Einfachster Tonabnehmer Einbau bei einer Western - Welche Möglichketen gibt es?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
@Bierpirat: ich sag´ ja, nimm´s mir (und Dir) nicht krumm;)

Ich glaube, die Frage bei allem ist doch, was der Thread- Ersteller vorhat. Über die Verwendung der verstärkten Gitarre hat er sich noch nicht ausgelassen (nur zu Hause, im Studio, on stage...)

Ich vermute, es geht ihm darum, den Klang so gut wie möglich abzubilden (authentisch). Aber dazu muß er sich sellbst äußern:)

Greetz,

Blake.
 
Er schrieb ja " Recording ja auch aber ich spiel als Solomusiker, später evtl. auch mal Live. A-Verstärker will ich dieses Jahr auch noch kaufen. Im Proberaum kleiner Aktivmonitor".

Scheinbar hat er also nicht gegen eine große Rockcombo anzukämpfen.

Vielleicht wäre auch ein System wie das K&K Trinity Western ganz gut. Das Prinzip wurde hier schon angesprochen: Kombination von mehreren Tonabnehmer - Mikrofon( als Schwanenhalsmikro im Korpus) + Piezo unter dem Steg + magnetischer PU ins Schallloch- Das wäre wohl dann auch mein Wunschsound:D

Die Bezeichnung Solomusiker deutet vielleicht auf Singer/Songwriter hin. Hier dient die Gitarre ja eigentlich nur der Unterstützung.

Also bitte lieber TE: Was darfs denn sein?
 
Er schrieb ja " Recording ja auch ...
Wenn es sich da um keine Live-Aufnaheme handelt, dann können wir das Thema gleich abhaken.
Aufgenommen wird id.R. mit Mikro, das wird deutlich authetischer.
Also bevor es wieder Diskussionen gibt, natürlich lässt sich ein Pickup zumischen. Und machem gefällt der Pickup-Sound auch, die Geschmäcker sind verschieden.
Aber einen Pickup mit dem Ziel Recording zu kaufen ist nicht so zielführend.
 
Wenn es sich da um keine Live-Aufnaheme handelt, dann können wir das Thema gleich abhaken.
Aufgenommen wird id.R. mit Mikro, das wird deutlich authetischer.
Also bevor es wieder Diskussionen gibt, natürlich lässt sich ein Pickup zumischen. Und machem gefällt der Pickup-Sound auch, die Geschmäcker sind verschieden.
Aber einen Pickup mit dem Ziel Recording zu kaufen ist nicht so zielführend.

Stimmt, als reine Recording-Lösung absolut unangebracht. Allerdings habe ich hier auch von jemand gelesen der sich extra einen Pickuo eingebaut hat, um Songideen ohne großartige Mokrofonverkabelung aufzunehmen.
 
Stimmt, als reine Recording-Lösung absolut unangebracht. Allerdings habe ich hier auch von jemand gelesen der sich extra einen Pickuo eingebaut hat, um Songideen ohne großartige Mokrofonverkabelung aufzunehmen.
Warum, der Pickup braucht doch auch ein Kabel ins Ausnahmegerät/Interface. :p
Ich seh nicht, was daran zu Hause einfacher ist? :gruebel:
 
Warum, der Pickup braucht doch auch ein Kabel ins Ausnahmegerät/Interface. :p
Ich seh nicht, was daran zu Hause einfacher ist? :gruebel:

:D:p Ich hatte die Idee ja nicht. Aber mit nem Pickup bist du definitiv mobiler.
 
Also ich hätte mich mit dem A1 oder A2 System von B-Band nochmal beschäftigt. Das klingt (lt. Werbung) nicht so hart wie ein Stegpiezo, erfordert kaum Umbaumaßnahmen und ich bin mit dem System seit Ewigkeiten zufrieden. Hatte ich ja am Anfang schon geschrieben. Der Vorverstärker liefert allerdings das reine Signal, also kein EQ irgendwo eingebaut.

Wenn er einen Magnet-PU nimmt, ist doch sein Loch zu? Dann muss doch jedes Mal das Zeugs ausgebaut werden, wenn er mit Mikro abnimmt oder nicht?
Und dann baumeln die Kabel da noch rum.... Weiß nicht, ob das die perfekte Lösung ist ?
 
Wenn er einen Magnet-PU nimmt, ist doch sein Loch zu? Dann muss doch jedes Mal das Zeugs ausgebaut werden, wenn er mit Mikro abnimmt oder nicht?
Hmm, das sollte auch so gehen, ganz dicht ist das Loch nicht und es ist auch nicht so, dass der Ton nur aus dem Loch rauskommt.
Auf jeden Fall entfaltet sich immer der schönste Klang vor der Gitarre, das kann dummer Weise einfach kein Pickup einfangen, deshalb würde ich zu Hause ein Mikro immer nutzen. Es spricht aber nichts dagegen, den Pickup zuzumischen.
 
Ich bin da nicht so der Experte... aber dann kann er ja auch "Hamster ina Soundhole" (lach mit tot) kaufen. Der hat auch noch Regler und ist mit Stecker:)
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG0993&product=07123&sid3=03f41d6ec21e219a3ebe328173181cd2


Ergänzung:
Tacoma von innen fotografiert (ein Kunststück). Unter der Decke sieht man den komischen Tonabnehmerstreifen zum ankleben, hinten die Vorverstärkerklinkenbuchse und die vorderen Kabel gehen zur Batterie...

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=173749&d=1296934120
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben