eine klassische gitarre wird gesucht

S
smehl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
17.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
hallo,

ich bin auf der suche nach einer klassischen gitarre. ich besitze momentan eine ovation celebritiy deluxe, die ich allerdings gerne verkaufen würde, ich schätze mein budget alles in allem auf ca 400€ ein. vorerst muss ich wohl mal erwähnen, dass ich keine erfahrung mit gitarren im allgemeinen habe, ich bin eigentlich bassist.

ich brauche die gitarre wahrscheinlich ausschließlich für gezupfte begleitung zu gesang. viele kriterien habe ich nicht, ich werde allerdings aufnahmen mit der gitarre machen also sollte sie schon eine durchaus passable qualität haben. tonabnehmer und preamp müssen nicht vorhanden sein, das kann man ja noch alles nachrüsten wenn es soweit ist. ob cutaway oder nicht ist mir absolut egal. auch noch erwähnen sollte ich, dass ihr mir auch gerne gebrauchte instrumente 'anbieten' könnt, da bin ich nicht wählerisch solange technisch alles stimmt, das ist mir in vielen fällen sogar lieber.

mir wurde übrigens diese woche eine alte höfner angeboten, irgendwas mit meisterwerkstatt hat auf dem zettel im schallloch gestanden, genaue infos hab ich nicht. was ist denn davon zu halten?

viele grüsse,
sebastian
 
Eigenschaft
 
tut mir leid, ich hab das ganze nicht als feststehende form gesehen, eher als inhaltliche hilfe. ich wollte mir das ersparen, weil ich ja nicht viele ansprüche stelle. aber egal, hier habt ihr es:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

400€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

hobbymusiker mit hohen ansprüchen ;)

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

normalerweise wird nur gezupft

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

später bei aufnahmen, ansonsten nur für 'unplugged-sessions'

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

klassische gitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

kann ich nicht genau angeben, bisher hatten alle klassischen 4/4-gitarren die ich in der hand hatte das gleiche halsmaß, ist allerdings weniger wichtig, hauptsache breiter als bei ner westerngitarre.

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher dünn, ist aber nicht wirklich wichtig

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

schwer zu sagen, einen klang in diese richtung stelle ich mir für mich perfekt vor:
http://www.youtube.com/watch?v=kDfS2eV-ehI


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

keine bestimmten, wenn möglich kein cutaway und gute mechaniken. ob mit preamp oder nicht ist vorerst egal, den kann man ja noch nachrüsten.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

keinerlei wünsche

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

optik ist ebenfalls egal.






vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

wenn ich meine Erfahrungen in der Preisklasse zwischen 200 und 300 Euro zugrunde lege würde ich wahrscheinlich erstmal Gitarren von Höfner, Alhambra oder Yamaha anspielen.

Wenn die alte Höfner, die Dir angeboten wurde (ist die gebraucht, oder eine alte Serie, die nicht mehr hergestellt wird?), gut bespielbar ist und auch sonst einen guten Eindruck macht, könnte das schon eine gute Wahl sein. Vielleicht kennst Du noch jemanden, der sich mit Konzertgitarren auskennt und der sie sich nochmal mit Dir zusammen anschaut? Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Generell denke ich, daß man bei Höfner in dem Preisbereich schon gute Instrumente bekommt, wenn Dir der Händler nicht gerade einen Ladenhüter andrehen will :rolleyes:

ciao,
*dust
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben