Eigener Song mit mehrspuriger Aufnahme - konstruktive Kritik erwünscht

  • Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Netter Song und schöne Stimme hast Du.

Mixtechnisch geht da aber noch einiges, bspw. hängt der Song (vorallem durch die Vox) nach links.
 
Dankeschön :) Ja, mit dem Mixing setz ich mich auch bisher erst seit 3 Wochen auseinander, da geht sicher noch einiges :p Aber dass der Song nach links hängt ist mir noch nicht aufgefallen.. ich höre den ziemlich in der mitte..
 
Hallo Niggo9393,

Sehr schöner Song. Du hast echt Talent. Allerdings gebe ich Signalschwarz diesbezüglich recht. Die Vocals hängen ziemlich nach links, was die ganze Gewichtung des Songs mit nach links zieht. Allerdings trotzdem Hut ab, wenn du dich erst seit 3 Wochen mit Mixing beschäftigst. Denn rein tonal klingt das in jedem Fall schon gut.
Bist du sicher, dass dein Lautsprecher auf beiden Seiten richtig ausgepegelt sind? Wie hörst du denn deinen Mix ab?
 
Gerade um noch mal alles zu überprüfen habe ich das mit mehreren lautsprechern gemacht.. zuerst mit den studiomonitoren, dann mit kopfhörern, dann mit hifi-boxen und letztendlich noch mit den laptoplautsprechern..
 
hahaha... das hätte ich jetzt nicht erwartet muss ich sagen ^^
nicht schlecht, wirklich nicht schlecht ;)
die stimme hat n kleinen links drall das stimmt. mit deiner stimme würde ich ja gern ma n bischen "rum sauen" :D
ich weiß ja nich wie dein stimmumfang so aussieht, aber hättste nich ma bock mir wat aufn song zu trillern? Ôo

ansonsten noch: das gitarrensolo hinten wirkt etwas sehr stereotype, das würd ich vielleicht ma auf der akustik versuchen, und ein bischen vereinfachter vielleicht.
 
Hi Nico,

echt grandioser Song, chillige Melodie und warme klare Stimme. Klingt sofort angenehm.

Nun was konstruktives: Nur noch die Vocals in die Mitte, wurde ja schon gesagt.

Die Streicher klingen etwas zu verhalten und etwas zu weit in der Mitte.
Erstmal Reverb auf die Streicher und die gesamten Streicher regelst du z.B. komplett nach links.
Alle Streicher-Spuren außerdem 1x kopieren und diese Kopien dann zeitlich minimal vor oder zurück versetzen. Diese zeitlich versetzten Streicher dann ganz nach rechts regeln.
Hab damit bisher immer gute Ergebnisse erzielt.
Die spielen dann zwar links und rechts das selbe - fangen aber unterschiedlich an zu spielen. Das ergibt einen schön "weiten" und "schwebenden" orchesterartigen Effekt.

Womit hast Du die Vocals aufgenommen und bearbeitet? Das klingt sehr klar und deutlich.
Bin irgendwie nie mit meinen Vocal-Spuren zufrieden.

Weiter so! Grüße,

Andree
 
hahaha... das hätte ich jetzt nicht erwartet muss ich sagen ^^
nicht schlecht, wirklich nicht schlecht ;)
die stimme hat n kleinen links drall das stimmt. mit deiner stimme würde ich ja gern ma n bischen "rum sauen" :D
ich weiß ja nich wie dein stimmumfang so aussieht, aber hättste nich ma bock mir wat aufn song zu trillern? Ôo

ansonsten noch: das gitarrensolo hinten wirkt etwas sehr stereotype, das würd ich vielleicht ma auf der akustik versuchen, und ein bischen vereinfachter vielleicht.
Hätte auf jeden Fall Bock^^ Allerdings, falls du mit der Stimmumfangfrage auf die Höhen anspielen wolltest, die sind leider nicht so ausgeprägt.. im eingesungenen Zustand komm ich von d2-d4 allerdings kann ich mich in der höheren Lage von h3-d4 nicht lange aufhalten, weil ich sonst ganz schnell heiser werde.. In der Tiefe siehts allerdings gut aus, morgens komm ich teilweise bis zum h1, in besonderen fällen sogar bis zum a1.

Hi Nico,

echt grandioser Song, chillige Melodie und warme klare Stimme. Klingt sofort angenehm.

Nun was konstruktives: Nur noch die Vocals in die Mitte, wurde ja schon gesagt.

Die Streicher klingen etwas zu verhalten und etwas zu weit in der Mitte.
Erstmal Reverb auf die Streicher und die gesamten Streicher regelst du z.B. komplett nach links.
Alle Streicher-Spuren außerdem 1x kopieren und diese Kopien dann zeitlich minimal vor oder zurück versetzen. Diese zeitlich versetzten Streicher dann ganz nach rechts regeln.
Hab damit bisher immer gute Ergebnisse erzielt.
Die spielen dann zwar links und rechts das selbe - fangen aber unterschiedlich an zu spielen. Das ergibt einen schön "weiten" und "schwebenden" orchesterartigen Effekt.

Womit hast Du die Vocals aufgenommen und bearbeitet? Das klingt sehr klar und deutlich.
Bin irgendwie nie mit meinen Vocal-Spuren zufrieden.

Weiter so! Grüße,

Andree

Vielen Dank für den Tipp! Werd ich beim nächsten Song direkt mal ausprobieren, da werd ich auch Streicher reinsampeln :)

Schöne Grüße
Nico

/edit: Den Gesang habe ich mim STC-2 aufgenommen und mit Studio One von Presonus bearbeitet. Da gab es auch Kpmpressorvorlagen, die halt perfekt für Leute wie mich sind, die nicht wissen wie man nen Kompressor optimal bedient. Außerdem gab es auch vorgefertigte Room Reverb Templates, wovon ich eine genommen habe die die Stimme weicher, aber dennoch nicht weiter hinten klingen lässt.
 
der raumhall auf der stimme klingt allerdings eher als wäre der raum nicht gut gedämmt. also zu klein, zu Bad-Hall mäßig. die stimme würde ich eher trocken lassen und erstmal mit kompressor, höhen und breite aufwerten ;)
guck mal nach Antares AVOX plugins ;) damit geht einiges um das ganze "professioneller" wirken zu lassen. grad wenn es in richung pop geht kann man die allgemeine stil-qualität enorm aufwerten mit den vocal tools von antares. (und damit mein ich nicht zwangsläufig das begradigen durch autotune^^)

welchen sänger hörst du in der härteren musiksparte am liebsten? bzw wem "eiferst" du nach? ich erkenne da starke anleihen von Creed zB :D (?) ich sag nur "with arms wide open" :D
dann könnt ich ma gucken ob ich da mal was zusammen zimmern kann...

singst du nur ganz clean? oder is leichter überschlag auch drinn? Ôo
 
...und warme klare Stimme.

In dem Bereich wo die "Wärme" sitzt sind noch Resonanzen vorhanden, das würde ich nicht als klar und warm bezeichnen.



Die Streicher klingen etwas zu verhalten und etwas zu weit in der Mitte.
Erstmal Reverb auf die Streicher und die gesamten Streicher regelst du z.B. komplett nach links.
Alle Streicher-Spuren außerdem 1x kopieren...

Naja, auf Streichern die möglichst authentisch klingen sollen würde ich das nicht anwenden, für Pop mag es (manchmal) OK sein. Wenn Du (der TE) mehr darüber erfahren möchtest, informiere dich über den Haas-Effekt, so nennt sich das.



Da gab es auch Kpmpressorvorlagen, die halt perfekt für Leute wie mich sind, die nicht wissen wie man nen Kompressor optimal bedient.

Sie mögen dir nützlich erscheinen, aber Presets beim Kompressor sind niemals perfekt.
 
Sie mögen dir nützlich erscheinen, aber Presets beim Kompressor sind niemals perfekt.

Ja klar das ist mir bewusst, aber für meine Zwecke durchaus hilfreich :D
Wegen des Schulstresses hab ich halt wenig Zeit mich mit solchen Sachen zu beschäftigen, da kommen mir Presets ziemlich gelegen. :)
 
an die Stimme kann ich mich sogar noch erinnern... :great:
ob die Abstimmung da etwas mehr hier oder dort betont ist... egal - erledigt hast du die Aufgabe sauber, kannst es also
(q.e.d würde man im Matheunterricht sagen) :D
das wär's im Prinzip auch, eine anspruchsvolle Übung.

Dem Song tut es imho (Achtung Geschmack) nicht sonderlich gut - du bist mit der Gitarre nicht das Zentrum.
Zu viel Gewabber drum herum, Piano und Streicher füllen zudem den gleichen Frequenzbereich
spielen teilweise auch sehr eng zusammen, der Bass konsequent drunter
Vielleicht mal eine 'Kammerbesetzung' probieren, die sich mehr an der Gitarre orientiert... Hollywood passt da nicht wirklich.
Dann bekommt das Piano auch etwas Eigenständigkeit.

Aber egal, es ist dein Song und allein dafür schon mal ganz grossen Respekt. Hut ab.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben