Ende zu laut wiedergibst und es dadurch erst ins Clipping fährt, dann würd ich vorschlagen einfach mal den Masterfader zurück zu nehmen - bzw. bei Audacity die Ausgangslautstärke runter zu regeln. ;)

MfG, Czebo
 
nun es bröselt weil es scheinbar von haus aus etwas zu laut eingestellt war... nicht viel aber etwas zuviel um anfangen zu bröseln....

mit master runter meint ihr normalisieren? oder was anderes im audacity?
 
...einfach mal den Masterfader zurück zu nehmen - bzw. bei Audacity die Ausgangslautstärke runter zu regeln.

Ich dachte eig. ich hätte mich deutlich ausgedrückt ;)

EDIT: Die Normalisieren-Funktion vergiss am besten schnell wieder! Es lohnt sich nicht sich daran aufzuhalten - meiner Ansicht nach bring die allgemein nicht viel - und gerade für dich und deine False-Stereo Summe hat es eig. keine erwähnenswerte Funktion - im gegenteil - kann gut sein, dass sie deinen Mix etwas Leiser und damit (empfunden) schlechter macht...
 
hilf mir bitte kurz weiter, wo finde ich diesen masterfader den du meinst?
thx
 
audacity-screenshot.jpg


Oben Links der Horizontale Schiebebalken mit dem Lautsprecher daneben ;)
 
das heißt mp3 laden - lautstärke oben verändern - abspeichern ???

neee funktioniert so nicht... was mach ich falsch?
 
Wenn das Clipping dadurch nicht verschwindet (wovon auszugehen war) dann kannst du das nichtmehr reparieren - dann hast du was beim Einpegeln falsch gemacht und die Datei ist schlichtweg "beschädigt", weil du Digital Null überschreitest! Sorry - aber da hilft nur neu aufnehmen...

MfG, Czebo
 
nein du verstehst mich falsch... ich meinte audacity speichert mir nicht das mp3 mit der leiseren lautstärke ab... wenn ich das mp3 abspeichere ist es in der selben lauststärke wie zuerst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben