Wie weiter mit meiner Band?

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Grüß euch zu später Stunde,

seit einiger Zeit bin ich ein wenig im Zwiespalt bezüglich meiner Band. Ich weiß einfach nicht mehr, ob es sich für mich lohnt, noch dabei zu bleiben. Ich habe oft das Gefühl, dass mir gerade das Songwriting zu langsam geht.

Ich bin seit April letzten Jahres in der Band und es hat auf Anhieb gepasst. Mir war schon nach der ersten Probe klar, das ich da gerne mitmachen würde und ich wurde auch von den anderen Bandmitgliedern sofort gut aufgenommen.
Wir spielten dann einige alte Songs der Vorgänger-Band, aber uns war klar, das es mittelfristig auf neue, eigene Songs hinauslaufen sollte.

Dann war ich erst mal 4 Wochen in Finnland und es stand sowieso noch die Suche nach einem zweiten Gitarristen aus. Um das Ganze abzukürzen: Bis November 2014 hat sich nicht wirklich viel getan und man krebste nur immer auf irgendwelchen Covervorschlägen rum. Von den anderen Bandmitgliedern hatte ich aber teilweise nicht den Eindruck, als dass sie die Sachen üben würden, auf die wir uns verständigt hatten.

Dann kam der neue Gitarrist und das Ganze bekam zum ersten Mal einen Kurs. Da bis vor ein paar Wochen noch ein Gig im Sommer in Planung war, haben wir ein Coverset erarbeitet und geprobt. Zwischendrin ist dann auch unser erster, eigener Song entstanden, zu dem ich, basierend auf der Idee der Sängerin, einen Text geschrieben habe.

Seitdem der Gig aber abgesagt worden ist, dümpelt das Ganze teilweise nur so rum. Es ist zwar ein zweiter Song quasi fertig, aber so wirklich zufrieden sind alle nicht damit. Nur: Keiner weiß, wie wir es irgendwie besser machen könnten.

In der Vergangenheit hatte ich auch bei dem Coverset den Eindruck, dass die Leute teilweise nicht üben bzw. das auch zugegeben haben. So war ich stellenweise der Einzige, der den Ablauf der Songs relativ genau kannte bzw. kennt.



Ich möchte hier aber nicht als der ewige Nörgler erscheinen, da ich auch Verständnis für den Rest der Band aufbringen kann, warum sie vllt. nicht so viel üben. Die Sängerin arbeitet in der Gastronomie, wo die Arbeitszeiten ja sowieso fies sind. Unser 1. Gitarrist ist Student, der 2. Gitarrist ist allein erziehend und bezieht H4 und unser Drummer bezieht ebenfalls H4. Ich bin als Azubi (wenn auch mit weit untertarifärem Lohn) noch der Solventeste, was natürlich teilweise auch auf die Stimmung drückt, wenn es darum geht, Kram für den Proberaum zu beschaffen.


Es gibt Zeiten, da fühle ich mich wirklich wohl da. Aber in letzter Zeit gibt es immer häufiger Phasen, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das noch mit tragen soll. Ich habe einfach Angst, das mir die Zeit davon rennt, um auf die Bühne zu kommen. Wo die Verpflichtungen im Hinblick auf den Beruf immer mehr werden. Ich wollte halt immer gerne auf irgendwelchen Jugendfestivals oder so spielen, aber ich denke, dafür bin ich mittlerweile zu alt. Der Rest der Band sieht das Zeitproblem nicht so eng, aber so, wie ich mein Schicksal kenne, werde ich die Band eh verlassen müssen, wenn Sie denn mal auftrittsreif ist. Meine Skepsis hinsichtlich der Übeintensität meiner Mitmusiker habe ich teilweise immer noch.


So... das war nun viel viel Text, mehr, als ich ursprünglich gedacht habe.

Kurz: Ich habe das Gefühl, mir läuft die Zeit davon, das weiß der Rest der Band aber.

Weiterhin habe ich bei manchen das Gefühl, dass sie einfach kaum üben und so der Fortschritt verlangsamt wird.
Die Gründe, warum nicht bzw. wenig geübt wird, kann ich aber nachvollziehen, habe die ja oben aufgeführt.

Meint ihr, ich soll weiter in der Band bleiben und Arbeit reinstecken. Denn: Musikalisch ist das absolut das, wo ich hin will und ich denke, dass das, was wir machen, auch beim Publikum gut ankommt.

Oder sollte ich mir, zwecks Erhaltung meiner Psyche, besser eine andere Band suchen?

Gruß
ApeX
 
Eigenschaft
 
Das Thema "mir rennt die Zeit davon / meine Band kommt nicht voran" beschäftigt Dich ja schon mindestens seit März / April (vermutlich schon deutlich länger), zuletzt unter dem Titel "Auflösung meiner Band verhindern?".
Wie es aussieht, hat Euer Projekt nun also auch mit neuem Drummer leider nicht so recht Fahrt aufgenommen - das ist schade.
Um es kurz zu machen: Du kannst andere Bandmitglieder von außen kaum motivieren, letztendlich ist jeder sein eigener Antrieb.

Wenn es ums Geldverdienen geht, kann man einem Faulenzer berechtigt Druck machen und ihn feuern, wenn es nicht fruchtet. Aber im Hobbysektor kann man nur gut zureden und ein Rauswurf ergibt nur Sinn, wenn es ein einzelnes schwarzes Schaf ist und der Rest der Band sich darüber auch einig ist. Bei Euch ist das nach Deiner Beschreibung nicht der Fall: Du bist das Zugpferd, die anderen wollen es ruhiger angehen.
Daran kannst Du nichts ändern! Und es wird auch kein Wunder geschehen, dass plötzlich alle voll mitziehen.

Gute Bassisten sind immer gesucht. Wenn Du gut spielst und ein zuverlässiger, sympathischer Teamplayer-Typ bist, nehmen Dich viele Bands sofort mit Kusshand. Wenn Du zügig auf die Bühne möchtest und Wert auf eine stetige musikalische Entwicklung legst, dann ist mein Rat:
such Dir eine Band, die schon Gigs und eigene Songs am Start hat. Das mag ein paar Monate dauern, geht aber auf jeden Fall schneller, als ein neues Projekt anzufangen.

Wenn Du mit der Musikrichtung nicht allzu festgefahren bist und bereit bist, für die Proben und Gigs ein paar km zu fahren, sollte das kein großes Problem sein. Ich drück Dir die Daumen!
 
Schreibst du selber Songs ?

Du könntest, zur Motivation, Aufnahmen machen . Mit einer einfachen DAW, evtl zusätzlich eine Drumsoftware, lassen sich schon ganz coole Grundgerüste für Songs erstellen, zu denen die anderen dann üben können, oder ihre Parts entwickeln.
Nach und nach die anderen Instrumente auch aufnehmen, einen gemeinsamen, eigenen Song entstehen lassen .
Ihr könntet das Internet nutzen, euch gegenseitig Spuren schicken etc ...

Seitdem der Gig aber abgesagt worden ist, dümpelt das Ganze teilweise nur so rum. Es ist zwar ein zweiter Song quasi fertig, aber so wirklich zufrieden sind alle nicht damit. Nur: Keiner weiß, wie wir es irgendwie besser machen könnten.

Ein Ziel ist die beste Motivation, das fehlt euch scheinbar momentan.

Ich habe einfach Angst, das mir die Zeit davon rennt, um auf die Bühne zu kommen. Wo die Verpflichtungen im Hinblick auf den Beruf immer mehr werden. Ich wollte halt immer gerne auf irgendwelchen Jugendfestivals oder so spielen, aber ich denke, dafür bin ich mittlerweile zu alt.

Das ist Quatsch. Man kann auch mit fast 40 und älter noch auf Festivals mit überwiegend jugendlichem Publikum spielen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie stonarocka geschrieben hat:

wenn es dir zu langsam mit den Songwriting vorangeht nimm es selbst in die Hand. Bei meiner Band war es mit den zweiten Gitarristen genauso. Ihm hat total angekotzt, dass die Lieder nur sehr langsam geschrieben wurden, da hat unser Bassist zu ihm gemeint, "wenns dir nicht passt, machs selber!". Naja das hat er sich zu Herzen genommen und binnen einem Jahr ca. 20, meiner Meinung nach gute, Lieder geschrieben und unzählige Riffs und Ideen gesammelt. Seitdem ist die Motivation da die Lieder zu lernen und alle in der Band hängen sich wieder rein. Jeder hat eine Aufgabe übernommen. Sei es Technik, Aufnahmen, Gigs, Kontakte knüpfen. Manchmal muss jemand einfach den ersten Schritt machen und schauen ob andere mitziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal muss jemand einfach den ersten Schritt machen und schauen ob andere mitziehen.

Ich hab das Gefühl, dass die Impulse, die man an seine Band abgibgt, direkt vom Instrument abhängt, das man selber spielt :D. Als Bassist wurden meine Songideen immer ignoriert, sämtliche Vorschläge mit Schulterzucken abgetan und der Gitarrist hat sich um alles alleine gekümmert (Songwriting, Recording, Bandsound, Organisation, etc etc ... nur um Auftritte durften sich alle kümmern).

Jetzt spiel ich zur Abwechslung auch grad Gitarre in einer anderen Band ... und auf einmal muss ich das Zugpferdchen spielen. Woran liegt das denn? Meiner Erfahrung nach hängts aber immer am Gitarristen und/oder Sänger. Schlagzeuger und Bassisten halten sich selber zurück oder werden einfach auch gar nicht eingebunden. Bin ich hier der einzige, dem das so geht? ^^
 
Wer schon einige Jahre in Bands gespielt hat, kennt dieses "Dauerproblem". Also nichts Ungewöhnliches. Erst wird Einsatz gezeigt und dann kommt der "Schlendrian" durch. Rake5000 hat es in meinen Augen richtig definiert:

Gute Bassisten sind immer gesucht. Wenn Du gut spielst und ein zuverlässiger, sympathischer Teamplayer-Typ bist, nehmen Dich viele Bands sofort mit Kusshand. Wenn Du zügig auf die Bühne möchtest und Wert auf eine stetige musikalische Entwicklung legst, dann ist mein Rat:
such Dir eine Band, die schon Gigs und eigene Songs am Start hat. Das mag ein paar Monate dauern, geht aber auf jeden Fall schneller, als ein neues Projekt anzufangen.

Warum fährst Du nicht zweigleisig ? Such Dir eine Band mit der Du schnell auf die Bühne kannst, sammle Erfahrungen, und gebe diese als neue Impulse an Deine Band (ich sage mal Projekt) weiter. Ich würde dann auch klar den Kollegen mitteilen, dass Du noch in einer anderen Band mitspielst. Vielleicht bewirkt das Wunder.

By the way, bin jetzt mittlerweile Ü60 habe eine eigene Band und spiele noch spontan mit anderen Musikern zusammen. Die Zeit rennt eigentlich nie davon wie Du geschrieben hast. In der Ruhe liegt die Kraft, das Alter ist dann eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran liegt das denn?
Schlagzeuger und Bassisten sind nunmal die zurückhaltenden sensiblen Typen, die sich nicht gerne in den Vordergrund drängen. Entsprechend nimmt man ihnen dann bei Songwriting oder Organisation nicht ab, dass sie das können oder wollen.
In deiner anderen Band schlägt dieses Vorurteil dann genau andersrum zu: du bist Gitarrist, also mach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In deiner anderen Band schlägt dieses Vorurteil dann genau andersrum zu: du bist Gitarrist, also mach mal.

Ich hab auch schon überlegt, dass Gitarristen und Sänger oft den Song "komponieren müssen" und die anderen nur noch überlegen, was sie dazu beitragen (aber über den Song an sich wird kaum diskutiert). Dadurch fühlen sich Gitarristen und Sänger stärker mit dem Ergbnis verbunden und treiben auch die anderen Aspekte der Band voran, um ein möglichst günstiges Umfeld für ihr Werk zu schaffen. Hat man hingegen das Gefühl, dass die Songs nicht zu einem gehören, wird man vermutlich auch weniger Energie in die Band an sich stecken :-/.
 
Ich habe einfach Angst, das mir die Zeit davon rennt, um auf die Bühne zu kommen. Wo die Verpflichtungen im Hinblick auf den Beruf immer mehr werden.
eigentlich ist im anderen Thread ja schon alles gesagt
Du bist 25 und hast also locker noch 50 Jahre Zeit, um Musik zu machen.
Und wie lange hast du denn vor, täglich zu arbeiten? 12 Stunden 16 Stunden? Keiner mt einem 8 Stunden Daylight-Job kann mir erzählen, dass er nicht noch Zeit findet für eine Musikprobe pro Woche und ein paarmal üben.
Ich spiele in mindestens vier verschiedenen Gruppierungen plus entsprechende Organisationsaufgaben und finde trotzdem noch Zeit, um meine Hemden selber zu bügeln. Geht alles.

Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen solltest du dir über deinen Verbleib in der band Gedanken machen und am besten den Rat von Rake5000 oder Axel52 annehmen.
Das Leben ist zu lang, um es in Bands zu verbringen, die einem keinen Spaß machen.
 
Das Problem ist, irgendwo macht es ja doch schon Spaß. Ich selbst hab hier auch schon komplette Arrangements eingespielt und gemixt, da ich auf dauerndes Midi-Gehupe aus GuitarPro keine Lust habe.

Der andere Gitarrist hingegen haut alle paar Wochen immer mal ne Idee raus, so dass wir eigentlich mehr als genug Ideen in petto haben. Woran es fehlt, sind Texte. Da hat unsere Sängerin teils immer nur Ideen aufgeschrieben, die dann vervollständigt werden.

Auf diese Art habe ich 2 der Texte geschrieben.

Ich kann die Motivation der anderen, nicht zu üben, teils sogar verstehen.

Aber ich hab auch Schiss zu gehen. Vllt. bereue ich das ja oder aber, die Band startet wirklich durch und ich beiß mir in den Arsch, das ich nicht doch dabei geblieben bin. Und in zwischenmenschlicher Hinsicht tu ich mich eh schwer.

@DerZauberer : Der Zusammenhang ist nur indirekt da. Damals hatte ich halt die Befürchtung, das die Band sich auflöst, weil es einfach am rhythmischen Grundgerüst fehlt. Unser jetziger Drummer ist zwar echt gut, aber trotzdem nimmt das Ganze keine Fahrt auf.
 
Vielleicht driften deine Ansprüche und die der anderen einfach auseinander.
Offensichtlich belastet es dich jetzt schon seit Monaten, das macht doch keinen Sinn mehr.

Und ehrlich, wie gross sind die Chancen, dass die Band plötzlich durchstartet?

Einfach mal mit den anderen Klartext reden, dass das für dich keine Zukunft hat und dass du gehst, wenn es nich endlich vorwärts geht. Dann kannst Du anhand der Reaktionen einen Entscheid fällen, das kann dir keiner hier im Forum abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur momentan läuft die Suche nach ner neuen Band eher schleppend. Stimmt vllt. was mit meinem Gesuch nicht?

+++BASSIST SUCHT BAND IM RAUM AACHEN!+++

Hiho ihr,

ich, 25, suche eine Band. Ich spiele seit fast 10 Jahren Bass, habe ausreichend Equipment sowie ein kleines Homestudio zur Verfügung, das für Demoaufnahmen auf jeden Fall ausreicht. Habe selber schon eigene Demos aufgenommen und gemixt.

Stilistisch bin ich nicht all zu eingeschränkt. Außer -core Sachen oder Free Jazz bin ich allem gegenüber offen, egal ob Gothic, Rock, Hardrock, Alternative usw.
Gigerfahrung leider nur wenig,was ich aber dringend(!!) ändern möchte, dafür einige Jahre Banderfahrung. auto ist vorhanden.

Ich freu mich auf eure Nachrichten! :)
 
Typische Suchanfrage.
Hebe Dich ab. Sprech' potentielle Kunden (Bands) direkt* an.
Den ganzen Equipmentkram lass weg. Das törnt ab (lenkt ab).
Erkläre in der Anzeige warum eigentlich an Dir kein Weg vorbeiführt.

Intro: Ihr* sucht schon seit längerem einen Bass
Vielleicht kann ich euch bereichern ... u.s.w. ...

Zumindest würde ich diese Form wählen. :hat:
 
Ich kann sowas nicht gut schreiben. Vllt. ist das der Grund, warum ich bisher nie was ordentliches gefunden hab.

Ich bin vom Typ her halt der trockene Buchhaltermensch...und so klingt es dann auch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So besser?

+++BASSIST SUCHT BAND IM RAUM AACHEN!+++
Hiho ihr,
sucht ihr einen Bassisten? Endlich wieder jmd., der es unten rum richtig schön schieben lässt?


Dann könnte ich, 25, der Richtige für euch sein. Ich spiele seit fast 10 Jahren Bass, und hab' ein kleines Homestudio.

Stilistisch bin ich nicht all zu eingeschränkt. Außer -core Sachen oder Free Jazz bin ich allem gegenüber offen, egal ob Gothic, Rock, Hardrock, Alternative usw.

Gigerfahrung leider nur wenig,was ich aber dringend(!!) ändern möchte, dafür einige Jahre Banderfahrung. Auto ist vorhanden.

Dann haut in die Tasten!
 
Bleib doch in der jetzigen Band und such parallel erstmal was neues. Wenn sich dann nach ein paar Wochen zeigt, dass es mit der neuen super läuft, kannst Du immer noch bei der alten aussteigen, wenn es zeitlich knapp wird.

Mein Vorschlag für die Anzeige - letztendlich muss sie aber zu Deinem Typ passen:
+++BASSIST SUCHT BAND IM RAUM AACHEN!+++
Bin 25, spiele seit fast 10 Jahren Bass, hab einige Jahre Banderfahrung und suche zuverlässige Mitmusiker, die sich voll reinhängen und auf der Bühne zuhause sind. Stilistisch bin ich für vieles offen, ich kann mich für besonders für Gothic, Rock, Hardrock und Alternative begeistern. Nur bei Core-Sachen / Free Jazz würde ich passen.

Ich bringe gerne meine Ideen ins Songwriting ein, bin zuverlässig und mobil (Auto), habe ein kleines Heimstudio und bin bandtauglich ausgestattet. Freue mich auf eine Jamsession mit Euch, um zu schauen, ob es passt!

...
Ich an Deiner Stelle würde mich zunächst mal aktiv bei sämtlichen passenden Bands bewerben, die gerade einen Bassisten suchen, habe z. B. in 5 Minuten diese hier gefunden - und bei Facebook hab ich noch nicht mal geguckt... ich hoffe also, diese Bands hast Du schon längst angeschrieben, oder sitzt Du auf Deinen Händen? ;)
https://www.backstagepro.de/musiker...st-pop-alternative-52525-heinsberg-N0Kz4nHqXh


https://www.backstagepro.de/musiker...k-rocknroll-rockabilly-52068-aachen-h9TBCb2xQ


http://musikersuche.musicstore.de/anfrage/bassist-gesucht-aachen.html?page=2&backpage=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, schon krass irgendwie...

Heute kam uns spontan wer besuchen und hat uns nen Gig angeboten. Hatte mit demjenigen schon vor ein paar Wochen gesprochen, aber es versäumt mir Kontaktdaten aufzuschreiben. Und derjenige kam halt heute unvermittelt in den Proberaum. :p
 
Cool gratuliere zum Auftritt, freut mich sehr!

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass Auftritte schon immens Mitovation steigern können, es allerdings nur von kurzer Dauer ist. Ihr solltet dennoch weiter an den Problem arbeiten!

Ansonsten welche Musikrichtug macht ihr?
 
Geht in Richtung Alternative.

Ja, mir ist klar, dass das die Motivation nur kurzzeitig pusht.

Zumal wieder nur überwiegend Cover gemacht werden und eben kaum was eigenes.

Unser Gitarrist hat sich heute ausgesprochen, das er gerne mal eine seiner Ideen umsetzen möchte. Der liefert immer direkt fertige Arrangements und für eines davon gibt es sogar eine fertige Demoaufnahme sowie seit kurzem einen Text.
 
Der Auftritt ist nun abgesagt worden und das Ganze hat sich, wohl auch durch mein Zutun, ziemlich zerstritten. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Gig uns irgendwie zusammen bringt, aber momentan sieht es danach aus, als ob eher das Gegenteil passiert ist, zumal ich in den letzten Tagen immer zu einem ziemlichen Hin und Her neigte, was vor allen Dingen meine Sängerin arg angepisst hat.

Mal schauen, wie es auf der nächsten Probe weitergeht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mir die Bands oben mal angeschaut, aber so wirklich das Richtige war nicht dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben