Einfache Lichtsteuerung

  • Ersteller martinkuen
  • Erstellt am
M
martinkuen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
02.09.04
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Aachen
Ich weiß gar nicht ob es das gibt was ich suche. Ich leite einen Pop-Chor und habe so ein bisschen Licht. Aktuell eigentlich nur Farbleds für Ambientbeleuchtung und Stufenlinsen für die Front.
Ich suche irgendeine sehr einfache Steuerung, auf der ich im Idealfall per Knopfdruck die Farbe wechseln kann und so Sachen wie Blackout steuern kann. Alles ist per DMX ansteuerbar, aber ich muss es neben dem Klavier spielen und Chor leiten irgendwie einfach steuern können.
Perfekt wäre es, wenn ich es auch per Midi ansteuern könnte (oder auf eine andere Art automatisiert, bin Softwareentwickler, könnte mir da was bauen was Midi auf ein anderes Protokoll matched).
Meine Idee ist, dass ich vorher Lichtstimmungen programmiere und die dann per Knopfdruck abrufen kann. Über meine Software für die Notenanzeige kann ich auch MIDI Befehle absetzen die ich bisher auch schon nutze um mein X32 zu automatisieren um zb Mikros zu muten. Wenn ich darüber auch noch Licht ändern könnte wäre super. WEnn es eine Hardwarelösung wäre, wäre gut, ich will nicht noch einen weiteren Laptop mitnehmen. Sollte es aber nur mit Software möglich sein, wäre das auch eine Option. Midi Controller mit Buttons hätte ich zur Steuerung.

Hat da jemand eine Idee? Ich kenne mich leider mit Licht bisher gar nicht aus. Bisher habe ich es aufgestellt und fest eingestellt, bzw. das Frontlicht über ein simples DMX Pult gedimmt.
 
Hallo!

Du könntest ein einfaches Midifähiges DMX-Pult nehmen.
Stairville hat verschiedene, wie z.B. dieses hier: https://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm

Die Pulte sind recht einfach zu bedienen. Habe selber auch ein einfaches Stairville DMX-Pult.
Du erstellest die Szenen und speicherst diese.
Per Midibefehl könntest Du dann die Szenen aufrufen.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du Software kannst:
Kleines Standalone Pult: https://www.musiker-board.de/threads/dmx-bastelecke.428837/post-8665495
(Liefert direkt DMX)
Python Software: https://www.musiker-board.de/thread...ramm-mit-dem-raspberry-pi.715498/post-9088749
(benötigt ArtNet Node im Netzwerk als Interface) Läuft auf dem Raspberry Pi und PC, benötigt Python und die Pygames Library
Die Szenen werden als Textfile abgelegt und per LTP abgearbeitet.

Kann dir die Software gerne zukommen lassen, allerdings keinen Support leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für meine Lichtstimmungen, die ich auch entweder ganz simpel per Knopfdruck oder automatisiert abrufen bzw. ablaufen lassen will, habe ich nachdem ich mir mehrere Softwarelösungen angesehen habe, für DMX-Control entschieden [https://www.dmxcontrol.de/]
DMX-Control lässt sich mit praktisch jeder Art MIDI-Controller bedienen, dazu lassen sich deren Tasten/Potis auf praktisch jede Funktion der Software adressieren und routen.
Der Vollständigkeit halber muss ich aber erwähnen, dass es erst mal eine recht steile Lernkurve gibt, bis man sich mit der Software auskennt - jedenfalls muss ich das für mich so sagen. Wenn du, @martinkuen, als Softwareentwickler tätig bist, nehme ich an, dass du schnell damit klar kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, schau dir mal den Eurolite Color-Chief an.
Der könnte für dich und deinen Anwendungszweck richtig sein.
Ich habe einen davon hier und gebe den sehr gerne bei kleinen Vermietungen mit, wo kein Lichttechniker vor Ort sein soll, aber dennoch Frontlicht, Farbstimmungen und Lauflichter (über einfache Regler und eingestellte Szenen) gesteuert werden müssen.
 
Der Wolfmix ist das richtige teil für sowas eventuell ein bisschen Oversized aber superpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls ein iPad vorhanden wäre auch https://apps.apple.com/de/app/stagelight-dmx-controller/id1118851633 denkbar, dazu ein ArtNet-Interface, zu dem sich das iPad dann per WLAN verbindet, z.B. https://shop.usb2dmx.com/AIR2DMX-PRO-HR

In der Stagelight App kann man Szenen vorkonfigurieren und über ein Button-Panel aktivieren/deaktivieren. Die eingeschränkte Version ist meines Wissens kostenlos. In Gegensatz zu günstigen Hardware-Pulten hat sie auch einen Color Picker für RGB(W)-LED-Fixtures. Leider gibt's das Ding aber nicht für Android. Die Bezahlversion kann auch MIDI, ich habe diese auch, aber noch nicht die Zeit gefunden, mich genau damit zu beschäftigen.

Mit wesentlich mehr Aufwand ist Ähnliches auch auf dem PC mit einem OS Deiner Wahl über die Open-Source-Software QLC+ realisierbar. Da muss man ziemlich viel basteln, kann sich dann aber quasi sein virtuelles Lichtpult zusammenbauen mit Fadern, eigenen Buttons, Szenen, Scripts, Videoplayer, schlagmichtot… über einen Touchscreen kann man das dann auch im Kiosk-Modus quasi als vorkonfiguriertes Bedienpanel nutzen. Den Bedienelementen der virtuellen Konsole können MIDI-Inputs zugeordnet werden, sodass man die z.B. vom Pad-Feld eines Masterkeyboards aus abtriggern könnte. Auch kann ein Timer-Bedienfeld angeblich über MIDI Clock gesteuert werden, hab ich aber noch nicht probiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben