Einsteiger-Bass für Rock/Hard Rock bis 500€ (?)

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Felja535
Felja535
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
21.04.08
Beiträge
284
Kekse
104
Ort
NRW
Hola!

Ich spiele seit ein paar Jahren E-Gitarre, allerdings beschleicht mich schon seit geraumer Zeit das Gefühl, dass tief in mir drin eigentlich ein Bassist schlummert. Jedes mal, wenn ich live oder in einem Musikvideo den Bassisten sehe, der einfach nur lässig abrockt, kribbelt's mir in den Fingern!

Ich denke, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und daher erstmal zwei Fragen vorweg:

Ich hatte noch nie wirklich einen Bass in der Hand, allerdings schon einige Gitarre. Macht es Sinn, einen 5-Saiter zu kaufen oder sind 4-Saiter eher geeignet für Leute wie mich, die neu auf dem Gebiet einsteigen?

Bisher habe ich größtenteils mit Plektrum gespielt - kann ich das so beibehalten oder ist es beim Bass empfehlenswert sich Fingerpicking anzueignen?


Der Sound soll in etwa in diese Richtung gehen, wobei das wohl eher zum größeren Teil der Verstärker übernimmt:
http://www.youtube.com/watch?v=9jnQPgOfovk

http://www.youtube.com/watch?v=Mn1dJoovrAs .


Ausgeben möchte ich so bis 500€, allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel ich überhaupt ausgeben MUSS. Günstiger ist natürlich immer gut und ein Gebrauchtkauf kommt auf jeden Fall in Frage (würde ich eventuell sogar bevorzugen).

Einen kleinen Übungsverstärker brauche ich dann auch noch, aber dazu komme ich dann, wenn das gute Stück auserwählt ist.




Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)


Besten Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
Der Sound beim Bass kommt in der Regel (im Gegensatz zur Gitarre) eher weniger vom Amp, sondern viel mehr vom Bass selbst, den Saiten und der Spieltechnik.