Ein kleines Probendilemma...

So, wie ich das sehe, geht die Tendenz momentan eher zu "wir lassen es ganz bleiben" da 3 von 5 untereinander sehr gut befreundet sind.

Ich habe heute mal recht deutlich in unserer FB-Gruppe geschrieben, was ich denke und das ich auch über einen Ausstieg nachdenke, wenn sich die Situation nicht ändert.

Mal schauen, wie die Reaktion sein wird, besonders, wenn man das Ganze dann von Angesicht zu Angesicht bespricht.
 
Hallo zusammen

Ich habe mir gerade alles mal in Ruhe durchgelesen und muss sagen, das ich in meinem Post#10 ja noch ziemlich human und "kompromissbereit"
geschrieben habe aber wenn ich alles nachfolgende jetzt so lese wie zum Beispiel....

Unser Drummer kann z.B. unter der Woche gar nicht, damit bleibt nur das WE.
Unser Sänger arbeitet idR. am WE nicht, somit bleibt nur die Sängerin.
Der Drummer hat aber teils am WE noch andere musikalische Verpflichtungen, da er quasi hauptberuflich Musiker ist.

Dann sollte man echt sehen, das man da seine Konsequenzen draus zieht und klar Schiff macht.
Ehrlich gesagt, würde ICH sowas nicht mitmachen. So Krass kam mir das zu Anfang gar nicht rüber. Wir proben zweimal in der Woche aber auch nicht NUR weil wir das müssen,
sondern auch weil man gerne zusammen ist. Nicht jeder von uns hat auch immer wirklich die Zeit dafür ABER wir nehmen uns ganz einfach diese Zeit dafür, weil es unser Hobby ist,
es uns Spass macht und wir dadurch auch den stressigen Alltag mal beiseite legen können.
Auch geht es uns darum, unser "Baby" (so wie du @ApeX ja in Post#6 auch schön beschrieben hast), am Leben zu erhalten.
Unser Sänger und der Bassist, sind die Gründer dieser Band und haben etliche Jahre schon vor mir ihr Herzblut da reingesteckt. Wir hatten hatten auch mal ein Bandmitglied gehabt,
das immer weniger zu den Proben erschienen ist und irgendwann hat unser Sänger mal ne klare Ansage mit den Worten gemacht,...
"Wenn du keine Zeit mehr für diese Band hast, dann such dir bitte was neues aber lass uns nicht darunter leiden".
Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe das genau so.
Es ist ein Hobby, das wir mit Sicherheit alle hier mit größter Leidenschaft ausüben aber wenn man überhaupt keine Zeit mehr dazu hat, sollte man auch Ehrlich zu sich selber sein.
Ich, ehrlich gesagt, nehme mir die Zeit dafür. Komme was wolle und wenn zufällig ein Termin an unseren Probetagen anfällt, versuche ich den zu verschieben ODER kläre mit
meinen Bandkollegen ab, ob wir eventuell einen Probetag mal nach vorne oder nach hinten verlegen können und zu 90% klappt das auch.

@ApeX, nicht falsch verstehen aber ein Hobby, das man mit absoluter Leidenschaft ausübt, MUSS ja auch Spaß machen. Nur wenn ich das so alles so lese und versuche es auch mal
auf mich zu projizieren, würde mir der Spaß ganz schnell vergehen und es ist ja auch nicht Sinn der Sache, sich mit seinem Hobby mehr Stress anzutun als man vielleicht mit seinem Job hat.
Wo bleibt denn da der körperliche und seelische Ausgleich ?. Und alle 4 Wochen mal Proben, wäre mir ehrlich gesagt auch zu wenig. Nicht weil ich unsere Songs proben MUSS, Nein.
Es geht auch darum, weil ich gerne mit den Jungs zusammen Musik mache.
@ApeX, wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich will dich jetzt nicht zu etwas hinreißen oder verleiten aber ich glaube, das du ja selber merkst, das irgendwann mal eine Lösung her muss.

Ich kann es dir wirklich nicht sagen und abnehmen, was du machen kannst oder sollst, das musst du ganz alleine entscheiden. Manche Entscheidungen kann man eben keinem abnehmen.
Sorry, aber das ist meine Meinung, wie ICH ALLGEMEIN zu diesem Thema stehe und wie ich darüber denke.

Ich hoffe, du findest den richtigen Weg ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, was der richtige Weg ist.

Fakt ist: Ich hab das gestern mal in unsere FB-Gruppe geschrieben, das ich über einen Ausstieg nachdenke, auch mit der Bitte, das nochmal persönlich zu klären.

Die Reaktion waren im Ansatz verständnisvoll und konnten das auch nachvollziehen, aber mittlerweile scheine ich den Leuten schon wirklich damit auf den Keks zu gehen, das ich noch weiter drauf rumreite, weil ja insofern eigentlich die Fronten geklärt sind und man sich nun nach wie vor aufs WE verständigt hat.

Sängerin studiert halt unter der Woche auswärts, da kann ich nachvollziehen, dass das schwer werden könnte.

Ich befürchte halt auch, dass mir durch den Ausstieg der Band ne Menge neuer Bekanntschaften wegbrechen und ich es wieder nicht schaffe, mir ein Musikernetzwerk aufzubauen. Durch die jetzige Band hätte ich halt die Möglichkeit endlich mal in ein Netzwerk zu kommen, was ich die letzten 10 Jahre nicht geschafft habe, aber vllt. muss ich den Tatsachen ins Auge sehen.

Vllt. bin auch ich derjenige, der einfach keinen Blick für die Realität hat und besser weiter zu seinen Playbacks spielen sollte als mit ner Band Musik zu machen... da tauge ich vllt. gar nicht zu.
 
wenn ich Deine Signatur sehe, dürftest Du Bassist sein...??!
Hats noch nie gegeben, daß Bassisten keine Band finden - wo hängt der Hammer?
 
Außerdem ist 26 deutlich zu früh für Torschlusspanik.
 
weil ja insofern eigentlich die Fronten geklärt sind und man sich nun nach wie vor aufs WE verständigt hat.
Also das heisst, das ihr euch jetzt doch fest auf das WE geeinigt habt ?.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das am WE auch keine Proben möglich sind, da du ja auch geschrieben hast,....
da unsere Sängerin am WE in der Gastro arbeitet

Aber wenn ihr euch nun doch einen Tag oder Abend am WE für eine Probe frei haltet, sollte das doch gehen oder nicht ?.

Vllt. bin auch ich derjenige, der einfach keinen Blick für die Realität hat
Hmm, also ich weiß nicht :gruebel:. Das Gefühl hab ich jetzt so bei dir nicht unbedingt.
Du möchtest halt etwas mehr, als nur alle vier Wochen zu proben, was für mich auch verständlich ist.
Ich meine, ich bin auch berufstätig und habe auch noch einige andere Dinge nebenbei, Freunde, Familie u.s.w. aber meine
zwei Tage in der Woche, wo ich mit meiner Band zusammen sein kann, lasse ich mir durch nichts nehmen.
Ich bin auch ein ziemlich realistisch eingestellter Mensch und weiß genau, wo die Realität endet und die Traumwelt anfängt und das ich nochmal
ein großer Musiker und berühmt werde :D, liegt voll in der Traumwelt. Das hält mich aber noch lange nicht davon ab, mein Hobby und meine
Lebensfreude, die ich damit verbinde, zu reduzieren oder gar aufzugeben.

Ein Gedanke, der mir da aber gerade kommt ist,...Wenn das für dich alles zu wenig ist, was hält dich denn davon ab, das du dir noch eine zweite
Band suchst ?. Unser Bassist zum Beispiel, spielt auch noch in einer anderen Band.
 
Ich vergleiche das immer mit ner Sportmannschafft. Wie wäre es denn da mit 2x die Woche training und am Wochenende ein Spiel? Wie und wieso wollen Leute immer in Bands sein wenn es nicht zu ihrem Leben passt. Wenn ich auswärts studiere, suche ich mir doch was dort in der Nähe. Abgesehen davon, dass man dort auch wenig Anschluss findet wenn man nur zum studieren da ist und sein sonstiges Leben in der alten Heimat stattfindet, aber nun gut. Genauso wenn ich immer Abends und am Wochenende arbeite, da geht ein Mannschaftsport oder Band eben nur sehr schwer mit gleichzeitig "normal" arbeitenden Menschen.

Unser Schlagzeuger ist Veranstaltungstechniker und oft von Do-So arbeiten. Ein anderer der Band hat ab und zu Bereitschaft oder muss sehr spontan arbeiten und sagt kurzfristig ab.
Ich sehe es so mit den Prinzipien wie DerZauberer, jedoch dass mir ein fester Termin am WE auch recht wäre.

Man muss sich wenigstens halbwegs planbar/vorrausschaubar auf ein mehr oder weniger festes Grundgerüst verständigen. 1 Fester Termin, der zwar immer mal verschoben werden kann, aber der muss es bei mir auch schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So sehe ich das auch @phess90

Das Sängerin und Drummer sich eher weniger für die Musik interessieren würde ich sogar nicht gelten lassen, beide studieren, um später Musiktherapeut zu werden.

Von der Anfahrt her klappt das halt seitens der Sängerin, dass sie nach der Uni immer nach Hause kommt. Gut, muss sie selbst wissen, wie sie das regelt...
 
Habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht.

Die Sängerin für eine Probe zu ersetzen wird kaum bis gar nicht möglich sein. Aber da wir einen Mini-MAC vom Sänger mit Logic drauf im Proberaum haben, müsste es ja möglich sein, Drumbeats zu programmieren, die wir auf die PA geben, wenn der Drummer dann leider mal doch nicht kann.

Vorausgesetzt, dass die anderen aus der Band damit einverstanden sind.
 
Wichtig ist aber: mach dir nicht nur Gedanken, sondern redet in der Band offen darüber. Das schlimmste was passieren kann, ist ja, dass sich die Band auflöst, weil sie das so nicht wollen. Oder du draufkommst, dass du so tatsächlich nicht willst und die Band verlässt. Aber so einen Schritt erst nach einem Gespräch setzen - und ich finde es ehrlich gesagt nicht klug zu den anderen zu gehen und zu sagen: machen wir uns Gedanken, sonst geh ich - das signalisiert ihnen, dass du so oder so bereits am Absprung bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit die Theorie.
Ein Gespräch zu suchen, wenn in einer Band mehrere starke Persönlichkeiten sind, ist nicht einfach. M. E. nach führt das zu noch mehr Frust und der endgültige Verfall ist letztlich eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt beide Recht! Für Sonntag ist eine Probe geplant, da werden wir uns vor allen Dingen über Lösungen unterhalten, nachdem das Problem ja nun schon in aller Ausführlichkeit in der Band besprochen wurde.
 
Wo ein Wille, da auch ein Weg. Euch ist ja das Problem bewußt, damit ist schon ein wichtiger Schritt getan. Das schlimmste was passieren kann ist eben, dass ihr euch nicht einigt. Oder die Einigung auf später vertagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es denn eigentlich um Cover oder Eigenes?

Wir proben quasi nie in Teilbesetzung. Bei mehreren Sängern reicht es oft, wenn nur einer dabei ist. Auf Instrumente zu verzichten empfand ich aber immer als nicht zielführend.

Ich bin der Meinung, dass es auch wunderbar ohne festen, wöchentlichen Probetermin geht. Generell ohne Probe geht es natürlich nicht...
Man kann doch ganz einfach für jeweils 2 Monate im Voraus Probetermine doodeln. So stehen die Termine mittelfristig fest, so dass man planen kann, man muss nicht nach jeder Probe erneut diskutieren, wann denn jetzt die nächste ist und wählt die Termine gemeinsam so aus, dass möglichst alle Zeit haben.
Wenn sich dann rausstellt, dass man kaum gemeinsame Termine findet, dann muss man vielleicht tatsächlich die Konstellation überdenken.
Für mich / uns funktioniert diese Flexibilität ohne fixen Wochentag sehr gut, würde ich sagen.
 
Es geht sich zu 100% um eigene Songs.

Die Konstellation überdenken käme vor allen Dingen für die Anderen nicht in Frage.

Bisher hat man sich auf Samstag, 15 Uhr geeinigt.
 
Tja, mal schauen, ob das jetzt am Samstag zustande kommt...irgendwie habe ich meine Zweifel.
 
Mal ehrlich: Mein Fazit nach nun zwei Seiten Thread fällt nicht sehr positiv aus. Manchmal ist die Welt furchtbar einfach gestrickt: Ihr einigt euch auf einen gemeinsamen Probetermin oder nicht. Falls ihr wochenlang diskutieren müsst, um wenigstens einmal zusammen proben zu können, dann muss es eben mal ein Ende mit Schrecken sein.

Das A und O einer Band ist das Commitment der einzelnen Bandmitglieder. Ob die Probe wöchentlich oder zweiwöchentlich stattfindet, ist gar nicht so relevant. Wichtig ist, dass die Probe regelmässig und von allen Bandkumpels entsprechend vorbereitet stattfindet.

Ich spiele in einer Hobby-Coverband, in der aktuellen Besetzung spielen wir seit 8 Jahren zusammen und proben einmal wöchentlich. Das klappt über diese lange Zeit nur, wenn sich jedes Bandmitglied den Probetag (Donnerstag Abend) freihält und auch bereit ist, zu Hause gewisse Songparts vorzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, man hat mir ja sogar vorgeworfen, dass ich zu viel Druck machen würde bzw. das mein "drohender Ausstieg", wenn sich das in einigen Wochen nicht ändert, "faul" sei.

Gut, sämtliche Connections zur regionalen Musikszene würden dann auch wegbrechen und ich würde wieder ohne Gemeinschaft da stehen, was die Suche nach einer Band deutlich erschweren würde.
 
Wieso brechen dann die Connections weg?
 
Weil sich die erst über die jetzige Band ergeben haben bzw. noch im Aufbau sind. Die Band ist halt mein Bindeglied zu der ganzen Gruppe.

Ausserdem...auf die Probe Sonntag hab ich irgenwie auch keinen Bock mehr... scheinbar wieder ne Menge Geld für nix rausgehauen...und dabei hab ich ja soviel davon -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben